VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl-Kontrolleuchte blinkt trotz gutem Ölstand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Toledo-Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 10:14    Titel: Öl-Kontrolleuchte blinkt trotz gutem Ölstand Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen Seat Toledo 1m PD 81KW (85.162 KM). Seit dem letztenÖlwechsel spielt die Öl-Kontrolleuchte verrückt. Ich war jetzt scho 3 mal in der Werkstatt, doch sie fiinden angeblich keinen Fehler mehr. Der Öldruckgeber ist schon neu.
Sobal der Motor warm wird und ich die (magische) Drehzahl von 1500Umin erreiche, fängt es an zu blinken und zu piepen. Bleib ich drüber oder drunter ist alles OK.
Ölstand ist auch OK.

Hat da jemand eine Vermutung oder weiss Abhilfe?

Gruß
Andy
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 10:33    Titel: Öl-Kontrolleuchte blinkt trotz gutem Ölstand Antworten mit Zitat

So'n Motor hat mehrere Öldruckgeber für unterschiedliche Drehzahlen.

Der Erste (mit wenig Druck, z.B. 0,6 Bar) muss schon bei Lehrlaufdrehzahl schalten, dass scheint ja bei dir zu funzen.

Der zweite (für etwas mehr Druck, z.B. 0,8Bar) muss bei etwas höherer Drehzahl (z.B. 1500...) schalten. Da genau scheint dein Problem zu liegen. icon_exclaim.gif Dein Motor erreicht die im Beispiel genannten 0,8Bar eben erst ab z.B. 1550 U/min. Somit erkennt das Steuergerät, dass zwischen 1500 und 1550 U/min nicht die geforderten 0,8 Bar Öldruck anliegen.

Die Ursache dafür könnte zu dickes Öl sein, dass müsste sich dann besonders beim Kaltstart bemerkbar machen. Auch denkbar wäre eine Verstopfung im Ölkreislauf. Wurde der Filter mit gewechselt? (Sollte selbstverständlich sein, aber man weiss ja nie...) Wurden ALLE Öldruckschalter getauscht, bzw jedenfalls der für 1500U/min, oder wurde IRGENDEIN Öldruckschalter getauscht... (Wäre typisch VW/Seat-Werkstatt...)

icon_idea.gif Da das Problem aber exakt seit dem letzten Ölwechsel auftritt, ist ein defekter Schalter weniger wahrscheinlich als Pfusch beim Ölwechsel oder gar falsches Öl. Der PD hat da ja relativ hohe Anforderungen...

PS: Die angegebenen Zahlenwerte sind nur als Beispiel zu verstehen, bin mir nicht sicher wo die bei deinem Motor liegen.

Gruß
Privat
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2003, 10:56    Titel: Öl-Kontrolleuchte blinkt trotz gutem Ölstand Antworten mit Zitat

Hi,

nen PD-TDI mit 81kw kenne ich nicht! icon_question.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 11:18    Titel: Öl-Kontrolleuchte blinkt trotz gutem Ölstand Antworten mit Zitat

und davon abgesehen haben zumindest ALH, ASV, AJM und ATD nur einen öldruckschalter...

aber der alarm würde auch bei einem kabelbruch kommen, denn dieser öldruckschalter SCHLIESST bei genügend öldruck.


CU Gremlin
Nach oben
soave
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2003, 10:13    Titel: Öl-Kontrolleuchte blinkt trotz gutem Ölstand Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer einfachen Lösung (AFN):

Ab ca. 4200 u/min hat die Ölampe geblinkt und der Warnton erklang.

Lösung:

Der Kabelschuh vom Öldruckgeber (nicht der am Kopf) hatte sich gelockert. Nachdem der Kabelschuh wieder fest sitze war das Problem weg.

Also kann Dein Problem auch in einer schlechten Verbindung zum Öldruckgeber begründet sein (Kabelbruch oder halt der Kabelschuh)

Grüsse

soave
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge von G11 auf G12+ - aber mit gutem Öko-Gewissen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsloch/ ABS und ESP Kontrolleuchte an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Handbremse Kontrolleuchte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.