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problemkind Gast
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20-01-2010, 22:36 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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kann man den aef motor auf turbo umbauen oder fehlen da gewisse dinge wie spritzbodenkühlung ... ?
ein bekannter möchte nämlich den aef sdi in seinen t3 bauen aber nur mit turbo. auf was muss man alles achten?
was für esd hat der motor? geschraubte oder gesteckte welche mit klammern alla tdi gehalten werden?
und passt die alte ausführung der ölpumpe vom t3 jx an den aef block?
Lg
Edit by guste100: Titel um Turbozusatz erweitert
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2333 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-01-2010, 23:07 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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Warum einen SDI mit Turbo zum TDI aufrüsten und nicht einfach direkt einen TDI verwenden, wie in diversen Bus Umbauten?
1Z bzw AHU sind schon mit Turbo ausgerüstet und es gibt ausreichend Umbauten, an denen ihr euch orientieren könntet.
Gruß
Guste
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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20-01-2010, 23:10 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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AFN sind momentan Günstig zu bekommen! Vergisst diesen Motor den du hast! zuviel aufwand!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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problemkind Gast
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problemkind Gast
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20-01-2010, 23:23 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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Warum einen SDI mit Turbo zum TDI aufrüsten und nicht einfach direkt einen TDI verwenden, wie in diversen Bus Umbauten?
1Z bzw AHU sind schon mit Turbo ausgerüstet und es gibt ausreichend Umbauten, an denen ihr euch orientieren könntet.
Gruß
Guste
möööp. grad mal nachgehakt. das ist kein sdI. das ist ein sd, somit muss man doch vom konzept her drauf achten das z.b. spritzbodenk. und die verdichtung stimmt, oder?!
einspritzmenge anpassen und paar kleinigkeiten die mechanisch sind wäre kein großes prob.
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slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +5 / -0
VCDS/Reparatur Support
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20-01-2010, 23:50 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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Der Umbau ist vom Prinzip her gleich wie der Einbau eines AAZ im T3.
Verdichtung ist bei Sauger und Turbo gleich -> so lassen.
Einspritzdüsen auch lassen.
Einspritzpumpe am besten eine mit LDA einbauen also JX o.ä. nehmen
Spritzbodenkühlung ist nicht unbedingt nötig.
Mehr Details gibt es hier http://www.motorensuche1.com/
Zuletzt bearbeitet am 21-01-2010, 0:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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problemkind Gast
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21-01-2010, 0:04 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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und die verbrennungstemp?
hat denn der aef spritzbodenkühlung?
mir gehts um den umbau von sd(i?) auf td
turbo und jx pumpe und los?
passt die ölpumpe vom jx in den aef?
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slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +5 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-01-2010, 0:25 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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Habe gerade nachgeschaut, der AEF hat auch die Ölspritzdüsen verbaut.
Die Ölpumpe vom JX paßt an den AEF.
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SprintDriver Gast
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21-01-2010, 0:45 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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AEF - ist das nicht der 1,9er Sauger aus dem (Post-)Polo 6N?
Der hat dann glaub ich ne Lucas Pumpe, wäre evtl. auch noch zu beachten beim Umbau wegen nicht P&P mit der Bosch ESP.
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problemkind Gast
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21-01-2010, 0:55 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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wie sind beim aef die einspritzdüsen befestigt? geschraubt oder geklammert wie beim tdi 1z zb.?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-01-2010, 10:05 Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI |
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Zitat: | wie sind beim aef die einspritzdüsen befestigt? geschraubt oder geklammert wie beim tdi 1z zb.? |
Einfach eingeschraubt - is ja ein Wirbelkammerdiesel.
Gerade am AEF (das ist der 1Y mit Lucas CAV Pumpe) würd ich keinen Turboumbau machen. Zum einen weil er die schmalen Pleuellager wie bei den 1,6ern hat, und zum anderen weil über die CAV recht wenig bekannt ist, wie man sie denn am besten einstellt, wenn im oberen Drehzahlbereich mehr Luft verfügbar ist.
Alternative: Umbau auf Bosch Einspritzpumpe mit Ladedruckabhängigem Volllastanschlag, wobei die nicht plug&play passt.
So günstig kann der AEF garnicht zu bekommen sein, dass sich ein (sinnvoller) Turboumbau lohnt
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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