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Steuergerät Haldex kommunikation ... und Batterie schnell le

 
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boernid
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Beitrag12-12-2009, 21:13    Titel: Steuergerät Haldex kommunikation ... und Batterie schnell le Antworten mit Zitat

Hi.... ich war in der Werkstatt und habe nachdem das Hydrauliklager beim 6Gang getriebe Defekt war auch gleich die Kupplung wechseln lassen.
Dazu muß ich noch sagen ich habe ein Radio (original MCD) welches aber nach der Werkstatt komplett aus war (weil ich die Codierung nicht bei meiner 2.Wohnung habe)
Nachdem ich das Auto abgestellt habe wollte ich es 2Tage später bewegen und siehe da.... Batterie komplett alle...... hatte noch ca 7V..... und dass 2Tage später........
Nun habe ich irgendwo gehört, wenn ein Gerät nicht paßt, dann bleibt die Diagnose irgendwie ständig an und das zieht Strom..... kann es das sein? Jetzt ist der code eingegeben und ich trau mich irgendwie nicht, das Auto länger stehen zu lassen....Falls hier einer etwas weiß, ob es damit zusammenhängen kann....?? Bitte nicht schreiben ich soll es mal messen.... das kenn ich schon...
Aber das wichtigere Problem... ich seitdem die Betterie leer war und ich starthilfe vom ADAC bekam hab ich irgendwann bemerkt, dass die ESP Leuchte leuchtet.... und das ASR sowie der 4Motion nicht funktioniert. Das ABS FUNZT aber!!!!!!! also sind die sensoren ok!
Kann es sein das dies mit dem Kupplungstausch oder mit der Starthilfe zu tun hat? Ist wirlich unmittelbar danach.....
Lustig ist, das Adresse 22 nselbst keinen Eintrag hat.... oder nicht anwählbar ist.... Kann da eher ein Kabel defekt sein?

Wenn ja wo gehen die Kabel lang und wo liegt das Motorsteuergerät? Golf 4 TDI ASZ... ist Neuland für mich.... beim G3 wäre dies einfacher gewesen icon_smile.gif
Weil ich auch irgend gelesen habe, das wenn der Fußraum mal Wasser hatte, dann kann das mit Kontaktschwierigkeiten nicht abwegig sein.....
Das alles hab ichh hier schon irgendwie Gegooglet.... Wäre schön wenn jemand konstruktiv helfen könnte.

Werkstatt meinte... alle Stecker dran und die haben nur vorne das Getriebe ab gehabt und nur den Kardan.... nix mit Haldex....
LG Björn


Die relevanten Fehler sind folgende:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-ASZ.lbl
Teilenummer: 038 906 019 HJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1576
Codierung: 00003
Betriebsnr.: WSC 31414
WVWZZZ1JZ3D506910 VWZ7Z0C7454881

1 Fehler gefunden:
18263 - Datenbus-Antrieb: Softwarestandsüberwachung
P1855 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 N
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0102
Codierung: 0023046
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000

1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 1J5 920 846 C
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13
Codierung: 21114
Betriebsnr.: WSC 00000
WVWZZZ1JZ3D506910 VWZ7Z0C7454881

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 31414

2 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation
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DieselBär30x
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Beitrag12-12-2009, 23:48    Titel: Re: Steuergerät Haldex kommunikation ... und Batterie schnel Antworten mit Zitat

Servus Börnid!

boernid hat folgendes geschrieben:
Bitte nicht schreiben ich soll es mal messen.... das kenn ich schon...


Was erwartest Du von uns vorab? (*genauso-blöd-zurück-frag*)
Fernauslesung via ungenutzter-neudeutschlandverlegter Glasfaserleitungen und Präsentation der Lösung in einer VCDS-Glaskugel auf dem Silbertablett? icon_rolleyes.gif

Also, da sowohl der CAN-Gateway als auch BremsenStG auf das SELBE Bauteil bzw. StG mit statischem Fehler verweisen, würd ich da erstmal ansetzen mit der Fehlersuche und nicht beim Radio!
Überspitzt gesagt, könntest ja gleich nach der Logik zuerst den Fülldruck des Reserverades prüfen...
Vor allem, wenn:
boernid hat folgendes geschrieben:
... Lustig ist, das Adresse 22 nselbst keinen Eintrag hat.... oder nicht anwählbar ist....

