VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

SAC Kupplung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag27-11-2009, 20:47    Titel: SAC Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo möchte bei meinem T5 AXD 4 Motion die Kupplung tauschen hab mir einen LUK Kupplungskit geholt,

muss man die SAC Druckplatte beim Montieren mit dem Spezialwerkzeug zurückdrehen?
oder kann man sie auch so schon montieren??

mfg chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2009, 21:04    Titel: SAC Kupplung Antworten mit Zitat

Servus Chriskross!

Grundsätzlich ist es zwar nicht zu empfehlen, die Kupplungs- und ZMS-Komponenten verschiedener Hersteller zu mischen, aber jetzt hast Du's schon icon_wink.gif

Du hast doch nen Kupplungs- KIT von LUK, oder?
Bei dem KIT ist doch die Druckplatte dabei und diese ist - normaler Weise - schon fertig zum Einbau vorgespannt.
Solltest Du allerdings dran rumgefingert haben und die Nachstellfedern haben sich entspannt, brauchst Du das dort auf der Packung aufgedruckte Spezialwerkzeug, um die Druckplatte wieder zurückstellen zu können.
Geht zwar mit anderen Mitteln auch, kann aber Verzug, Fehlfunktion, Gewährleistungsverlust, .... und nicht zuletzt erneute Arbeit Aus-/Einbau Kupplung zur Folge haben.

Guggst Du hier:



DSC00703.JPG
 Beschreibung:
 GESPANNTE und zum Einbau bereite Rückstellfedern der Druckplatte
 Dateigröße:  1,33 MB
 Angeschaut:  13399 mal

DSC00703.JPG


HinweisKupplung1a.JPG
 Beschreibung:
 LUK-Spezialwerkzeug zur Rückstellung der Druckplatte
 Dateigröße:  190,95 KB
 Angeschaut:  14593 mal

HinweisKupplung1a.JPG

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag27-11-2009, 21:49    Titel: SAC Kupplung Antworten mit Zitat

alles klar danke für die schnelle Info! also braucht man das Werkzeug nur wenn man ne neue Kupplung verbaut und die alte Druckplatte.

ja ist ein LUK Kupplungskit bei VW ist doch der ZMS doch auch meistens von LUK oder irre ich mich da?

mfg chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2009, 22:18    Titel: SAC Kupplung Antworten mit Zitat

Servus!

chriskross hat folgendes geschrieben:
alles klar danke für die schnelle Info! also braucht man das Werkzeug nur wenn man ne neue Kupplung verbaut und die alte Druckplatte. ...

Bitteschön, gern geschehen. (...ich soll hier nicht nur ständig blöd daherreden sondern ab und zu mal was Produktives beitragen *fg* & *Matthias-unschuldig-angugg* & *mit-Ohrstäbchen-droh*)
Ja, richtig. Wie schon geschrieben ist eine neue Druckplatte normal vorgespannt, wenn sie beim Transport nicht rumgeworfen oder danach an ihr rumgefingert wird.
chriskross hat folgendes geschrieben:
... ja ist ein LUK Kupplungskit bei VW ist doch der ZMS doch auch meistens von LUK oder irre ich mich da? ...

DAS ZMS, weil's weder Zapfen noch Nippel hat icon_wink.gif
Es wurden sowohl ZMSs von Sachs als auch von LUK verbaut sowie ebenfalls Kupplungen von Sachs als auch von LUK - zum Teil auch untereinander gemischt (...aber nicht lange *g*)
War z. B. ein LUK ZMS verbaut, MUSS auch ein solches wieder zu montiert werden! Äquivalentes gilt für die werksseitigen Ausführungen von Sachs (ZF)!
Bei den Kupplungen jedoch bieten beide Hersteller Versionen neben den eigenen ZMS-Passenden auch für die jeweils mitbewerberseitig verbauten ZMS an.
Wie schon gesagt, sollte man davon aber nicht gebrauch machen und bei werksseitigem LUK ZMS auch eine Kupplung aus selbem Hause montieren, da die Komponenten eher aufeinander abgestimmt sind. (die ggf. 10 EUR Preisunterschied würde ich angesichts des nicht unerheblichen Arbeitsaufwandes nicht sparen wollen, auch wenn gegenteilige Meinungen bestehen.)

Und zuletzt: Prüf unbedingt das ZMS sehr sehr sorgfältig auf Fettaustritt und Verdrehwinkel sowie Spiel (Suchfunktion!), denn meist sind sie einfach am Lebensdauerende angelangt, wenn die Kupplung fällig wird.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8K SAC Kupplung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kupplung ARL? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung ASZ ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.