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chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
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28-10-2009, 20:15 Titel: Lichtmaschine prüfen |
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Hallo möchte eine Lichtmaschine prüfen
Ladespannung unbelastet 13,8v ca. 20A im Leerlauf
Ist es normal wenn die Lichtmaschine bei 3000 U/min belastet wird bringt sie 80 A jedoch fällt die Spannung auf 10 Volt ab?
Regler defekt?
thx chris
A6 AFB
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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28-10-2009, 20:46 Titel: Lichtmaschine prüfen |
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Hallo!
Ich prüfe die immer so:
Bei Leerlaufdrehzahl ohne weitere Verbraucher muss die so zwischen 14,0 und 14,4 Spannung bringen. An der Batterie gemessen.
Dann wird das Fernlicht, + Gebläse eingeschalten, und die Motordrehzahl so auf 2000 erhöht,
Auch da darf die Spannung nicht unter 14 V sinken.
Normalerweise muss die Lima auch bei Leerlaufdrehzahl und eingeschaltenem Licht die Nennspannung von etwas über 14 V halten.
Aber das mit den 10 V kann ich mir garnicht so recht vorstellen, dann müsste ja die Batterie so leer sein, das das Auto garnicht mehr anspringt.
Oder wie und wo hast Du denn das alles gemessen?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
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28-10-2009, 20:53 Titel: Lichtmaschine prüfen |
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Hi!
Nein Batterie ist voll!!
Hab ein Testgerät mit dem hängt man Plus, Masse an den Batteriepol und das Massekabel abgeschlossene Massekabel an die 3 Klemme.
So kann man dann die Lichtmaschine belasten und sehen wieviel Ampere die Lichtmaschine ladet.
Was mich nur stutzig macht das die Spannung dabei auf 10 V sinkt.
A6 AFB
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-10-2009, 21:16 Titel: Lichtmaschine prüfen |
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Vermutung: Beide Minuspole des Messgerätes vertauscht.
Welche Massekabel wird denn dabei überhaupt abgeklemmt:
a) Das der Batterie oder
b) das der Lichtmaschine (=das des Motors)
So oder so: Ich zweifele die Messung mit so einer Messanordnung grundsätzlich an. Im Fall a kann dabei nur der Ladestrom in die Batterie gemessen werden und der zu den Verbrauchern bleibt unberücksichtigt. Im Fall b hätte ich starke Bedenken, dabei eine dünne Zusatzmasse (Sensormasse, Masse durchs STG, ...) zu überlasten.
Der LiMastrom kann im KFZ (mit Karosseriemasse) nur durch Messung des Stromes auf der Plus Leitung zwischen Batterie und LiMa korrekt gemessen werden. Bei den hohen Strömen erfolgt dies in der Regel nicht durch zwischenschleifen eines Messwiderstandes / Messgerätes, sondern durch ein Zangenamperemeter.
Auf deine Messung dürfte also mal wieder der Standardsatz zutreffen: "Wer misst, misst Mist."
Daher: Voltmeter schnappen, Zangenamperemeter schnappen und dann erneut messen.
Gruß
Guste
PS: Aber auch bei verpolten Massekabeln deines Messgerätes kann ich mir die 80A nicht erklären, denn das klingt in der Tat eher nach dem LiMa Strom, als nach dem Ladestrom (dürfte je nach Batteriezustand eher bei 10-20A liegen.)
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chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
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28-10-2009, 21:47 Titel: Lichtmaschine prüfen |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Vermutung: Beide Minuspole des Messgerätes vertauscht.
Welche Massekabel wird denn dabei überhaupt abgeklemmt:
a) Das der Batterie oder
b) das der Lichtmaschine (=das des Motors)
So oder so: Ich zweifele die Messung mit so einer Messanordnung grundsätzlich an. Im Fall a kann dabei nur der Ladestrom in die Batterie gemessen werden und der zu den Verbrauchern bleibt unberücksichtigt. Im Fall b hätte ich starke Bedenken, dabei eine dünne Zusatzmasse (Sensormasse, Masse durchs STG, ...) zu überlasten.
Der LiMastrom kann im KFZ (mit Karosseriemasse) nur durch Messung des Stromes auf der Plus Leitung zwischen Batterie und LiMa korrekt gemessen werden. Bei den hohen Strömen erfolgt dies in der Regel nicht durch zwischenschleifen eines Messwiderstandes / Messgerätes, sondern durch ein Zangenamperemeter.
Auf deine Messung dürfte also mal wieder der Standardsatz zutreffen: "Wer misst, misst Mist."
Daher: Voltmeter schnappen, Zangenamperemeter schnappen und dann erneut messen.
Gruß
Guste
PS: Aber auch bei verpolten Massekabeln deines Messgerätes kann ich mir die 80A nicht erklären, denn das klingt in der Tat eher nach dem LiMa Strom, als nach dem Ladestrom (dürfte je nach Batteriezustand eher bei 10-20A liegen.) |
Hi das Massekabel der Batterie ist abgeklemmt.