Ist das AllradStG nun jetzt (aktuell) nicht mehr auffindbar oder hat es "keinen Eintrag" im Fehlerspeicher???

Daß ein Radio mit fehlendem Code (...und "Codierung" ist bei uns was gaaanz anderes icon_wink.gif ) die Batterie leeren kann, wär mir absolut neu. Noch dazu, wo das Radio in keiner von Dir gescannten StGen einen (Folge-)Fehler hinterlassen hat.
boernid hat folgendes geschrieben:
... Kann da eher ein Kabel defekt sein? ...

Natürlich kann es "ein Kabel" sein, daß Dein Problem verursacht! Kann aber auch ein def. AllradStG sein, welches viell. bei offener Haldex-Steckverbindung und schweißen in der Nähe zerstört wurde?! ...vielleicht auch doch zu wenig Luft im 5. Reifen on Board icon_cool.gif
...wenn Du nicht messen willst, kann von uns das auch keiner besser vermuten *sorry*

Da Deiner Beschreibung nach die Probleme nach dem Aus-/Einbau vom Getriebe erfolgten, würde ich da auch erstmal suchen - wie obig schon geschrieben!

Und wie sich ein AllradStG ohne BUS aber anliegender Batteriespannung im "Ruhezustand" verhält oder ob es ständig "wach" bleibt, um doch keine Bits zu versäumen, weiß ich nicht.
Naheliegend ist es auf jeden Fall, daß das AllradStG Deine Batterie hat leersaugen können.

Geh mal unterm Auto nachschaun und halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Beitrag13-12-2009, 9:40    Titel: Steuergerät Haldex kommunikation ... und Batterie schnell le Antworten mit Zitat

icon_smile.gif das mit messen hab ich nur deswegen geschrieben, weil ich das schon weiss das ich das machen muß..... Manchmal kommen aber einfach nur "nichtweiterbringende" sinnlose Antorten wie "mess doch mal durch" und ich will sowas schon vermeiden..... sonst wird der Beitrag nur unnötig groß.....

Es war eher so gemeint, ob jemand zufällig die Aussagen bestätigen kann die ich geschrieben hatte...und ob dies theoretisch mit dem STG zusammenhängen kann.....
Den Verbraucher werd ich heute mal suchen......

Ich war bloß verblüft, das das mit der Batterie nach dem Werkstattbesuch war und die haben (ich war dabei) nochmal geschaut ob alle Stecker drauf sind und das sind sie! Weil es sieht ja so aus, als ob das Haldex Stg. irgendwie nur nicht auffindbar ist..... sonst wäre auch ein Eintrag dirn mit Stg defekt... zumindest dibt es den....

Was ich wissen wollte wie messe ich denn eigentlich ob Signal am Haldex anliegt. Mit Multimeter geht das ja nur eingeschränkt.... also nur Durchgang und evtl schwankende Werte...

Und wo verlaufen die Kabel dir zur Haldex gehen? Ich habe mir irgendwann mal das SSP 206 besorgt (allrad) icon_wink.gif und da ist etwas von einer Sicherung S51??? weiß da einer mehr?

Was mir wichtig unlogisch ist, wenn ich da durchlese im SSP 206 und schaue was passiert wenn was ausfällt... dann kann ich eigentlich Radsensoren und Längsteilbeschleuniger ausschließen und theoretisch auch das Haldex stg.... weil das ABS funzt! aber das ASR geht nicht und das macht mich stuzig..... Ich denke das das ASR ausgefällt würde sowieso nur auffallen wenn der Allrad nicht funzt...

Ich schau mal rein
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Beitrag14-12-2009, 0:16    Titel: Steuergerät Haldex kommunikation ... und Batterie schnell le Antworten mit Zitat

Daß das Haldex STG per Diagnose nicht erreichbar ist, deckt sich mit den Fehlermeldungen der anderen STGs. Die Kommunikation mit dem Haldex-STG ist somit auf keinem Weg zu erreichen.

Mögliche Ursachen:
- Keine Versorgungsspannung am Haldex-STG
- Bus-Leitungen zum STG unterbrochen
- Haldex STG defekt.

Also erstmal zusehen, ob die Sicherungen alle intakt sind.

Danach ob Versorgungsspannung am STG anliegt und ob die Diagnoseleitungen zumindest Durchgang haben. Hast du den passenden Stromlaufplan?

PS: ABS ist ein komplett anderes Steuergerät.

Gruß
Guste
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