VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar

Würdest Du mit dem Auto nach Rumänien/Bulgarien reisen?
Ja, na klar!
21%
 21%  [ 4 ]
Nein, kommt nicht in Frage. Alles Nachtjacken dort!
10%
 10%  [ 2 ]
Kommt drauf an, ob ich mein Auto loswerden will.
52%
 52%  [ 10 ]
Mir doch Banane!
15%
 15%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Josen



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2009, 18:45    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

Am 08.07.2009 bin ich auf der Rückfahrt aus den Urlaub zusammen mit meiner Freundin mit meinem VW T4 1.9 D in Dresden auf der Autobahn liegengeblieben, weil das Motoröl komplett verlorengegangen war.
Der Wagen ist seit drei Jahren in meinem Besitz und wird gut gepflegt (Reparaturen in Werkstatt).Der Ölstand war stets in Ordnung und es musste ausschließlich bei den regelmäßigen Ölwechseln Öl eingefüllt werden.

Am 06.07.2009 war ich von den rumänischen Karpathen aus nach Norden unterwegs und stellte bei mittleren Umdrehungszahlen (ca 2100 – 2500 )einen leichtes Ruckeln im Motor fest. Mit diesen Zustand des Motors sind wir von ein paar km südl. von Sibiu (Hermannstadt) bis westl. hinter Cluj (mehrere 100 km) gefahren. Am Abend hab ich dann nach ausreichender Ruhezeit des Motors den Ölstand geprüft und es hat kein Tropfen gefehlt.

Bei der Weiterfahrt am Morgen des 07.07.2009 war der Motor genauso leistungsfähig wie am Tag zuvor. Leichtes Ruckeln aber gutes Vorankommen. Dennoch haben wir gegen 8:00 Uhr an einer LKW Werkstatt in Ciucea angehalten. Dort beschrieb ich das Problem und der Verkäufer stellte die Diagnose. „Der Dieselfilter müsse gewechselt werden“. Ich könne den Filter vor Ort kaufen, aber eingebaut werde er ein Paar km weiter in Negrini. Ich kaufte den Filter und folgte der Beschreibung zu der Werkstatt.

Gegen 8:30 Uhr fuhren wir auf den Hof des Automechanikers. Dieser wechselte den Dieselfilter was das Problem den ruckelnden Motors nicht beeinflusste. Da ich dachte es wäre evtl ein Problem mit einer verstopfen Leitung (Diesel oder Luft) oder eine verstellte Feineinstellung des Motors habe ich gehofft das Problem könne mit ein paar Handgriffen beseitigt werden.
Der Mechaniker jedoch entfernte den Kühler und öffnete den Motorraum komplett. Dann schraubte er die 4 Dieseleinspritzdüsen heraus und überreichte sie seinem Vater zu testen.
Nach dem Test der Düsen mit einem hydraulischen Testgerät, war der angeblich Fehler gefunden. Nicht genug Druck und auch sollte die Düse keinen Strahl erzeugen, sondern Sprühen. Der Vater und der Mechaniker hantierten im Motorraum und an den Düsen herum.
Beide Fehler sind Unsinn, denn wie ich jetzt herausgefunden habe, wird der Druck bei dem das Ventil öffnet wird hydraulisch gesteuert und meine Düsen spritzen strahlartig und nicht zerstäubungsartig.
Die Druckbolzen (ist ein massives Metallteil innerhalb der Düse) seien kaputt und müssten ausgetauscht werden. Ein Teil solle 4€ kosten und es dauere zwei Stunden bis die 4 Teile da wären. Es wär ca. 10:00 Uhr.
Nun öffnete der Mechaniker den Zylinderdeckel und schraubte am Zahnriemen herum.
Außer dass das Auto den ganzen Tag mit offenem Zylinderdeckel herumstand geschah nichts von Bedeutung.
Gegen 17:30 Uhr kehrte der Mechaniker mit eingeschweißten Druckbolzen wieder und der Vater setzte die Düsen damit zusammen. Hierfür nutzte der Vater einen Hammer (um die Druckfeder an die neuen Bolzen anzupassen), Einstellscheiben (wurden hastig aus Schränken zusammengesucht) und das hydr. Testgerät benutzt.

