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Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ?

 
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Günther



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Beitrag19-09-2009, 3:11    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Hi Dieselfreaks,

nachdem ich gestern wiedermal stundenlang stop and go im Stau unterwegs war, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt,
die Leerlaufdrehzahl bei meinem Golf IV 1,9 TDI (VP 37) um 100- bis 200-Umdrehungen zu reduzieren.
Das MSG regelt die L-Drehzahl stur auf im Moment 860 U/min ein. Das entspricht etwa 10 km/h im 1. Gang.
Bei einer überwiegenden Staugeschwindigkeit von ca. 5 km/h muß ich deshalb immer mit schleifender Kupplung fahren, sodaß es mir
bestimmt bald die Kupplung fetzt. icon_cry.gif
Mit VCDS läßt sich über die Adaption der Leerlauf nur in 3 Stufen verändern und 860 ist schon die Kleinste.

D. h. also: Wie kriege ich weniger Sprit für weniger Drehzahl in die Pötte rein ?


Danke für Eure Antworten.
Günther




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Beitrag19-09-2009, 10:23    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Hi vl gibt es eine Adaption LL Drehzahl hast du VCDS? , habs noch nicht gesucht.
Aber der Sinn einer solchen Aktion will mir nicht ganz einleuchten.
Wenn ich zu schnell bin kupple ich aus, lasse rollen stehe kurz und die Sache passt dann.
Bei 200 niedrigerer Drehzahl läd die Lima auch schlechter oder gar nicht mehr, es wird Winter mit vielen Verbrauchern- ob das eine gute Idee ist?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag19-09-2009, 10:47    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

naja,

ich kann ihn schon verstehen, genau das Problem nervt mich bei jeder Urlaubsfahrt, wenn alle zu langsam für den eingekuppelten ersten Gang sind und man dauernd am kuppeln ist, wenns stop-and-go weitergeht.

Meine Bedenken wären allerdings, dass man mit ner niedrigeren LL-Drehzahl nicht mehr gescheit anfahren kann, weils Drehmoment fehlt...
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Beitrag19-09-2009, 10:51    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Weniger Sprit wird nicht helfen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag19-09-2009, 11:07    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

...dann will ich auch mal a bissi klugscheißen icon_wink.gif

Denke, daß das ZMS dann ein Problem wird, wenn es aufgrund der niedrig(er)en Leerlaufdrehzahl und den Massenträgheitsmomenten an seine Anschläge gerät.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag19-09-2009, 11:25    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

vor allem, mein TDI ist auf 903 u/min LL-Drehzahl eingestellt, schon seit ich ihn habe... und selbst da vibriert er schon spürbar im Leerlauf.. Erhöhe ich mittels Gas auf 1000u/min, läuft er weich und ruhig... ich will garnicht wissen, wie der dann bei 800u/min schütteln würde.
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Beitrag19-09-2009, 21:39    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

habt ihr dabei auch schon mal an regelbarkeit, schmierung und kühlung gedacht?
ich glaube nicht icon_wink.gif
an so nebensächlichkeiten wie batterie laden im standgas denk ich erst gar net.
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hauptstadtrocker



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Beitrag20-09-2009, 10:36    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde stark davon abraten den Leerlauf zu senken.
Bei Vierzylindern ist der Leerlauf immer höher als bei sechs, acht oder zwölfendern.
Soweit ich das richtig verstanden habe liegt es mit an dem Zündabstand von 180°, gegenüber 120° bei Sechszylindern.

Um einen einigermaßen akzeptablen Rundlauf zu Gewährleisten brauch der Motor einfach mehr Drehzahl.
Ferner wird das ganze mit dem ZMS an seine Grenze kommen und der Motor wird schlichtweg nicht genug Power haben.

Wenn du wirklich im ersten langsamer bei Standgas sein möchtest, brauchst du einen kürzeren ersten Gang oder eine kürzere Achsübersetzung.

Viele Grüße

Christian
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Beitrag20-09-2009, 10:50    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Oder noch besser...das nächste mal einen Automatik kaufen icon_biggrin.gif
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Günther



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Beitrag26-09-2009, 0:16    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

.
Ah ja - alles gute Gedanken !
Dachte ich bau mal ´nen Absperrhahn in die Dieselleitung vor die Pumpe ein und dreh im Leerlauf
den Saft langsam ab - versuchsweise. Oder laufe ich damit Gefahr, daß die E-Pumpe damit nicht mehr
richtig geschmiert wird ?


Gruß
Günther


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Beitrag26-09-2009, 8:35    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

ich hoffe mal, dass das scherzhaft gemeint ist icon_lol.gif
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Beitrag26-09-2009, 9:01    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Keine gute Idee Günter. das MSG wird trotzdem auf die programierte Drehzahl wollen, und ob man so fein reduzieren kann, will ich mal bezweifeln.
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Beitrag26-09-2009, 10:32    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

vom schmierungsproblem mal abgesehen... lass sowas lieber icon_wink.gif
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Günther



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Beitrag07-10-2009, 21:54    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

@ teileklaus / Ibiza1986:
Habe heute morgen das Scherzchen doch mal ausprobiert, die Sache mit dem Hahn - is so wie teileklaus sagt !
Fein regulieren geht schon - mit entsprechendem Kugelhahn, aber runter bei 840 U/min will das MSG die
Einspritzmenge langsam bis auf ca. 18 mg/Hub steigern (lt. VCDS). Dann bleibt die Mühle stehn.


Also neue Idee:
Wie erhöhe ich am Besten die Anzahl der Impulse des Drehzahlfühlers G28, sodaß dem MSG eine um
ca. 100 bis 200 U/min höhere (vermeintliche) Ist-Leerlaufdrehzahl vorgegeben wird ?
Die MSG-Drehzahlregelung müßte ja dann die Motordrehzahl absenken, und zwar genau wieder
um die o. g. 100 bis 200 U/min. -> Das wär´s dann theoretisch - oder ? icon_razz.gif

Guten Hub
Günther



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Beitrag07-10-2009, 21:58    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

willst du wirklich rumexperimentieren? icon_lol.gif die oben genannten Folgeschäden würden zumindest mich davon abhalten...
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Beitrag07-10-2009, 22:06    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
Also neue Idee:
Wie erhöhe ich am Besten die Anzahl der Impulse des Drehzahlfühlers G28, sodaß dem MSG eine um
ca. 100 bis 200 U/min höhere (vermeintliche) Ist-Leerlaufdrehzahl vorgegeben wird ?
Die MSG-Drehzahlregelung müßte ja dann die Motordrehzahl absenken, und zwar genau wieder
um die o. g. 100 bis 200 U/min. -> Das wär´s dann theoretisch - oder ? icon_razz.gif

Is nicht dein ernst, oder? Du glaubst doch im Leben nicht, dass das Ding bei 600 upm läuft, wenn das Steuergerät, die Einspritzmenge für 900 upm bereitstellt, und den Spritzbeginn ebenso regelt. *verständnislos guck*
MfG. Michael

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