Autor |
Nachricht |
bergmike70 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-02-2003, 20:22 Titel: Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? |
|
|
Hallo!
Werde mir in Kürze einen Seat Leon(top sport150PS) zulegen.Da ich schon seit Jahren nicht mehr als KFZ-Mechaniker arbeite habe ich keine Erfahrung mit VTG-Ladern und Pumpe-Düse Motoren.
Bei diesem Motor wurden ja neu entwickelte Kolben verwendet?
Wie siehts mit Tuning aus? Mir erscheint 110KW für 1900ccm schon viel.
Lebensdauer??
Als ich noch als Azubi arbeitete,kamen die ersten Öttinger TDIs mit 110PS.
Für damals schon ganz nett.Aber am Anfang gabs Probleme mit Öl in den
Ladeluft-Kühlerrohren.
Finde dieses Forum toll-sind auch Fachleute dabei-super!!!!
Also-bin für jede Antwort dankbar
Grüße an alle - michael
|
|
Nach oben |
|
|
kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-02-2003, 22:53 Titel: Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? |
|
|
Hallo,
ich habe schon öfter gelesen, das es mit der Standfestigkeit der 110kW TDI's schon im Serienzustand nicht so toll sein soll. Ich selber kenne einen der einen 150er im Golf schon seid 50.000km ohne irgendein Problem fährt. Wenn du den 'chippen' lässt, dann nur bei nem Tuner der dir mind. zwei Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Turbo und Antrieb gibt.
Das ist bei mir aber generell eine Grundvorrausetzung für Chiptuning, vor allem bei einem Neufahrzeug!
Stefan
|
|
Nach oben |
|
|
Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-02-2003, 22:59 Titel: Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? |
|
|
Hi.
Hab nen Freund der nen 110kw Golf 4 hat. Der hat jetzt nen Chip auf 196 PS mit Tüv.
Das Auto ist die Hölle. Das ist echt heftig. Das Problem ist nur das ständig unter Volllast die Kupplung durchrutscht obwohl das Auto erst knapp 20 TKM gelaufen hat. Liegt wohl an der Leistung.
Außerdem hab ich die Tage mit nem VW Meister gesprochen und der sagt das die 110KW Motoren ständig in der Werkstatt sind. Irgendwas mit Öldruck, usw. Soll aber sehr anfällig sein.
Im Stand und wenn er kalt ist hört er sich zudem noch schlimmer an als ein Traktor. Der 130er soll wohl um längem besser sein und nicht so anfällig.
|
|
Nach oben |
|
|
felix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002 Beiträge: 57 Karma: +6 / -0 Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Premium Support
|
24-02-2003, 10:31 Titel: Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? |
|
|
Hi,
ich bin mit meinem PD110 sehr zufrieden. Bis 86tkm habe ich ihn serienmäßig gefahren, dann konnte ich der Versuchung des Chiptunings nicht mehr widerstehen. Das Auto hat jetzt 103tkm drauf und läuft wunderbar.
Ich will allerdings nicht verschweigen, daß mit dem Tuning auch eine neue Kupplung fällig wurde, weil die alte das gestiegene Drehmoment nicht mehr schaffte. Es hat mich auch sehr gewundert, da ich keine Kavalierstarts mache und fast nur lange Strecken fahre. Die alte Kupplung sah aus wie neu, aber scheinbar hat die Anpresskraft der Federn nicht mehr ausgereicht.
Ich habe eine Steigerung auf 180PS und 370Nm.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009 |
|
Nach oben |
|
|
|