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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
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15-11-2009, 12:14 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Hallo,
ich habe Folgende Aufgabe übertragen bekommen, mit der ich noch so meine Probleme habe.
Ich soll einen E320 CDI fit für den Osten machen.
Es ist ein 3220cm³ Motor mit 204PS Euro 4 und werksseitig verbautem DPF. Das Auto hat Momentan 130000 km auf der Uhr. Der Wagen wird nicht mehr in der EU laufen, und wird deshalb auch nur schlechten Diesel bekommen. Daher soll, nach Kundenwunsch mindestens der DPF weg. Das Auto soll so zuverlässig für den Betrieb dort gemacht werden. Der Kunde traut den Leuten das dort nicht so zu, deshalb hat er mich gebeten das zu machen.
Soweit ich es mitbekommen habe, hat der Motor zwischen Kat und DPF einen Druckwächter und O2 Sonde und misst den Differenzdruck vor und nach dem DPF. So weiß der Motor über den DPF bescheid. Der DPF und Kat sind ein Teil.
Kann ich jetzt den Kat samt DPF einfach durch ein Rohr gleichen Durchmessers wie die restliche Abgasführung ist ersetzen? Muß ich da noch andere Dinge beachten?
So richtig gefällt mir das nicht, wir haben nur eine Umwelt, aber verstehen kann ich ihn schon.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Grüße Buddy
Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen
s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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15-11-2009, 13:04 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Das wegbauen des DPF ist wohl nicht das Problem,eher die Software des STG! Möglicherweise läuft dann die Kiste im Notlauf,sowie nervende Abgas/Motorstör-Warnleuchten gehen an! Das STG müsste dann entsprechend von einem fähigen Programmierer umprogrammiert werden.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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EMSimASZ Gast
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15-11-2009, 13:07 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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den DPF nur durch ein rohr ersetzen wird sich etwas schwierig gestalten, weil dann dauernd fehlermeldungen angezeigt werden. wenn, dann muss der DPF ausprogrammiert werden. ich würde auch gleich einen feineren dieselfilter einbauen, wie es bei PÖL-umbauten auch gemacht wird.
umwelt hin, umwelt her, dass mit den DPF's ist eh die größte verarsche seit es dieselmotoren gibt..... mehr will ich gar nicht darüber reden. ich kenne nicht viele, die noch mit dpf fahren, weil sie damit nur probleme hatten. die fahrzeuge wurden alle umprogrammiert und seitdem laufen die dinger.
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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
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15-11-2009, 13:55 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Hallo,
also mit den Störmeldungen habe ich auch so meine Bedenken, wobei ich da doch zuversichtlich bin.
Die O2 Sonde sitzt vor dem Kat, der Wegfall des DPF ist dafür also uninteressant. Der Druckgeber vor dem Kat ist ja auch eher ein Sicherheitsbauteil, falls da mal etwas verstopft, sollte also eigentlich nicht für Fehler sorgen, wenn der Abgasgegendruck abnimmt.
Der Differenzdrucksensor kann keinen Druck messen, nur den Differenzdruck von vor und nach dem DPF, sollte also eigentlich kein Problem sein.
Was mir aber noch sorgen macht, dass im WIS steht, dass der DPF/Kat für eine Leistungsoptimierung und Geräuschminderung zuständig ist.
Das macht mir sorgen, man kauft ja so ein Auto gerade, damit es auch leise ist und Leistung hat.
Grüße Buddy
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-11-2009, 14:06 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Hallo,
den Faktor 'Geräuschdämpfung' kann man ziemlich vergessen. Selbst wenn man das Hosenrohr vom Lader komplett abschraubt bekommt man nicht gleich einen Hörschaden, da der Lader selbst ziemlich viel 'Abgasgeräusche' schluckt.
Mit abgestecktem Differenzdrucksensor bin ich mit dem BRE (Bosch EDC16) testweise ein paar Kilometer gefahren, es kam kein Fehlereintrag. Was nach längerer Zeit passiert, müsste man mal testen.
Man kann die DPF Regeneration aber in der SW abschalten und damit etwas Sprit sparen.
Das Dokument zur Abgasanlage habe ich aus Copyright-Gründen gelöscht. Man sieht darin nur den DPF/KAT, danach 2 getrennte Abgasstränge mit je einem Endschalldämpfer.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 15-11-2009, 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
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15-11-2009, 14:18 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Ok,
werde ich nicht nochmal einstellen
Das klingt ja recht zuversichtlich.
Ist es richtig, dass man den Querschnitt nicht ändern sollte, damit ich im mittleren Drehzahlbereich keine Leistungseinbußen bekommt?
Muß man beim bau des Dummys auf noch etwas achten?
Ich wollte die Leitungen und Anschlüsse dann an den Dummy wie im Original wieder anbringen.
Oder kann ich auch einfach den DPF leer machen, den Kat evtl so lassen, was ich ganz gut finden würde und wieder einbauen?
Grüße Buddy
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D. Gast
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15-11-2009, 15:32 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Sind diese Fahrzeuge nicht in anderen Ländern auch ohne DPF verkauft worden?
Vielleicht gibt es ja darüber etwas zu lesen/technische Daten.
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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
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15-11-2009, 15:49 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Sicherlich gibt es da andere Ausführungen, nur hat er eben diese hier gekauft.
Es gibt von MB leider keine Umbauanleitungen...
Grüße Buddy
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-11-2009, 16:11 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
...
Mit abgestecktem Differenzdrucksensor bin ich mit dem BRE (Bosch EDC16) testweise ein paar Kilometer gefahren, es kam kein Fehlereintrag. Was nach längerer Zeit passiert, müsste man mal testen.
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Da müsste irgendwann mal "unplausibles Signal" kommen.
Die Regelung erwartet ja einen steigenden Differenzdruck am DPF. Bleibt diese aus, dann meldet die EDC einen Fehler.
Ich denke das ganze muss SW mäßig deaktiviert werden.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Buddy Blaumann
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16-11-2009, 21:22 Titel: OM 948.961 fit machen für den Osten |
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Danke für den Hinweis. Ich werde es dann ausprogrammieren lassen
Grüße Buddy
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