Kann man mit dieser Messung nur sehen ob die Lima den Strom erzeugt was sie soll! (80A)
sind die 10V also nicht von Bedeutung?
grüsse chris
A6 AFB
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-10-2009, 22:02 Titel: Lichtmaschine prüfen |
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Kannst du ein Foto deiner Messanordnung einstellen?
Um welches Messgerät handelt es sich?
Ich kann mir nicht erklären, wie man zwischen Massepol der abgeklemmten Batterie und Karosserie (bzw Massekabel) einen Strom von 80A messen sollte, der in die Batterie fließt. An der Stelle kann nur der Lade- bzw Entladestrom der Batterie gemessen werden (und eben nicht der LiMa Strom). 80A Ladestrom wird die Batterie niemals ziehen, sofern sie nicht total hin ist. 80A bei 14V wäre ein gutes Kilowatt Leistungsaufnahme. Bei dem Wirkungsgrad der Batterieladung wird zwar einiges der Energie in chemische Umladung gesteckt, aber einiges würde auch in Wärme umgewandelt und würde die Batterie wahrscheinlich einschmelzen
Das einzige was man an der Stelle in der Höhe messen könnte, wäre ein entsprechender Entladestrom der Batterie. Nämlich dann, wenn der Strom nicht von der LiMa zu den Verbrauchern fließt (z.B. LiMa hin), sondern aus der Batterie zu den Verbrauchern. Das würde auch den Spannungseinbruch auf 10V erklären. Für 80A müssten da aber schon einige starke Verbraucher an sein. Eine rein drehzahlabhänge Stromzunahme in der Stärke kommt mir recht hoch vor.
Zur Sicherheit: In welche Richtung fließt der Strom? Wird die Batterie mit 80A geladen, oder mit 80A entladen?
Wie kommst du darauf, mit so einer Messanordnung die LiMa-Strom messen zu können?
Gruß
Guste
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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28-10-2009, 22:09 Titel: Lichtmaschine prüfen |
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Hi!
Ich sage mal, mit solchen Experimenten wird man ehr die Dioden in der Lima killen, als was gescheites messen.
Es kommt eigentlich mehr darauf an, ob die Lima unter Belastung ihre Soll-Spannung von 14,0 - 14,4 halten kann.
Man lässt da einfach den Motor laufen, schaltet das Fernlicht ein, Gebläse auf höchste Stufe, Heckscheibenheizung ein, dann kann man schon etwa abschätzen, wieviel Strom fliesst.
Das muss man nicht messen. Ich hab zwar so eine Stromzange, aber damit kann ich auch nur messen, was ich vorher schon etwa weiss.
Und wenn die Lima das schafft, unter Last bei etwas über der Leerlaufdrehzahl die Soll-Spannung zu halten, kann man sicher davon ausgehen, dass sie Ok ist.
Ich kenne das so:
1 Diode kaputt, 2/3 Limaleistung, = 13,5 V
2 Dioden kaputt, 1/3 Limaleistung, = 13,0 V oder noch weniger, je nach Belastung.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
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28-10-2009, 22:23 Titel: Lichtmaschine prüfen |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Kannst du ein Foto deiner Messanordnung einstellen?
Um welches Messgerät handelt es sich?
Ich kann mir nicht erklären, wie man zwischen Massepol der abgeklemmten Batterie und Karosserie (bzw Massekabel) einen Strom von 80A messen sollte, der in die Batterie fließt. An der Stelle kann nur der Lade- bzw Entladestrom der Batterie gemessen werden (und eben nicht der LiMa Strom). 80A Ladestrom wird die Batterie niemals ziehen, sofern sie nicht total hin ist. 80A bei 14V wäre ein gutes Kilowatt Leistungsaufnahme. Bei dem Wirkungsgrad der Batterieladung wird zwar einiges der Energie in chemische Umladung gesteckt, aber einiges würde auch in Wärme umgewandelt und würde die Batterie wahrscheinlich einschmelzen
Das einzige was man an der Stelle in der Höhe messen könnte, wäre ein entsprechender Entladestrom der Batterie. Nämlich dann, wenn der Strom nicht von der LiMa zu den Verbrauchern fließt (z.B. LiMa hin), sondern aus der Batterie zu den Verbrauchern. Das würde auch den Spannungseinbruch auf 10V erklären. Für 80A müssten da aber schon einige starke Verbraucher an sein. Eine rein drehzahlabhänge Stromzunahme in der Stärke kommt mir recht hoch vor.
Zur Sicherheit: In welche Richtung fließt der Strom? Wird die Batterie mit 80A geladen, oder mit 80A entladen?
Wie kommst du darauf, mit so einer Messanordnung die LiMa-Strom messen zu können?
Gruß
Guste |
Werd morgen mal ein Foto von dem Gerät einstellen
also bis dahin danke für Eure Hilfe!!!
A6 AFB
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