Beim Einschrauben der Düsen kam es zum Streit zwischen Vater und Sohn. Es schien ein Teil verloren gegangen zu sein. Nachdem der Boden abgesucht und der Bodendeckel des Motorraums mit Druckluft ausgepustet war, (ich konnte nicht feststellen, ob das vermisste Teil gefunden wurde) wurden hastig die Düsen eingesetzt und der Zylinderdeckel geschlossen. Mit eigenem Notfallöl, welches ich von meiner Werkstatt habe, füllte ich den Ölstand auf das korrekte Niveau.
Beim Testen des Motors gab es weißen Qualm aus dem Auspuff und der Motor lief äußerst unruhig.
Nach einigem Testen (Anlassen, Schrauben usw.) lief der Motor ruhig und es gab keinen Qualm. Bei der Testfahrt stellte ich einen enormen Leistungsabfall des Motors fest.
Der Mechaniker behauptete, der Wagen würde nun viel weniger Diesel verbrauchen.
Da ich froh war wieder mit dem Wagen fahren zu können, sagte ich es wäre ok.

Bei der Frage nach dem Preis hieß es: 30 € pro Druckbolzen also 120€ für alle und 80 € für die Arbeitsleistung.
Ich fragte nach der Einkaufquittung für die Bolzen. Diese hatte der Mechniker nicht. Ich wollte eine Rechnung haben. Der Mechaniker sagte Rechnungen braucht man nicht und morgen könne er mir einen geben wenn ich sie denn wollte.
Auch nach wiederholter Nachfrage erhielt ich keine Rechnung. Ich führ also mit dem Mechaniker zum Automaten und hob 840 LEI = 200 € vom ab.
Nachdem ich ihm die 840 Lei ausgehändigt hatte und wir noch zum Essen eingeladen wurden.
Fuhren wir ab. Es war ca 21:00 Uhr Ortszeit.
In dieser Nacht sind wir bis ungefähr nach Gyor in Ungarn gekommen und haben an einer Autobahnraststätte übernachtet. Am nächsten Tag (07.07.2009) sind wir weiter über die slowakische Rep und tschechische Rep. nach Dresden gekommen.

Nachdem ca 4,5 Liter Öl nachgefüllt wurden, vermutete der ADAC Techniker bei laufendem Motor einen defekte Einsritzdüse oder einen verstellten Zahnriemen. Für den Ölverlust wäre wahrscheinlich eine defekte Dichtung an Einspritzdüse oder Zylinderkopf verantwortlich.

Ich vereinbarte einen Sammeltransport meines Wagens zu meiner Hauswerkstatt und erhielt einen Mietwagen. Alles KOSTENFREI!! DANKE ADAC!
Der Bulli ist hier noch nicht angekommen.

Hat hier jemand ne Vermutung, was der Ursprungsfehler gewesen sein könnte?
Als ich den ruckelnden Motor zum ersten Mal bemerkte war meine Freundin für einige stunden gefahren. Sie hatte vielleicht etwas zuviel gefordert vom Motor.

Oder hat jemand eine Vermutung was zum Ölverlust geführt haben könnte?


Bin zwar kein Schrauber, aber für alle Antworten dankbar ..
und ich glaub ich muss das schrauben jetzt selbst lernen, damit mir sowas nicht wieder passiert.

Viele Grüße

Josen
icon_confused.gif
[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-07-2009, 21:45    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

1. Wie Einspritzdüsen zerstäuben sollen, 5 oder mehr keulenartige Nebelstrahlen, hatte Rainer hier im Shop irgendwo abgebildet, finde ich nur nicht mehr. Einzelne glatte Strahlen wie aus einer medizinischen Spritze sind aber schlecht.

2. Zwischen den Düsen und dem Ölverlust gibt es beim T4 überhaupt keinen DIREKTEN Zusammenhang.

3. Ursache ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Loch im Kolben (evtl. wegen des Düsenverschleißes), möglich wäre auch ein defekter Turbolader oder gebrochene Kolbenringe.

4. Nach einer Düsenüberholung muß auch die Einstellung der Pumpe korrigiert werden, das ist hier aber nicht entscheident.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-07-2009, 0:09    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
1. Wie Einspritzdüsen zerstäuben sollen, 5 oder mehr keulenartige Nebelstrahlen, hatte Rainer hier im Shop irgendwo abgebildet, finde ich nur nicht mehr. Einzelne glatte Strahlen wie aus einer medizinischen Spritze sind aber schlecht.

