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chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
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22-12-2009, 15:32 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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hallo
bin neu hier, hoffe jemand hat einen Tipp für mich
A6 2,5 tdi 5/2000 260tkm Fronatantieb TipTronic, V6
Vor 10 tagen ging Auto auf der bab aus, nach 10 min ließ er sich wieder starten ohne Probleme.
Seitdem keine Probleme mehr.
Jetzt springt er nicht mehr an, neue Batterie, Kraftstofffilter gewechselt, neue Glühkerzen, hat nix geholfen.
Ich habe über VAG COM im
Motorsteuergerät 00550 Spritzbeginnregelung 17-10 - Regeldifferenz – Sporadisch
Getriebe 02
18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motorsteuergerät P1857 – 35 – 00 –
Ich vermute ESP, ich habe den Zulaufschlauch zur ESP genommen und einen Trichter draufgebaut, Diesel rein, ein Helfer hat versucht zu starten, ohne Erfolg, er orgelt, springt aber nicht an, die ESP zieht den Diesel aber nicht aus dem Trichter ein.
Die ESP ist doch selbstansaugend oder?
Normal müsste sie doch den Diesel ansaugen ? Defekte Tankpumpe ist ja somit ausgeschlossen…
Könnte es alternativ an defekten porösen Leitungen zwischen den Einspritzdüsen liegen?
Die Leitungen sind porös, aber nicht nass.
Vielen vielen Dank für eure Tipps
Zuletzt bearbeitet am 23-12-2009, 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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23-12-2009, 12:54 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Hallo, ist es der 5Zylinder oder der V6.
Wenn es der V6 ist, da saugt die Pumpe nicht selbst an, und im Tank ist nur eine Pumpe um den Saugtopf zu füllen, wenn dei Tank voll bishalbvoll ist, brauchst du diese Pumpe nicht. Wenn noch die erste ESP drin ist, dann wird sie wohl kaputt sein, denn die Dinger gehen nicht von alleine aus und nachher nicht mehr an.
Suche hier mal nach VP44 und du wirst fündig.
Viel Spass
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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23-12-2009, 13:15 Titel: Re: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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chris.schuster hat folgendes geschrieben: | A6 2,5 tdi 5/2000 260tkm |
Da gabs aber schon lang keinen 5-Banger mehr.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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extertaler Chris Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009 Beiträge: 36 Karma: +1 / -0
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23-12-2009, 15:02 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Hallo,
Zitat: | Wenn es der V6 ist, da saugt die Pumpe nicht selbst an |
Das stimmt nicht ganz, die VP44 saugt selbst an. Eine extra VFP hat nur der Allrad...
LG
Chris
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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23-12-2009, 16:27 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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extertaler Chris hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Das stimmt nicht ganz, die VP44 saugt selbst an.
LG
Chris |
Dann fahr mal einen V6 trocken und versucht durch Anlassen ihn wiederzubeleben, dann kannste dir 'ne neue VP44 holen....das meine ich mit selbstansaugend....
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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23-12-2009, 19:28 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Also wenn du bewusst mit Poroesen Leckoelleitungen fahrst, darfst du dich ueber hohe Reparaturkosten nicht wundern.
So etwas ist fuer mich nicht einsichtig.
Deine Fehler deuten auf Luft im Dieselsystem hin.
Vermutlich hast du Tiptronic, deshalb der Fehler des Lastsignales.
Die VP44 ist zumindest bei mir einwandfrei ansaugend.
Ich hab schon mehrere Filter gewechselt und diese zum Teil Leer eingebaut.
Allerdings habe ich schon von einigen gelesen die ihre VP44 dadurch geschrottet haben.
Was mich stutzig macht ist dass die ESP nicht aus dem Trichter ansaugt.
Sicher dass es der Vorlauf ist?
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chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
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23-12-2009, 23:18 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Hi,
erstmal danke für all eure Tipps!
Also der Filter wurde mit etwas Diesel befüllt, habe nicht drauf geachtet wie viel.
Da er dann immer noch nicht startete, habe ich die Leitungen vom Filter nochmal runter gemacht.
Da kam meiner Meinung nach nix an...also kein Kraftstoff vor in den Filter.
Da ich nicht weiß, was, wo, wie gesagt wird, habe ich den Schlauch vom Filter, der zur ESP geht, genommen und Trichter drauf, Diesel rein und gestartet... normal müsste die ESP doch den Diesel einsaugen ?
Sollte ich mal mit Druck den Diesel in die ESP drücken ?
Luft im System dürfte ja nicht mehr oder weniger sein, als es ohnehin beim Kraftstofffilter-wechsel entsteht, oder ?
Wenn Luft im System wäre... wie gehe ich am besten vor, um erstmal rauszufinden, dass die ESP NICHT der Fehler ist?
Wie kann ich am besten überprüfen, dass die ESP nicht kaputt ist? Trichtertest?
Vielen Dank
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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24-12-2009, 18:13 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Ganz normal entlüften. Also den Rücklauf hinter dem Difi zuklemmen und dort wo die Leckölleitungen an der Pumpe ankommen eine elektrische Pumpe, z.B. Ölwechselpumpe, anklemmen. Pumpen bis Sprit kommt. Dann beim Pumpen den Anlasser betätigen. Wenn das nicht hilft, dabei vorübergehend Überwurfmuttern an den Düsen lösen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
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27-12-2009, 23:41 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Bilder zu dem Ausbau der ESP... ich bekomme das Rad, das auf das Zahnrad der ESP geschraubt ist, nicht ab, es sieht nach einer 28er Mutter aus, muss mir morgen eine 28er Nuss kaufen.
