Autor |
Nachricht |
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-01-2010, 23:14 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Hi zusammen
Mein Skoda RS TDI ->BMN frisst plötzlich Öl wie nix. Vorher gut 1 l auf 10.000 jetzt innerhalb 2 Monate 1l auf 4.000 km. Höchstgeschwindigkeit lt Tacho nur noch 210.
Ankündigung eines Motorschadens oder Auswirkungen der Kälte ?
Keine Kurzstrecke immer mindestens 50 km.
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-01-2010, 23:48 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Na ja in NRW sind die Strasse zeitweilig frei und trocken und zu irgendwas müssen ja die V Winterreifen gut sein
Nein Spass beiseite ist natürlich bei dem Wetter nicht die normale Reisegeschwindigkeit. War nur zum Test auf einem leeren trockenem Stück.
Dieser Motor regt mich nur langsam WIRKLICH auf. Fährt sich momentan wieder als ob er voll beladen ist. Vermutlich ist der DPF auch wieder mal zu oder die Düsen sind jetzt endgültig verkokt. Mein hat sich aber bisher geweigert die zu reinigen weil Lamda immer noch knapp okay war.
Jetzt noch der Ölverbrauch den ich so im letzten Winter nicht beobachten konnte. Ich habe meinen Augen nicht getraut als heute schon wieder die Öllampe angegangen ist.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den BMN Motor zuverlässig komplett zu schrotten ohne das man die Schrott ->"Absicht" in der Werkstatt danach nachweisen kann.
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
27-01-2010, 23:54 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
limpi hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich die Möglichkeit den BMN Motor zuverlässig komplett zu schrotten ohne das man die Schrott ->"Absicht" in der Werkstatt danach nachweisen kann. |
Jo, Ölwanne ab, alle darunter liegenden Schrauben ne halbe Umdrehung lose machen, Ölwanne wieder dran, Fahren, Fertig.
Alternative wenn keine Bühne vorhanden: Das gleiche mit dem Ventildeckel machen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
28-01-2010, 9:00 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Nun, wenn das DIng aufeinem so viel Öl nimmt, kann es ja zur Kettenwirkung durch zugesetzten DPF kommen. Hast du VAGCOM und mal nachgeschaut?
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
28-01-2010, 9:57 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Prüf mal ob die Kurbelgehäuseentlüftung nicht durch Kondensat zugefroren ist. Kommt immer wieder vor.
Neuere BKC- Motoren z.B. haben an der kritischen Stelle deshalb einen elektrischen Heizring bekommen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-01-2010, 12:09 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Hi
@MatthiasTDI96
Ja der DPF hatte wohl einen halben Abbrennvorgang (dann war die Fahrt zu Ende) und hat einfach nicht weitergemacht. Seit die neue Motorsoftware drauf ist merkt man zwar das putzen nur noch marginal, er wartet aber ziemlich lange damit.
Ich denke auch das die Endgeschwindigkeit mit dem hohen Ölverbrauch und dem daraus resultierneden Ruß zusammenhängt. Nur warum verbraucht er plötzlich so viel Öl ?
@vwschrauber
Danke für den Tip das schau ich heute abend mal nach
Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
28-01-2010, 14:26 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Da schließe ich mich der KWGE Theorie an. Schau das mal nach, geht ja recht schnell.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-01-2010, 14:30 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Da schließe ich mich der KWGE Theorie an. |
limpi hat folgendes geschrieben: | Keine Kurzstrecke immer mindestens 50 km. |
Ich kanns mir bei dem Fahrprofil fast nicht vorstellen. Gucken kann aber trotzdem nicht schaden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
28-01-2010, 15:25 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Da wir die LL nicht kennen und diese Überprüfung am schnellsten geht, finde ich es trotzdem einen Ansatz, sicher, bei so viel Bewegung ehr unwahrscheinlich. Ich schließe aber auch aus, das es ein grobes Leck nach außen gibt und irgendwo Öl ausläuft. Das wäre ja sicher beim Nachkippen gesehen worden, spätestens wenn es auf den Boden läuft nachdem die Schallschutzwanne voll ist.
