VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2009, 23:17    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab da mal ne Frage an die Profis:

die Freundin eines Bekannten hat mir ihren Wagen angeboten:
GolfV Tdi mit der 140 PS Maschine. 6 Jahre alt, allerdings nur 55000 km auf dem Ührchen. Und die überwiegend in der Stadt... sonst ein wirklich tadelloses Fahrzeug, auch der Preis stimmt (9000 Euro will sie haben). Aber der dauernde Stadtverkehr macht mir doch Sorgen. Nicht mal 10000km pro Jahr für so eine Maschine...
Denk ihr, das wäre ein guter Kauf oder sollte man bei solch wenigen km eher die Finger davon lassen?
Danke für eure Tipps!
Gruß
Markus
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2009, 23:30    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

hi...


Bei 50000 km sehe ich überhaupt kein Problem. ich selber fahre nur Stadt (jede Woche 1000 km) und solange du alles pflegst und reparierst ( was bei dem Auto wohl noch nicht so viel gewesen sein kann) sollte es kein Problem sein.
Wenn er optisch und technisch i.O. würd ich nicht zögern. Der Preis ist gut icon_biggrin.gif

ich würd ihn noch bisschen drücken wenns geht aber auch so find ich es Top icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-12-2009, 23:34    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

Naja, gewisse Bauteile werden natürlich unter dem Kurzstreckenbetrieb schon gelitten haben. PD-Elemente z.B. neigen dadurch zum verkoken. Hat das Auto DPF? Wenn ja, mag der das natürlich auch garnicht.

Im Allgemeinen, neigen Kurzstreckenfahrzeuge eh dazu, komischerweise öffter kaputt zugehen, als Langstreckenfahrzeuge. Sie stehen sich halt kaputt, wie man so schön sagt. icon_wink.gif

Ich denke aber mal, dass es in diesem Fall noch geht. Schlimmer wäre es, wenn er schon 10 Jahre alt wäre, und trotzdem die selben KM runter hätte.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2009, 11:34    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

Ach also da würde ich mir keine Sorgen machen, ölwechsel ordentlich warm fahren und mal ausgedehnte AB Fahrt....

Schau dir die Bremsen an wie die aussehen....
Ich persönlich finde 9000€ als etwas zu hoch, ich habe gerade mal einen dreitürigen Ver mit 140PS bei DAT eingetippt. Da steht ein Händlereinkaufswert von unter 7000€......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 12:04    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

Ach also da würde ich mir keine Sorgen machen ......

Ich schon!
2l 16V Motor erste Baujahre!
Was war da noch mal ....... icon_evil.gif
..... Ach genau Zylinderköpfe! icon_rolleyes.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2009, 12:49    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

Bezogen auf die Km und die Jahre. Noch wissen wir doch nicht ob mit DPF oder ohne....Da gab es doch dann den Unterschied zwischen 16V und 8V oder irre ich jetzt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 12:52    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ach also da würde ich mir keine Sorgen machen, ölwechsel ordentlich warm fahren und mal ausgedehnte AB Fahrt....

Schau dir die Bremsen an wie die aussehen....
Ich persönlich finde 9000€ als etwas zu hoch, ich habe gerade mal einen dreitürigen Ver mit 140PS bei DAT eingetippt. Da steht ein Händlereinkaufswert von unter 7000€......

denke auch das der Preis etwas zu hoch ist, ohne jetzt das Fahrzeug zu kennen.
Entscheidend ist doch eher das Baujahr als die km.
Wie negativ sich die 55 oookm auswirken, ist schwierig zu sagen.
Dahinter kann man ja nicht erkennen wie oft das Fahrzeug gestartet wurde.. ect..
Ich habe auch Nachbarn die fahren allen Furz täglich 25 mal mit ihrem Auto immer aus dem Hof.. So oft starte ich mein Auto die ganze Woche nicht... icon_wink.gif
Alternativ bleibt nur anzuschauen wie das Gas und Bremspedal ausschaut... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2009, 9:42    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
komm leider erst jetzt dazu mich zu melden.
Also, der Wagen hat keinen DPF, ist wohl einer der ersten Fünfer, Erstzulassung imOktober 2003.
Ich habe auch den Ölwechsel in Betracht gezogen und dann mal 500km die Autobahn lang scheppern (davon ab steht der Wagen auch 600km von mir entfernt icon_twisted.gif ).
Tja, mit dem Preis, da hatte ich das Gefühl, der sei heiß. Händler-EK unter 7000 ist allerdings eine klare Aussage. Werde mal nachhören, was für sie noch möglich ist.
Mein IVer hat mittlerweile 230000 drauf (*daumenhoch!*) und ich dachte, das wäre ein guter Nachfolger (zumal ich jetzt im Winter wieder für zwei-drei Monate pendeln muß und der treue alte Golf hört sich bei kalten Temperaturen wirklich! sehr übel an icon_biggrin.gif .
Woran erkennte ich denn, ob er 16 oder 8 V hat?

Danke für eure Tipps,

Grüße Markus
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-12-2009, 10:49    Titel: Golf V 2.0 TDI Bj03 55000km top oder flop? Antworten mit Zitat

Ohne DPF -> 16Ender (wahrscheinlich der BKD ?)

mit DPF -> 8V

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 7 stellige pin-ein flop Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf-IV Tdi Lenkungsspiel, oder bilde ich es mir nur ein ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.