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Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen

 
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Steffen G
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Beitrag26-10-2009, 0:01    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich selbst fahre noch einen 2er Golf, weil der für meine Ansprüche genügt und wenig Ärger macht.

Das ist ein 1,8er GT, der einen Motor von so einem 84PS uralt-2er Golf drin hat, ehemals Vergaser,
das habe ich auf die Monojetronic umgebastelt, funktioniert einwandfrei, ist sparsam, und hat auch gut Leistung.
Die Motore hatten damals höhere Verdichtung, aber ich hab kein Problem mit Klingeln, wenn Super-Benzin benutzt wird.

Mich nervt nur, dass die Getriebeübersetzung nicht zu dem Motor passt.
1. bis 4. Gang ist OK, aber der 5. ist viel zu hoch übersetzt. Ich bin nicht so der Raser, aber Autobahnfahrten nerven. Wenn ich so 150 fahre, brauche ich nicht viel Gas geben, aber der Motor brummt wie wild. Ich würde gern die Übersetzung des 5. Ganges verändern.

Soweit mir bekannt ist, geht das ja, ohne das Getriebe auszubauen.
Ich hoffe mal, dass es von anderen Getrieben einen 5. Gang-Zahnradsatz gibt, der da ev. passen könnte.

Kann mir jemand dazu was schreiben, ob da ev. was möglich ist?
Das mit den Zähnezahlen /Übersetzungsverhältnissen / Geschwindigkeit ausrechnen kann ich selbst, und werde dann selbst entscheiden, ob das geeignet ist, oder nicht.
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-10-2009, 17:12    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Um dir dazu was sagen zu können, müßtest du erstmal nach den Kennbuchstaben des Getriebes schauen und die nennen.
Für die 020-Getriebe gibt es 7 verschiedene Übersetzungen des 5.Gangs.
0,9117
0,8936
0,85
0,8048
0,745
0,7115
und
0,7105
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Beitrag26-10-2009, 18:26    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist AEN 22088.
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-10-2009, 18:35    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Du bist sicher das du noch weiter verkürzen willst?!
Das AEN ist schon ein sehr kurz übersetztes Getriebe, und hat schon die zweit kürzeste Übersetzung 0,8936. Du könntest also höchstens noch auf 0,9117 verkürzen, aber das sind gerade mal 2%. Lohnend ist das nicht!
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Steffen G
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Beitrag26-10-2009, 21:55    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke mal, dass wir uns missverstehen.
Ich will also den 5. Gang tiefer übersetzt haben.

Also: wenn ich bei 3000 Umdrehungen des Motors angenommen derzeit 100 fahre,
möchte ich, dass ich zukünftig bei 3000 U. 110 fahre. (nur als Beispiel)

Lt. Deiner Liste, wenn ich da keinen Dnkfehler habe, gibt es nach unten reichlich Auswahl.
So 0,8048 oder 0,745 wäre da in der Auswahl,
da muss ich aber noch mal probefahren und ausrechnen. Und halt sehen, was ich so bekommen kann.

Könntest Du mir bitte nochmal das Übersetzungsverhältnis zwischen Getriebehauptwelle / Differential schreiben, für mein Getriebe?
Dann kann ich mal richtig losrechnen.
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-10-2009, 22:11    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Aha, da habe ich dich tatsächlich mißverstanden. Du möchtest also die Übersetzung verlängern. Gut, das geht noch mehrfach icon_biggrin.gif
Die Achsübersetzung des AEN ist 3,667.
Wenn es funktioniert (hier eine Datei anzuhängen), findest du hier im Anhnag meinen Übersetzungsrechner. Da brauchst du nur die Kennbuchstaben und die derzeitige Reifengröße eingeben und siehst die Fahrleistungen. Weiterhin kannst du dann auch die Übersetzung des 5.Gang ändern und siehst gleich wie es sich auswirkt icon_wink.gif



Rechner3.3.zip
 Beschreibung:
 Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen
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 Dateiname:  Rechner3.3.zip
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Beitrag27-10-2009, 10:34    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte damals in meinen Golf 2 (MKB GU; && kW) das AEN Getriebe gegen 4T ausgewechselt, das hatte die 0,745 in 5 Gang (Differential3,667).
Wenn Du nur den 5 Gang auswechselst, dann hast Du eine relativ große Lücke zwischen den 4 und 5 Gang.

Es gab eine Drehzahlreduktion von ca 800 U/min. Die Beschleunigung hat natürlich deutlich nachgelassen, dafür war dann Autobahnfahren mit 120/130 deutlich entspannter mit fast 1 Liter Verbrauch weniger.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
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Beitrag27-10-2009, 21:05    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Dann wäre also der Zahnradsatz 0,8048 meine Wahl.
Wenn man mir noch schreibt, aus welchem Getriebe ich den ausbauen kann,
und ob der sich bei eingebauten Getriebe (durch den grünen Deckel) einbauen lässt, und in mein AEN reinpasst,
wäre ich dann schon am Ende meiner Frage.
Grüße, Steffen!

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Beitrag27-10-2009, 22:05    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Die Übersetzung stammt aus den 020-Getrieben:
AMC, CHE und DFQ (alles 2,0l 115PS)

oder aus den 02K-Getrieben:
CZA, DGL, DNZ, DSB, DUV, DUW und EJA (verschiedene Golf III + IV Motorisierungen)

oder direkt vom VW-Händler:
Zahnrad 020 311 361 AD
Schaltrad 020 311 159 Q

Zum wechsel muß der gesamte Aludeckel abgeschraubt werden. Nur den grünen Deckel abhebeln reicht nicht:



DSCN1656.JPG
 Beschreibung:
 Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen
 Dateigröße:  184,16 KB
 Angeschaut:  4260 mal

DSCN1656.JPG

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Beitrag27-10-2009, 22:19    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, danke, alles klar.
Ist klar, das Alugehäuse muss ab, ich hatte vor vielen Jahren sowas auch schon mal gemacht. Wenn ich das Bild sehe, fällt mir das gleich wieder ein.
Das bekomme ich hin.

Ist wirklich vom feinsten, Dein Fachwissen + Hilfsbereitschaft !!!

Ganz vielen Dank und viele Grüße,
Steffen !!!!!
Grüße, Steffen!

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Beitrag27-10-2009, 22:33    Titel: Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Steffen G hat folgendes geschrieben:
... Ist wirklich vom feinsten, Dein Fachwissen + Hilfsbereitschaft !!!

Ganz vielen Dank und viele Grüße,
Steffen !!!!!


Kann ich absolut mit (m)einer Getriebefrage wg. Audi A4 Av. Qu. DAJ/DGW bestätigten und mich hiermit - bei der Gelegenheit - nochmals ganz ganz herzlich bedanken!!!!!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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