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Günther
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0 Wohnort: bei Frankfurt
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19-09-2009, 3:11 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Hi Dieselfreaks,
nachdem ich gestern wiedermal stundenlang stop and go im Stau unterwegs war, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt,
die Leerlaufdrehzahl bei meinem Golf IV 1,9 TDI (VP 37) um 100- bis 200-Umdrehungen zu reduzieren.
Das MSG regelt die L-Drehzahl stur auf im Moment 860 U/min ein. Das entspricht etwa 10 km/h im 1. Gang.
Bei einer überwiegenden Staugeschwindigkeit von ca. 5 km/h muß ich deshalb immer mit schleifender Kupplung fahren, sodaß es mir
bestimmt bald die Kupplung fetzt.
Mit VCDS läßt sich über die Adaption der Leerlauf nur in 3 Stufen verändern und 860 ist schon die Kleinste.
D. h. also: Wie kriege ich weniger Sprit für weniger Drehzahl in die Pötte rein ?
Danke für Eure Antworten.
Günther
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Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück! |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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19-09-2009, 10:23 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Hi vl gibt es eine Adaption LL Drehzahl hast du VCDS? , habs noch nicht gesucht.
Aber der Sinn einer solchen Aktion will mir nicht ganz einleuchten.
Wenn ich zu schnell bin kupple ich aus, lasse rollen stehe kurz und die Sache passt dann.
Bei 200 niedrigerer Drehzahl läd die Lima auch schlechter oder gar nicht mehr, es wird Winter mit vielen Verbrauchern- ob das eine gute Idee ist?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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19-09-2009, 10:47 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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naja,
ich kann ihn schon verstehen, genau das Problem nervt mich bei jeder Urlaubsfahrt, wenn alle zu langsam für den eingekuppelten ersten Gang sind und man dauernd am kuppeln ist, wenns stop-and-go weitergeht.
Meine Bedenken wären allerdings, dass man mit ner niedrigeren LL-Drehzahl nicht mehr gescheit anfahren kann, weils Drehmoment fehlt...
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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19-09-2009, 10:51 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Weniger Sprit wird nicht helfen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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19-09-2009, 11:07 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Servus beinander!
...dann will ich auch mal a bissi klugscheißen
Denke, daß das ZMS dann ein Problem wird, wenn es aufgrund der niedrig(er)en Leerlaufdrehzahl und den Massenträgheitsmomenten an seine Anschläge gerät.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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19-09-2009, 11:25 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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vor allem, mein TDI ist auf 903 u/min LL-Drehzahl eingestellt, schon seit ich ihn habe... und selbst da vibriert er schon spürbar im Leerlauf.. Erhöhe ich mittels Gas auf 1000u/min, läuft er weich und ruhig... ich will garnicht wissen, wie der dann bei 800u/min schütteln würde.
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Devilseye503 Gast
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19-09-2009, 21:39 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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habt ihr dabei auch schon mal an regelbarkeit, schmierung und kühlung gedacht?
ich glaube nicht
an so nebensächlichkeiten wie batterie laden im standgas denk ich erst gar net.
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hauptstadtrocker
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
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20-09-2009, 10:36 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Hallo,
ich würde stark davon abraten den Leerlauf zu senken.
Bei Vierzylindern ist der Leerlauf immer höher als bei sechs, acht oder zwölfendern.
Soweit ich das richtig verstanden habe liegt es mit an dem Zündabstand von 180°, gegenüber 120° bei Sechszylindern.
Um einen einigermaßen akzeptablen Rundlauf zu Gewährleisten brauch der Motor einfach mehr Drehzahl.
Ferner wird das ganze mit dem ZMS an seine Grenze kommen und der Motor wird schlichtweg nicht genug Power haben.
Wenn du wirklich im ersten langsamer bei Standgas sein möchtest, brauchst du einen kürzeren ersten Gang oder eine kürzere Achsübersetzung.
Viele Grüße
Christian
Nur durch Kompression der Motor der Guten Seite der Macht zugewandt.
Möge der Druck mit ihm sein!
VW Passat 2.5 TDI 4M 132KW : BDH |
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mairmichael
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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20-09-2009, 10:50 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Oder noch besser...das nächste mal einen Automatik kaufen
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Günther
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0 Wohnort: bei Frankfurt
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26-09-2009, 0:16 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Ah ja - alles gute Gedanken !
Dachte ich bau mal ´nen Absperrhahn in die Dieselleitung vor die Pumpe ein und dreh im Leerlauf
den Saft langsam ab - versuchsweise. Oder laufe ich damit Gefahr, daß die E-Pumpe damit nicht mehr
richtig geschmiert wird ?
Gruß
Günther
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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26-09-2009, 8:35 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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ich hoffe mal, dass das scherzhaft gemeint ist
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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26-09-2009, 9:01 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Keine gute Idee Günter. das MSG wird trotzdem auf die programierte Drehzahl wollen, und ob man so fein reduzieren kann, will ich mal bezweifeln.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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26-09-2009, 10:32 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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vom schmierungsproblem mal abgesehen... lass sowas lieber
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Günther
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0 Wohnort: bei Frankfurt
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07-10-2009, 21:54 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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@ teileklaus / Ibiza1986:
Habe heute morgen das Scherzchen doch mal ausprobiert, die Sache mit dem Hahn - is so wie teileklaus sagt !
Fein regulieren geht schon - mit entsprechendem Kugelhahn, aber runter bei 840 U/min will das MSG die
Einspritzmenge langsam bis auf ca. 18 mg/Hub steigern (lt. VCDS). Dann bleibt die Mühle stehn.
Also neue Idee:
Wie erhöhe ich am Besten die Anzahl der Impulse des Drehzahlfühlers G28, sodaß dem MSG eine um
ca. 100 bis 200 U/min höhere (vermeintliche) Ist-Leerlaufdrehzahl vorgegeben wird ?
Die MSG-Drehzahlregelung müßte ja dann die Motordrehzahl absenken, und zwar genau wieder
um die o. g. 100 bis 200 U/min. -> Das wär´s dann theoretisch - oder ?
Guten Hub
Günther
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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07-10-2009, 21:58 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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willst du wirklich rumexperimentieren? die oben genannten Folgeschäden würden zumindest mich davon abhalten...
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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07-10-2009, 22:06 Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? |
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Günther hat folgendes geschrieben: | Also neue Idee:
Wie erhöhe ich am Besten die Anzahl der Impulse des Drehzahlfühlers G28, sodaß dem MSG eine um
ca. 100 bis 200 U/min höhere (vermeintliche) Ist-Leerlaufdrehzahl vorgegeben wird ?
Die MSG-Drehzahlregelung müßte ja dann die Motordrehzahl absenken, und zwar genau wieder
um die o. g. 100 bis 200 U/min. -> Das wär´s dann theoretisch - oder ? |
Is nicht dein ernst, oder? Du glaubst doch im Leben nicht, dass das Ding bei 600 upm läuft, wenn das Steuergerät, die Einspritzmenge für 900 upm bereitstellt, und den Spritzbeginn ebenso regelt. *verständnislos guck*
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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