Autor |
Nachricht |
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
01-12-2009, 23:20 Titel: G 62 und Thermostat |
|
|
Hallo!
Mal eine kurze Frage:
Wenn bei kleinen Autos, mit Benzinmotor, wie Skoda Fabia oder Lupo bei der Fehlerdiagnose im Motorsteuergerät der Fehler "G 62, Geber für Kühlwassertemperatur, unplausibeles Signal, sporadisch"
gespeichert ist, und die gelbe Motorkontrollampe leuchtet:
Kann es sein, dass da das Kühlmittelthermostat nicht richtig schliesst, der Motor deshalb immer zu kalt läuft,
und das Steuergerät das erkennt und als Fehler meldet??
Ohne dass der G 62 defekt ist?
Ich hatte vor paar Wochen mal so einen Fall, wo das vermutlich und höchstwahrscheinlich so war,
und nun steht der nächste Lupo da, mit genau der selben Fehlermeldung.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
lichti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: PC-Österreich 2007 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-12-2009, 8:47 Titel: G 62 und Thermostat |
|
|
G62 tauschen! Wenn sonst keine Beanstandungen sing! Geht es nur um den Fehlerspeicher oder wird der Motor wirklich nicht warm?
Falls er nicht warm wird, mal das Thermostat prüfen!
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010 |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
03-12-2009, 19:25 Titel: G 62 und Thermostat |
|
|
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich hab den G 62 und auch das Thermostat + Kappe + Gummiring getauscht.
Dann wird es wohl gehen, ehe ich Probefahrten und Messungen mache.
Das ist bei der alten Karre eh nur eine Frage der Zeit, bis in der Thermostatkappe der Steg platzt, und der Motor kocht...
Ich habe halt nur mal gefragt, weil ich mal einen ähnlichen Fall hatte:
Das Auto hat zuviel Benzin verbraucht,
genau die selbe Fehlermeldung.
Hab ich paarmal gelöscht, dann den G62 gewechselt.
Fehlermeldung kam wieder, Spritverbrauch war immer noch hoch. Temperaturanzeige nach Aussage des Fahrers normal. (Kundenberuhigungsanzeige wohl...)
Erst ein neues Thermostat war die Lösung für die Probleme.
Ich wollte halt mal wissen, ob das Motorsteuergerät meinetwegen erkennt,
wenn durch ein defektes Motorsteuergerät die Motortemperatur zu niedrig ist:
Also etwa so: "Der fährt jetzt schon eine halbe Stunde, Motor hat noch keine 80°, das kann nicht sein, da schalte ich jetzt die gelbe Lampe ein, und speichere eine Fehlermeldung"
Kann das so sein?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-12-2009, 19:37 Titel: ° |
|
|
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Ich wollte halt mal wissen, ob das Motorsteuergerät meinetwegen erkennt,
wenn durch ein defektes Motorsteuergerät die Motortemperatur zu niedrig ist:
Also etwa so: "Der fährt jetzt schon eine halbe Stunde, Motor hat noch keine 80°, das kann nicht sein, da schalte ich jetzt die gelbe Lampe ein, und speichere eine Fehlermeldung" |
Nein, dass geht anderst. Es gibt neben dem Doppeltemperaturgeber G62/G2 auch noch den G83 am Kühlerausgang. Wenn jetzt G62 sagt: 70°, und G83 sagt aber auch 70°, dass Thermostat aber erst bei ~85° öffnen soll, dann is das Unplausibel. Verstanden?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
04-12-2009, 21:10 Titel: Re: ° |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Verstanden? |
Hi!
Ja, ist klar. Danke für die Erklärung.
Aber wenn diese 2 Auto's keinen G 83 haben?
Gut, ich schraube meist nur an an alten Karren rum,
aber an dem Skode und Lupo wäre mir ein solcher Geber sicher aufgefallen,
ich gehe mal davon aus, das es den G 83 dort nicht gibt.
Der Lupo ist noch da, es scheint nun auch alles OK zu sein,
da könnte ich ja nochmal nachsehen.
Am Kühlerausgang, das wäre ja unten, aber ich glaub, da ist nur der Thermoschalter für den Lüfter.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-12-2009, 0:04 Titel: Re: ° |
|
|
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Am Kühlerausgang, das wäre ja unten, aber ich glaub, da ist nur der Thermoschalter für den Lüfter. |
Der sitzt normalerweise nicht im Kühler, sondern direkt im Schlauch, der am Kühlerausgang ist.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
|