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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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20-12-2009, 17:40 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Hallo!
Ich vermute, dass der Lima-Freilauf bei meinem ALH, 1998 defekt ist. Km so 240 000.
Der hat doch einen, oder?
Im Leerlauf ist ein zwitschern vom Riemen zu hören, der Spanner wackelt auch etwas.
und früher war es mal so, wenn ich den Motor bei erhöhter Drehzahl abgestellt habe,
hat man irgendwas ausrollen gehört.
Das ist nun nicht mehr.
Ich habe heute in den Motorraum geschaut, jemand hat den Motor so auf 2500 U gebracht,
und dann abgestellt.
Wenn ich keinen Denkfehler habe, hätte doch die Lima da noch bisschen nachrollern müssen?
Hat sie aber nicht. Da war schlagartig Totenstille im Motorraum.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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20-12-2009, 19:53 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Servus Steffen!
Auf die Art wirst Du den Freilauf der LiMa nicht testen können.
Bedenke, daß es kalt ist, die Batterie wahrscheinlich dadurch eh etwas schwächlich-hungriger sowie ggf. Zuheizer/Wasser-GSKs von der LiMa mitversorgt werden müssen, was wiederum selbige mechanisch viel stärker belastet als im Sommer.
Mag heißen, daß sie wahrscheinlich schneller steht als der Motor beim Abstellen.
Mach halt einfach mal schnell den KR-Riemen runter und probier den Freilauf per Hand mit Schwung zu prüfen.
Is ja gleich passiert
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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20-12-2009, 20:11 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Hallo!
Ja, das ist natürlich ein Argument.
Daran habe ich nicht gedacht.
Danke für die Antwort.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-12-2009, 15:21 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Riemen runter, Riemenscheibe in die Hand nehmen, ordentlich beschleunigen und sofort festhalten. Kein Nachlaufen -->Freilauf defekt!
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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21-12-2009, 17:01 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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und zur Grundfrage, ja, der ALH hat einen Freilauf. Zitternder Riemen ist meist ein erstes Anzeichen...
bei unserm Skoda war der Freilauf letztens hin, hat im Leerlauf übelste Geräusche gemacht.
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bartheho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007 Beiträge: 63 Karma: +2 / -0 Wohnort: Michendorf bei Berlin
VCDS/Reparatur Support
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21-12-2009, 20:55 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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bei unserem Golf ging zum Schluß dieser Aktion die Generatorlampe ab und zu auf Störung und der Riemenspanner klapperte schon mächtig. Da bestand schon die Gefahr, dass der Riemen runterfliegt und ggf. das Zahnriemengehäuse und anderes beschädigt.
Ich habe dann gleich Freilauf, Spanner und Riemen gewechelt. Zum Abziehen des Freilaufs von der Lima brauchst Du ein Spezialwerkzeug, da gab's aber schon diverse Beiträge zu.
Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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21-12-2009, 22:07 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Hi!
Also dieses Werkzeug, um den Freilauf zumindest loszuschrauben können,
also das Vielzahnwerkzeug mit dem Loch drin,
bekomme ich morgen.
Abzieher habe ich in allen Ausführungen und Grössen,
das sollte nicht das Problem sein.
Aber, was mich noch bisschen wundert, manchmal nach dem Start hört man im Radio irgend ein komisches Surren, was meiner Erfahrung nach auf Lima hindeutet.
Also so wie es klingt, von der Frequenz.
Rein elektrisch bring die Lima ihre volle Spannung, auch unter Belastung,
das hab ich gemessen.
Kann das mit dem Lima-Freilauf zusammenhängen, (den ich noch nicht geprüft habe),
oder werden die Kima-Kohlen langsam alle, so dass das Kohlenfeuer die Radiostörungen erzeugt,
oder gibt es dafür noch ev. andere Ursachen?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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22-12-2009, 1:40 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Servus Steffen!
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Kann das mit dem Lima-Freilauf zusammenhängen, (den ich noch nicht geprüft habe), ... |
Antwort ganz klar: NEIN!
