vwSchrauber hat folgendes geschrieben: |
| Bei den 85/115 PD TDIs im Sharan, Alhambra ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass der Lader bei plötzlichem Lastabfall im unteren Drehzahlbereich deutlich hörbar pumpt. Erhöht man den LD in diesem Bereich durch eine verschärfte Ansteuerung des Laders und einen erhöhten Abgasvolumenstrom, so verbessert sich zwar das Ansprechverhalten, aber die Pumpgeräusche beim Abtouren des Laders werden zunehmend bedenklich. |
Das einnert mich an meinen G3-AFN: Beim Übergang auf Schub nach kurzem Gasgeben um 1200 rpm in hohen Gängen war öfters (aber nicht immer, vermutlich irgendwie wetterabhängig?) ein deutliches "Schripp-schrapp-schrupp" zu hören, als wenn etwas rotierendes beim Auslaufen mehrmals an etwas anderem streift. Dabei war auf der LDA manchmal ein ansatzweise stufenförmiger LD-Abfall zu erkennen.
Habe den Wagen mit meinen Heim-Mitteln gründlich geprüft und alles mögliche probiert, ohne Erfolg.
Erst eine etwas längere Justage der VTG-Stange brachte dauerhaft Ruhe.
Daher vermutete ich als Ursache auch Pumpgeräusche. Kapiere aber bis heute nicht, warum die erst bei
fallendem LD auftraten, denn die Definition für Pumpen ist ja ungefähr
"Verdichter-Strömungsabriß bei zu hoch
steigendem LD und ungenügendem Volumenstrom".
Geht man im Drehzahlkeller vom Gas, dann wird die VTG eher öffnen als schließen, d.h. der Gasstrom durch den Motor findet größere Querschnitte, was den (möglichen) Volumenstrom ja erhöht und so dem Pumpen entgegenwirken müßte??
Zitat: |
| Hier vermute ich, dass die sich entspannende Gassäule, im Bereich zwischen Verdichterausgang und Einlassventilen nicht schnell genug vom Motor "verbraucht" werden kann, und deshalb eine ausreichende Durchströmung des Laders verhindert. |
Warum sollte die komprimierte Gassäule beim Übergang auf Schub plötzlich langsamer durch den Motor laufen können als unter Last (siehe oben)?
EDIT
Gerade dämmerts mir:
Der
sinkende Verdichter-Ausgangsdruck lädt die komprimierte Luft vor dem Motor ein, sich auch rückwärts über den Verdichter auszudehnen, anstatt nur vom Motor weggepumpt zu werden.
Selbst wenn dabei keine Strömungsumkehr durch den Verdichter zustandekommt, wird der restliche Drucküberschuß vor dem Motor den Volumenstrom durch den Verdichter einbrechen lassen, so daß die Relation Volumenstrom/LD gerade
wegen des sinkenden LD unter die Pumpgrenze fallen könnte
Diese Problematik steigt natürlich mit dem Saugrohrvolumen (incl. LLK) zwischen Verdichter und Motor.
Läßt sich das nicht ausreichend verringern
und kommt eine LD-Senkung im kritischen Drehzahlbereich nicht in Betracht, dann bleibt wohl tatsächlich nur ein SUV übrig, das in der einfachsten Applikation geöffnet wird, sobald der Leerlaufkontakt des Gaspedals schließt.