VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bergmike70
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 20:22    Titel: Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hallo!
Werde mir in Kürze einen Seat Leon(top sport150PS) zulegen.Da ich schon seit Jahren nicht mehr als KFZ-Mechaniker arbeite habe ich keine Erfahrung mit VTG-Ladern und Pumpe-Düse Motoren.
Bei diesem Motor wurden ja neu entwickelte Kolben verwendet?
Wie siehts mit Tuning aus? Mir erscheint 110KW für 1900ccm schon viel.
Lebensdauer??
Als ich noch als Azubi arbeitete,kamen die ersten Öttinger TDIs mit 110PS.
Für damals schon ganz nett.Aber am Anfang gabs Probleme mit Öl in den
Ladeluft-Kühlerrohren.
Finde dieses Forum toll-sind auch Fachleute dabei-super!!!!
Also-bin für jede Antwort dankbar

Grüße an alle - michael
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 22:53    Titel: Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon öfter gelesen, das es mit der Standfestigkeit der 110kW TDI's schon im Serienzustand nicht so toll sein soll. Ich selber kenne einen der einen 150er im Golf schon seid 50.000km ohne irgendein Problem fährt. Wenn du den 'chippen' lässt, dann nur bei nem Tuner der dir mind. zwei Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Turbo und Antrieb gibt.
Das ist bei mir aber generell eine Grundvorrausetzung für Chiptuning, vor allem bei einem Neufahrzeug!

Stefan
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 22:59    Titel: Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hi.
Hab nen Freund der nen 110kw Golf 4 hat. Der hat jetzt nen Chip auf 196 PS mit Tüv.
Das Auto ist die Hölle. Das ist echt heftig. Das Problem ist nur das ständig unter Volllast die Kupplung durchrutscht obwohl das Auto erst knapp 20 TKM gelaufen hat. Liegt wohl an der Leistung.
Außerdem hab ich die Tage mit nem VW Meister gesprochen und der sagt das die 110KW Motoren ständig in der Werkstatt sind. Irgendwas mit Öldruck, usw. Soll aber sehr anfällig sein.
Im Stand und wenn er kalt ist hört er sich zudem noch schlimmer an als ein Traktor. Der 130er soll wohl um längem besser sein und nicht so anfällig.
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag24-02-2003, 10:31    Titel: Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin mit meinem PD110 sehr zufrieden. Bis 86tkm habe ich ihn serienmäßig gefahren, dann konnte ich der Versuchung des Chiptunings nicht mehr widerstehen. Das Auto hat jetzt 103tkm drauf und läuft wunderbar.
Ich will allerdings nicht verschweigen, daß mit dem Tuning auch eine neue Kupplung fällig wurde, weil die alte das gestiegene Drehmoment nicht mehr schaffte. Es hat mich auch sehr gewundert, da ich keine Kavalierstarts mache und fast nur lange Strecken fahre. Die alte Kupplung sah aus wie neu, aber scheinbar hat die Anpresskraft der Federn nicht mehr ausgereicht.
Ich habe eine Steigerung auf 180PS und 370Nm.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Spritspar-Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LDA LEON 110KW TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verschiedene 1,9 TDI 110KW ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 GTi TDI 110KW Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.