Kann ich das dann einfach so abschrauben?
Einstallungen an der ESP, ist dort auf eine bestimmte Einbaustellung zu achen wie beim Zahnriemen (Markierungen?)
Konkret steuert der Steuerriemen/Zahnriemen die ESP-Zeiten ?
Davor haben wir das mit dem Trichter und dem Luftrausbekommen versucht, haben in den Zulaufschlauf der ESP Luft reingedrückt (hatten keine Kraftstoffpumpe da)
ESP saugt im Schlauch ca. 5 cm Diesel weg, aber mehr saugt sie nicht ein!
Auch nicht wenn Kraftstoff unter Druck in die ESP gedrückt wird.
Im Rücklaufschlauch steht der Diesel bis zum Schlauchende, wenn man startet, drückt die ESP den Diesel nichtmal zurück... also spritzt nix aus dem Schlauch raus...
Wir vermuten, dass ESP defekt ist, aber was sagt ihr ?
Hat jemand einen Reparaturleitfaden zum ESP-Wechsel ?
oder eine Anleitung online ?
Sind für jede Hilfe sehr dankbar.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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28-12-2009, 0:02 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Lass bloß die große Mutter drauf! Wenn du die abmachst, is die Pumpe für deine Verhältnisse auf jeden Fall Schrott. Die Schwungscheibe ist mit 4 Imbusschrauben am Zahnrad fest. Die Schrauben sind in der Schwungscheibe komplett versenkt, daher nicht auf anhieb sichtbar.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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28-12-2009, 13:55 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Ja, das wird schon seinen Grund haben mit der SW28!
In dem Schwungrad ist außer den Inbusschrauben noch eine Bohrung, 5 oder 6 mm, wenn die ganz oben ist, unten allerdings auch(!), kann man die Pumpe mit einem Dorn abstecken. Gleichzeitig sollte die KW mit dem Spezialdorn arretiert werden. Solange Du keine anderen Teile anpackst, tut es da aber auch eine Markierung am Zahnriemen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-12-2009, 22:25 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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hi... ich bin dankbar für jede Hilfe, aber ich wünsche mir mehr Infos zum ESP-Wechsel, Ein- bzw. Ausbau
Ich habe gesehen, dass die ESP über ein Zusatzzahnrad, das auf das Nockenwellenrad der linken Zylinderbank geschraubt ist, angetrieben wird.
Oder zumindest mit am Zahnriemen dranhängt.
Meine wiederholte Frage: Ist es total egal wie die ESP eingebaut wird oder nicht?
Auf dem Schwungrad habe ich eine Markierung gefunden (siehe Bild).
Am Zahnrad der ESP waren zwei keine runde Kreise drauf.
Ich habe beim Ausbau eigene Markierungen gemacht ...
Ich habe auf dem einen Bild das Schwungrad gezeigt, eine Markierung ist außen am Rad, und was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass ein Loch größer ist, eins kleiner.
Wie muss da was eingestellt sein von den Markierungen her, und wo sind diese?
Der eigentliche Zahnriemen bleibt dabei ja völlig unangetastet ... insofern ist da ja nicht wirklich was verstellt bzw. ein Verstellen nicht möglich.
Da ich ein Angebot für eine neue ESP von 700 Euro habe und meine ESP abgeben muss, brauche ich nun Infos ...
Leider hat mir auch niemand geantwortet, ob anhand der Tests, die wir gemacht haben, man davon ausgehen kann, dass meine ESP defekt ist oder nicht
Da ich keine Antwort bekam, haben wir die ESP ausgebaut.
Der BOSCH Service Mannheim kann die ausgebaute ESP nicht prüfen, die sagen es geht nur im Austausch, neue ESP kostet 1950 Euro.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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28-12-2009, 23:55 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Hallo ich hatte mal ne Pumpe bei KSM in Ma prüfen lassen! Die hatten einen Prüfstand.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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chris.schuster
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
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29-12-2009, 1:07 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Hallo ich hatte mal ne Pumpe bei KSM in Ma prüfen lassen! Die hatten einen Prüfstand. |
vielen Dank
was machen die, wenn die Pumpe kaputt ist?
können die die Pumpe überholen?
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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29-12-2009, 1:07 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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Ich habe doch gesagt, wie das abgesteckt wird. Ob großes oder kleines Loch sieht man wenn das Rad an der Pumpe hängt. Die Schraubenlöcher haben Versatz, das passt eindeutig. Alle anderen Markierungen, die nicht von Dir selbst sind, entfernst Du am besten.
Beschreibung: |
2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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4616 mal |
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Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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29-12-2009, 1:13 Titel: 2,5tdi startet nicht mehr,vag com 00550, vermute ESP, |
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chris.schuster hat folgendes geschrieben: | Meine wiederholte Frage: Ist es total egal wie die ESP eingebaut wird oder nicht? |
Was is das bitte für eine Frage? Wenn es egal wäre, würde man bestimmt keinen teueren Zahnriemen als Antrieb nutzen. Wie christians bereits geschrieben hat, wird die Pumpe mit einem Dorn(lange 6er Schraube) abgesteckt, wenn der Motor in OT ist.
Edit: YES, 1000 Beiträge, Jahresziel geschaft.
MfG. Michael
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