2. Zwischen den Düsen und dem Ölverlust gibt es beim T4 überhaupt keinen DIREKTEN Zusammenhang.

3. Ursache ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Loch im Kolben (evtl. wegen des Düsenverschleißes), möglich wäre auch ein defekter Turbolader oder gebrochene Kolbenringe.

4. Nach einer Düsenüberholung muß auch die Einstellung der Pumpe korrigiert werden, das ist hier aber nicht entscheident.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Es geht hier um einen 1.9 D, nicht TDI.
Wirbelkammer-rules icon_cool.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2009, 7:32    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

Na zumindest die Theorie mit einem beschädigten Brennraum könnte als einziges zum Werkstattaufenthalt passen. Sowas lässt sich aber zügig finden....Kompressionstest z.B. Denn wenn kein Öl unten raus läuft, also irgendeine Dichtung vergessen wurde, muss es ja durch den Motor. Allerdings sollte sowas (4,5 l nahezu schlagartig) dann auch im Fahrbetrieb auffallen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Josen



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2009, 10:23    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

hi leute, danke für die antworten.

der ölverlust war ja nicht grad schlagartig, wenn man bedenkt, dass ich zwischendurch noch ca 1100 km gefahren bin.
also im moment läuft er anscheinend nur mit drei zylindern (weißer qualm - unruhiger motor -wenig leistung).
Zitat:
Na zumindest die Theorie mit einem beschädigten Brennraum könnte als einziges zum Werkstattaufenthalt passen. Sowas lässt sich aber zügig finden....Kompressionstest z.B. Denn wenn kein Öl unten raus läuft, also irgendeine Dichtung vergessen wurde, muss es ja durch den Motor.

beschädigten Brennraum? wenn kein Öl untern rausläuft wurde keine Dichtung vergessen? also kann es sein, dass eine vergessen wurde?



was könnte das leichte ruckeln ohne ölverlust und ohne leistungsabfall verursacht haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2009, 11:44    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

Du solltest mal einen Kompressionstest machen lassen. Das mit der Düse hört sich zwar abenteuerlich an, dürfte aber nichts mit dem Ölverlust-Problem zu tun haben (sondern wäre nur eine weitere Baustelle).

Ich tippe mal auf gebrochenen Kolbenring oder sowas.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-07-2009, 12:37    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

Ein SD, das hatte ich übersehen, Loch im Kolben fällt dann aus. Warum hast Du denn Öl in RO nachgefüllt, obwohl vor der Reparatur nichts gefehlt hat?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2009, 23:06    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

Moin
Sorry...Aber für mich sind das typische Anzeichen für das KWS-Syndrom.
Der Möl-verbrauch passt nur nicht dazu icon_confused.gif

gRuß Kurt
Nach oben
Josen



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2009, 11:19    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

morgen kommt der bulli an .. mal sehen... werde das mit dem kompressionstest vorschlagen. dakeschön für den tip!!

was ist das KWS Syndrom?

ich dachte beim rauslösen der 4 düsen und öffnen des zylinderdeckel ist öl verloren gegangen.
kann das nicht sein?

grüße

Josen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-07-2009, 11:38    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

KWS = Kurbelwellenschraube
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2009, 13:16    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

Josen hat folgendes geschrieben:

ich dachte beim rauslösen der 4 düsen und öffnen des zylinderdeckel ist öl verloren gegangen.
kann das nicht sein?


eher nein, und wenn nur minimal... bei den Düsen steht garkein Öl an, da kann also garnichts auslaufen, da läuft nur der Diesel aus den Leitungen.

beim Zylinderkopfdeckel an sich ist der Ölverlust minimal, wenn das aus dem Bauch heraus 100-200ml sind, ist das viel meiner Ansicht nach.

Das meiste Öl steht in der Ölwanne, ein kleiner Teil im Zylinderkopf.


Man siehts ja schon beim Ölwechsel... wenn ich meinen TDI ablasse, kann ich nachher bis auf voll ca. 4,1L nachschütten, wenn ich ihn nicht ne halbe stunde austropfen lasse.

Nennfüllmenge vom Motor sind 4,5L, d.h. es bleibt ne Restölmenge von 0,4L im Motorblock... und das ist nicht gerade viel, d.h. auch bei dir wird das meiste Öl in der Ölwanne gestanden haben.