Was bleibt können Kolbenringe und Turbolader sein, undichte Ventile oder PD Dichtungen, vielleicht ein ZK Schaden.....
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
28-01-2010, 16:02 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Zitat: | Ich kanns mir bei dem Fahrprofil fast nicht vorstellen. Gucken kann aber trotzdem nicht schaden.
|
Unterschätz das nicht!
Wenn du dir überlegst, dass da die eiskalte Luft mit rel. hoher Geschwindigkeit vorbeiströmt, und noch dazu einen Teil des Kondensates verdunstet, dann is das durchaus möglich. Ist die KGE dann erst mal dicht, so kommt auch kein warmes KGE- Gas mehr nach, welches abtaut......
Nícht umsonst sitzt der Heizring genau da wo die KGE in den Ansaugtrakt mündet
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-01-2010, 16:12 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Unterschätz das nicht!
Wenn du dir überlegst, dass da die eiskalte Luft mit rel. hoher Geschwindigkeit vorbeiströmt, und noch dazu einen Teil des Kondensates verdunstet, dann is das durchaus möglich. Ist die KGE dann erst mal dicht, so kommt auch kein warmes KGE- Gas mehr nach, welches abtaut......
Nícht umsonst sitzt der Heizring genau da wo die KGE in den Ansaugtrakt mündet |
Schon möglich, deshalb sagte ich ja: gucken kann nicht schaden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
28-01-2010, 20:12 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Hi!
Ich rate mal:
DPF zu, erhöhter Abgasgegendruck,
daraus folgt, dass im Turbo die Druckverhältnisse nicht passen,
dass auf der Ansaugseite Öl austritt.
Das verbrennt dann der Motor, DPF dadurch noch mehr zu. Und dadurch noch höherer Ölverlust im Turbo.
Ein Teufelskreis.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2010, 20:22 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
Hi
Ich hab nachgeschaut. Definitiv nicht zugefroren alles frei.
Ach ja Laufleistung knapp 80.000 km. Heute nachmittag wieder Öllampe an 300 ml auf ca. 1500 km . Dabei ist es gar nicht mehr so kalt.
Was jetzt noch dazugekommen ist, ist schlechte Gasannahme und manchmal ruckelt er beim Gasgeben als ob der Ladedruck oder Sprit kurz weg ist. Nach dem Ruckeln drückt er dann kurz als ob ich Vollgas gebe.
Sonst ist der Motor überall trocken kommt nix raus.
Desdo schneller ich im Schnitt fahre desdo überpropotional mehr Öl verbraucht er offenbar. Ich war die letzten km recht zügig unterwegs
Na dann wird er wohl bald von selber den Geist aufgeben. Ich hab ja glücklicherweise noch erweiterte Garantie. Ist nur schade um das teure Öl das ich bis dahin hineinkippen muss und das er vermutlich genau dann den Geist aufgibt wenn ich es nicht gebrauchen kann.
Beim Freundlichen war ich vorhin. Fehlerspeicher ausgelesen mit den Schultern gezuckt von "Stand der Technik" gemurmelt und nix weiter gemacht. Vielleicht wechsel ich mal die Werkstatt.
Entweder Kolbenringe oder Turbo mit Tendenz zum Turbo oder was meint Ihr?
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2010, 0:04 Titel: Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte |
|
|
nuja...obs die kolbenringe sind, könntest du verhältnismäßig leicht herausfinden. - sprich - hohes blow by? wenn das nicht der fall ist, mal nach AT schauen. aber das ginge auch verhältnismäßig einfach. irgendwo ein ladedruck rohr runter und du weißt was los ist.
|
|
Nach oben |
|
|