Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem 2.0 PD TDI DPF. Zwischen den Wartungsintervallen (ca. 20.000 km) nimmt der Ölstand zu. Früher nahm er ab (von Max auf Min) jetzt steigt er deutlich über Max. Längere Autobahnfahrten ändern daran nichts.
Beim letzten Mal hat der Freundliche nachgesehen und nach einer Anfrage bei Audi mit etwas Verzug die Anleitung bekommen ein paar Dichtungen an den PDs zu wechseln. Er hat auch im Tank nachgesehen, ob dort Öl über die Rücklaufleitung zurückgefördert würde - aber kein Befund. Ich hatte da auch angemerkt, dass der Druck im Kurbelgehäuse bei offenem Öldeckel ungewöhnlich hoch scheint. Der Versuch des Freundlichen überraschte ihn auch, aber nach einem Vergleich mit einem anderen Fahrzeug schien ihm das eher normal.
Jetzt stehe ich vor der letzten Inspektion vor 100.000 mit Garantieverlängerung und möchte doch sicherstellen, dass es kein Problem über die 100.000er Grenze schafft
Ich kann mir folgende Ursachen vorstellen:
1. Durch den inzwischen höheren Biodiesel-Anteil bleibt mehr im Öl zurück, der erst ab 120 °C verdampft. Ich fahre zwar auf der Autobahn dann auch mal eine Stunde um die 160, aber ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100 km deutet ja nicht auf eine echte thermische Belastung des Motors hin.
2. Immer noch ein kleines Dichtungsproblem an einer Düse, welches so minimal ist, dass sich im Motoröl der zugeführte und der abdampfende Kraftstoff fast die Waage halten (finde ich unwahrscheinlich)
Habt Ihr noch andere Ideen oder Tests, die ich ausführen kann bzw. nach denen ich meinen Freundlichen fragen kann?
Danke!