Die Frage ist aber: hast du den Ölstand vor der Reparatur kontrolliert gehabt? nicht dass da einfach auch schon was verbraucht war und eben deswegen Ölmangel war? hat dein Bus sonst Öl gebraucht?

ggf. findest du unter www.t4-wiki.de auch noch paar sinnvolle Sachen, hab jetzt nicht selbst explizit dort gesucht nach deinen Problemen, aber dort such ich persönlich für unseren T4 öfter mal Fachartikel raus, da dort - genau wie hier im Forum - wenigstens noch das technische Niveau hochgehalten wird und nicht das Stammtischniveau mancher anderer Foren erreicht.

Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Josen



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2009, 3:49    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

hey,
ich finde das level der information hier sehr gut. darum hab ich mich hier ja auch angemeldet .. das momentane problem ist sicher nicht der letzte grund aus hier vorbeischaue ..
t4 wiki hatte ich auch schon entdeckt und es scheint auch ne gute quelle zu sein. aber danke für den tip.

öl gebraucht hat er vorher nie. am tag vor der "Reparatur" bin ich vielleicht 300 - 400 km mit dem leicht ruckelnden motor (ursprüngliches problem) gefahren, und hab abends öl kontrolliert und es fehlte kein tropfen!!

d.h.: während der Urlaubsreise ca. 3400 km (autobahn;berge;landstraßen) kein Ölverbrauch,
dann "Reparatur", danach 1100 km und 4,5l Ölverbrauch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2009, 10:07    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

hast du geschaut, ob er an der Zylinderkopfhauben-Dichtung raus saut? oder ob die netten Schrauber ggf. eine vorhandene Zyl.Kopfhauben-Belüftung nicht mehr angeschlossen haben?

Dann müsste der gesamte Motorraum allerdings verölt sein und das Auto wie blöd nach verbranntem Öl stinken. Dass er das Öl als ursächliche Folge der Einspritzdüsenreparatur verbraucht, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei einem direkteinspritzenden TDI würden mir paar Dinge einfallen (Düse falsch eingesetzt, Schmierfilm wird von Zylinderlaufbahn abgewaschen, Kolbenfresser, Ölverbrauch) aber bei deinem Wirbelkammer-D ist das doch irgendwie seltsam.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2009, 13:29    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:

Bei einem direkteinspritzenden TDI würden mir paar Dinge einfallen (Düse falsch eingesetzt, Schmierfilm wird von Zylinderlaufbahn abgewaschen, Kolbenfresser, Ölverbrauch) aber bei deinem Wirbelkammer-D ist das doch irgendwie seltsam.


"Kraftstoffüberschwemmung" mit den bekannten Folgen kommt wohl auch bei Kammermotoren vor, wenn eine Düse massiv Unsinn macht. Der verbummelte "Druckbolzen" (was auch immer das sein mag, wenn man das mit dem Hammer passend machen kann/muß) spricht dafür, daß eine Düse völlig neben der Spur ist. Allerdings müßte er dann unrund laufen und qualmen, ggf. mit beängstigender Geräuschkulisse.
Ein Kompressionstest wie von Rainer vorgeschlagen liefert Klarheit. Die Düsen muß halt der Boschdienst oder ein bekannter Pöler prüfen/erneuern.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2009, 17:22    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

ja gut,

aber das erklärt trotzdem nicht 100%ig den hohen Ölverbrauch. bin auch gespannt, was die ganzen Messungen bringen werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Josen



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2009, 18:51    Titel: Rumänische Autoschrauber verbessert ESD danach Ölverlust! Antworten mit Zitat

also meine werkstatt mit gutachter hat heut schonmal ne erste analyse gestartet (ich konnte leider nicht dabei sein), der motor ist dicht und das öl weder im auspuff noch irgendwo sonst, also wohl verbrannt worden.
irgendwas mit dem zündzeitpunt düsen, dieselzufur stimmt nicht.

genaueres kann der gutachter erst sagen, wenn er schritt für schritt den motor untersucht hat.
hierfür braucht er aber das ok der RS VS ...

dauert also noch ein wenig.

nach verbranntem öl gestunken und unrund mit geräuschkulisse gelaufen? beides ja!
ich konnte bei der fahrt das regelmäßige an die umdrehungen angepaßte Zischen der düse(n) wahrnehmen.

grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Querlenkerbuchsen verbessert etc. ... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bosch verbessert Diesel-Abgaswerte dramatisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motowäsche - danach keine Servolenkung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.