Jetzt zeichne da mal nicht irgendwelche Jehova-Bilder an die Wand und mach zum Schluß gedanklich den Endtopf schuldig...
30 min! KR-Riemen runter, guggen - FERTIG
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-12-2009, 1:45 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Warum nicht ?
Vielleicht zerlegt sich der Freilauf in grobe Späne die dann wieder in die Lima geraten und wild funkend durchbrennen .... kann sein, muss aber nicht.
Ich würde auch den KRR entspannen und die Lima per Hand anwerfen.
Nimm sich in die Hand (ggf Handschuh, weil die Rippen manchmal scharfkantig sind), dreh sie aus dem Handgelenk und stopp dann. So sollte der Rotor leicht nachlaufen.
m;
Freilauf im 1Z nachgerüstet und nun im BMR das Teil schon im Auge, weil die Spannrolle leicht flattert.
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I don't know what the fuck it was. |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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22-12-2009, 1:57 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Vielleicht zerlegt sich der Freilauf in grobe Späne die dann wieder in die Lima geraten und wild funkend durchbrennen .... kann sein, muss aber nicht. |
Also bitte... (*laut-an-letzten-Ulf'schen-KONTER-Beitrag-denk*)
Freilauf vorne an der Welle, Kohlen hinten!!
Sollte der Freilauf es -rein hypothetisch- tatsächlich derart schaffen zu spänen, so dürfte er an seiner Stelle gar nicht mehr sein
Erfahrungsgemäß spänt da nix [EDIT: nach AUSSEN der Kapselung] - der blockiert und fertig.
Ebenfalls nur laut gedacht und hier nicht wirklich fachlich erwähnt sei der "Bauern-Test" des Freilaufs ohne abgenommenem KR-Riemen:
Mit Schraubendreher zwischen den Generator-Statorwicklungen hindurch den -rotor anstuppsen/-schieben. Eine Richtung muß sich (schwer) drehen lassen, andere Richtung muß starr sein und bleiben.
(...und ich hab echt kein gutes Gewissen, diesen Prolo-Tip hier gepostet zu haben!!)
Gefahr hierbei: Die Lack-Isolierung der Wicklungen wird hierdurch kaum unbeschädigt bleiben und so entstehen zwangsläufig (& langfristig!) Windungsschlüsse mit sonstigen Folgefehlern.
Viele Grüße aus München!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-12-2009, 2:24 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Ähm ... der Spänekram war Ironie ... Sorry, hatte die Tags vergessen
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I don't know what the fuck it was. |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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22-12-2009, 2:40 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ähm ... der Spänekram war Ironie ... Sorry, hatte die Tags vergessen |
Ey, gugg mal auf die Uhr! Da is nix mehr mit Spaß im Leben *fg*
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-12-2009, 2:43 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Ich weiss, wem sagst Du das.
Ich arbeite noch ... so wie ich es die nächsten zwei Wochen machen werde.
Aber jetzt ist alles schön produziert und ich mach heia...
N8
m;
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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22-12-2009, 20:25 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Hi!
Bleibt mal ganz cool!
Nee, das mit dem Lima-Geräuch im Radio,
ich dachte halt, dass sich die Schwingungen vom Motor zewcks ev. def. Lima-Freilauf ev. auf die Lima übertragen könnten,
so dass die ev. auch schon abgenutzten Kohlen dann vibrieren
und Funken erzeugen.
Naja, das ist vermutlich noch die erste Lima,
wenn der Freilauf was hat, werde ich die dann auch kritisch ansehen,
und vielleicht von einem Bekannten neue Kohlen und Lager einbauen lassen.
Morgen weiss ich mehr....
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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01-01-2010, 18:28 Titel: Fehlerdiagnose Lima-Freilauf |
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Hi!
Also heute habe ich mal wie beschrieben den KR-Riemen abgenommen, und den Lima-Freilauf getestet.
Der ist noch OK.
Aber gut zu wissen, wie man den testet.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
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