VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Haldex 4 Steuergerät Codieren

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
MH-Softwaretuning

KFZ-Schrauber seit: 10.03.2025

Premium Support

Beitrag10-03-2025, 18:51    Titel: Haldex 4 Steuergerät Codieren Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine neue Haldexeinheit eingebaut mit eigentlich dem gleichen Haldexsteuergerät. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, daß im FSP steht "Getriebesteuergerät ohne Kommunikation". Ich habe mir gedacht, daß es ja ev. zum Codieren gehen muss.
Bei VCDS schlägt es mir leider keine Liste auf sondern an den Support wenden per Mail. Da ich die alte ECU zerlegt habe und siehe da komplett vergammelt. Ich hänge euch alles im Anhang rein.

Hoffe es lässt sich lösen. Vorhandene Tools: VCDS,VCP,Odis S, Odis E.
Danke für eure Hilfe
Fahrzeug VW Tiguan BJ: 09.2009
Motorkennbuchstabe: CBA 103KW

ECU Original.jpg
 Beschreibung:
 Haldexstg. Original
 Dateigröße:  340,77 KB
 Angeschaut:  47 mal

ECU Original.jpg

ECU Gebraucht.jpg
 Beschreibung:
 Haldexstg Gebraucht
 Dateigröße:  322,97 KB
 Angeschaut:  40 mal

ECU Gebraucht.jpg

Haldex Original.rar
 Beschreibung:
 Steuergerät Abbild Original Haldexstg.
Steuergerät Abbild Original Haldexstg.
Download
 Dateiname:  Haldex Original.rar
 Dateigröße:  2,36 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

Haldex Gebraucht.rar
 Beschreibung:
 Steuergerät Abbild Gebrauchte Haldexstg.
Steuergerät Abbild Gebrauchte Haldexstg.
Download
 Dateiname:  Haldex Gebraucht.rar
 Dateigröße:  2,36 KB
 Heruntergeladen:  18 mal

Log-WVGZZZ5NZAW019820-183650km.txt
 Beschreibung:
 Log mit Gebrauchten Haldexstg.
Log mit Gebrauchten Haldexstg.
Download
 Dateiname:  Log-WVGZZZ5NZAW019820-183650km.txt
 Dateigröße:  11,49 KB
 Heruntergeladen:  18 mal

Zuletzt bearbeitet am 10-03-2025, 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag10-03-2025, 20:29    Titel: Haldex 4 Steuergerät Codieren Antworten mit Zitat

Hallo,

altes und neues Haldex-Steuergerät haben die gleiche Codierung laut Deinen Dateien.

SW:0AY-907-554-C HW:0AY-907-554-C --- Allrad
Bauteil:Haldex 4Motion 0041, Codierung:0000005

Wenn Du sicher bist, daß das gebrauchte Haldex-Steuergerät wirklich funktioniert, ist der nächste Schritt die Prüfung warum es mit einem Getriebesteuergerät reden mag, welches scheinbar nicht existiert da Schaltgetriebe.

Sicher, daß das alte Haldexsteuergerät original war und nicht falsch codiert oder das falsche Steuergerät?

Edit, gefunden:
Zitat:
Der Fehlercode 01315 wird ausgelöst, wenn es keine Kommunikation mit dem Automatik- oder DSG-Getriebe über das CAN-Netzwerk gibt. In der Regel tritt dieser Fehler auf, weil man ein gebrauchtes Haldex-Steuergerät aus einem Auto/DSG-Fahrzeug in ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe eingebaut hat.

Die Haldex-Steuergeräte sind so vorkonfiguriert, dass sie mit dem richtigen Getriebetyp funktionieren. Sie können ein Auto-Steuergerät gegen ein manuelles Steuergerät austauschen, aber nicht in die andere Richtung.

Wenn Sie den Code 01315 loswerden wollen, verwenden Sie einfach VCDS oder ein anderes gutes Diagnosetool:
- Gehen Sie in das 22-AWD-Modul, gehen Sie zu "Grundeinstellungen", wählen Sie dann die Kanalnummer "20" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ein" am oberen Rand des Fensters.
- Danach schalten Sie die Zündung aus, dann wieder ein, und Sie werden feststellen, dass der 01315-Code gelöscht wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 10-03-2025, 20:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MH-Softwaretuning

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-03-2025, 20:37    Titel: Haldex 4 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.
Das ist mir bewusst . Aber beim alten STG hatte ich den DTC 02248 vom Druckregelventil und wie ich öffnete war alles klar. Ich werde morgen testen ob der Allrad funktioniert bzw. bekomme morgen erst Filterpaket und Öl .Dann werde ich es testen. Komisch ist nur die Nummer 5WP33522-02 0902 vom Ori und 5WP33522-01 2458 ob das eventuell damit zu tun hat. So hatte ich das noch nie.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
MH-Softwaretuning

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-03-2025, 20:46    Titel: Haldex 4 Antworten mit Zitat

Wollte dir noch sagen es hat gefruchtet mit Grundeinstellung Kanalnr 20 und auf EIN. icon_smile_thumb_up.gif Danke für die Info wär ich nicht drauf gekommen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag10-03-2025, 21:06    Titel: Haldex 4 Steuergerät Codieren Antworten mit Zitat

Super, Danke für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6n ABS-Steuergerät Codieren On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Steuergerät Haldex kommunikation ... und Batterie schnell le Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHK Codieren On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Codieren von Motorradsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.