Servus!
chriskross hat folgendes geschrieben: |
alles klar danke für die schnelle Info! also braucht man das Werkzeug nur wenn man ne neue Kupplung verbaut und die alte Druckplatte. ... |
Bitteschön, gern geschehen. (...ich soll hier nicht nur ständig blöd daherreden sondern ab und zu mal was Produktives beitragen *fg* & *Matthias-unschuldig-angugg* & *mit-Ohrstäbchen-droh*)
Ja, richtig. Wie schon geschrieben ist eine neue Druckplatte normal vorgespannt, wenn sie beim Transport nicht rumgeworfen oder danach an ihr rumgefingert wird.
chriskross hat folgendes geschrieben: |
... ja ist ein LUK Kupplungskit bei VW ist doch der ZMS doch auch meistens von LUK oder irre ich mich da? ... |
DAS ZMS, weil's weder Zapfen noch Nippel hat
Es wurden sowohl ZMSs von Sachs als auch von LUK verbaut sowie ebenfalls Kupplungen von Sachs als auch von LUK - zum Teil auch untereinander gemischt (...aber nicht lange *g*)
War z. B. ein LUK ZMS verbaut, MUSS auch ein solches wieder zu montiert werden! Äquivalentes gilt für die werksseitigen Ausführungen von Sachs (ZF)!
Bei den Kupplungen jedoch bieten beide Hersteller Versionen neben den eigenen ZMS-Passenden auch für die jeweils mitbewerberseitig verbauten ZMS an.
Wie schon gesagt, sollte man davon aber nicht gebrauch machen und bei werksseitigem LUK ZMS auch eine Kupplung aus selbem Hause montieren, da die Komponenten eher aufeinander abgestimmt sind. (die ggf. 10 EUR Preisunterschied würde ich angesichts des nicht unerheblichen Arbeitsaufwandes nicht sparen wollen, auch wenn gegenteilige Meinungen bestehen.)
Und zuletzt: Prüf unbedingt das ZMS sehr sehr sorgfältig auf Fettaustritt und Verdrehwinkel sowie Spiel (Suchfunktion!), denn meist sind sie einfach am Lebensdauerende angelangt, wenn die Kupplung fällig wird.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!