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1Z und die Killerschraube!

 
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Beitrag20-01-2010, 16:40    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Hi,

das letze Problem mit unserem Diesel liegt schon etwas zurück. Nun scheint es wohl ein neues zu geben und ich wollte mal um Rat fragen.

Fahrzeug: Passat 35i Facelift, 1Z Motor.

Problem:
1. Beim ersten starten nach längerer Standzeit startet der Motor schlecht und die bekannte weiße Wolke kommt hinten aus dem Auspuff.
Motor läuft aber.
2. Die Temperaturanzeige steht dauerhaft auf ca. 70 ° (was denk ich mal etwas zu wenig scheint)

Bereits getroffene Maßnahmen: Glühkerzen gewechselt, Zahnriemen gemacht, Temperaturgeber gewechselt, Förderbeginn ausgelesen - Wert ist nicht anzeigbar.

So, nun waren wir mit dem Wagen auch bei VW, die sagten gleich "Kurbelwellenschraube - das wird teuer".
Nun bin ich selbst ja eigentlich auch gelernter KFZ Service Mann, allerdings hab ich das noch nie gemacht und weiß auch nicht genau wie ich da ansetzen soll (da ich den Motor ungerne schrotten will und längere Ausfallzeit nicht in Frage kommt).

Gut, VW erzählt immer was davon, dass irgendwas an der Kurbelwelle geschliffen werden muss und das es da wohl nen spezielles Werkzeug gibt, mit dem man das auch im eingebauten Zustand machen kann; nun frag ich mich -> was wird da geschliffen? Das Zahnriemenrad (könnte man ja auch neu nehmen?!), oder die Aufnahme an der Kurbelwelle? Das Gewinde der Schraube vielleicht?! (Müsste in dem Fall ja schneiden heissen..)

Angenommen man schraubt das Kurbelwellenrad ab, dann müsste man doch mit nem Haarlineal prüfen können ob da irgendwas nicht mehr plan ist - oder?

Ich bin da irgendwie Ratlos und es nervt mich schon, dass ich da selber nicht weiter kommen kann - als ehrgeiziger Mensch will man ja sein Auto nicht von Fremden reparieren lassen und dann auch noch ne salzige Rechnung erhalten.

Ich würd den Motor gerne selber machen, Werkzeug ist soweit komplett vorhanden, nur bin ich mir noch sehr unsicher was ich machen soll, denn dieses ominöse Schleifen macht mir schon irgendwie Sorge.

Zu Problem 2.: Wir wollten nun mal das Thermostat wechseln (haben noch nen neues liegen), allzuviel versprech ich mir davon aber nicht.
Was mir heute noch eingefallen ist sind die Glühkerzen die im Wasserkreislauf sitzen - sind die nur dazu da den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, oder heizen die das Wasser permanent mit auf?
Wodrüber sind die abgesichert - über die grosse Sicherung die vorne am Wasserkasten sitzt oder irgendwo anders noch? Wenn ich das richtig gesehen hab sind das 3, vielleicht hilft das ja was die zu wechseln..
Ansonsten erzählt VW immer sofort was von kalten Lötstellen im Kombiinstrument, aber das wäre scheinbar nur bei manuellen Kombiinstrumenten - wir haben aber nen Digitales..

Naja ich bin immoment etwas Ratlos und hoffe irgendwer kann mir mal auf die Sprünge helfen, vor allem mit der Kurbelwellenschraube.

Vielen Dank im Vorraus für das Lesen und die eventuelle Hilfe.

Gruss Marcel
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Jockel
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Uli S. gefällt das.
Beitrag20-01-2010, 17:38    Titel: Re: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

In Flames hat folgendes geschrieben:


....
So, nun waren wir mit dem Wagen auch bei VW, die sagten gleich "Kurbelwellenschraube - das wird teuer".


Nach meiner Erfahrung teuer und schlecht repariert, geht dann recht schnell wieder kaputt...

Wenn von außen nix sichtbar ist, also eiernde Riemenscheiben oder lockere Schraube kann man folgendes testen:

Schraubenkopf putzen, mit Farbe Stellung markieren, Schlüssel drauf und mit Schmackes mal in die eine, mal in die andere Richtung draufhauen, wenn sich die Schraube bewegt: Neu machen.

Wenn das nix gezeigt hat:
5. Gang rein, links vorne hochbocken bis Rad frei, Deckel zur OT-Kontrolle am Getriebe weg, Ventildeckel runter, Meßuhr mit Adapter in die ESP.
Rad mit Schmackes ruckweise nach vorne bis kurz vor OT drehen, dann sanft auf OT stellen, Meßuhr nullen.
Stimmt die Stellung der NW?

Rad mit Schmackes ruckweise nach hinten drehen, bis über OT (also 2 KW Drehungen, dann sanft nach vorne bis auf OT, stimmt die Stellung der NW? Steht die Meßuhr wieder auf Null (von mir aus auch +-0,01, je nachdem wie gut man den OT erwischt, Bruchteile von mm am Schwungrad machen Welten aus).
Wenn nicht dann nochmal alles nach vorne, stimmt noch alles?
(Durch das Rucken soll provoziert werden daß sich das Rad auf der KW bewegt, jeweils an den "Endanschlag", durch das sanfte Drehen auf OT bewegt sich das Rad, hoffentlich, nicht vom "Anschlag" weg.)

Wenn nicht: Neu machen.


Zitat:

Nun bin ich selbst ja eigentlich auch gelernter KFZ Service Mann, allerdings hab ich das noch nie gemacht und weiß auch nicht genau wie ich da ansetzen soll (da ich den Motor ungerne schrotten will und längere Ausfallzeit nicht in Frage kommt).

Gut, VW erzählt immer was davon, dass irgendwas an der Kurbelwelle geschliffen werden muss und das es da wohl nen spezielles Werkzeug gibt, mit dem man das auch im eingebauten Zustand machen kann; nun frag ich mich -> was wird da geschliffen? Das Zahnriemenrad (könnte man ja auch neu nehmen?!), oder die Aufnahme an der Kurbelwelle? Das Gewinde der Schraube vielleicht?! (Müsste in dem Fall ja schneiden heissen..)


Es wird ein Führungsstift in das Gewinde geschraubt, auf den wird dann ein Fräser (?) geschoben und damit der Stumpf plan gefräst.
Wenn das Gewinde nur etwas schief ist, der Führungsstift Spiel hat oder irgendwo anders Spiel drin ist dann wirds nicht gerade....

Zitat:

Angenommen man schraubt das Kurbelwellenrad ab, dann müsste man doch mit nem Haarlineal prüfen können ob da irgendwas nicht mehr plan ist - oder?


Ja. Schwieriger wird die Prüfung ob die Fläche auch rechtwinklig zur KW-Längsachse steht...

Zitat:

Ich bin da irgendwie Ratlos und es nervt mich schon, dass ich da selber nicht weiter kommen kann - als ehrgeiziger Mensch will man ja sein Auto nicht von Fremden reparieren lassen und dann auch noch ne salzige Rechnung erhalten.


Kann ich nachvollziehen.
Das einzige Mal daß ich mit meinem Auto innerhalb der letzten 5,5 Jahre in der Werkstatt war hat mit gereicht.
Ich habe 2007 den KW-Stumpf von VW schleifen lassen und ein neues Rad montieren lassen da mir niemand das Werkzeug leihen wollte, nach 2,5 Jahren ist die Schraube dann gerissen.....

Die Story dazu:
http://fmso.de/forum/messages/805255.htm

Motor seziert und Werkstatt Meinung:
http://fmso.de/forum/messages/805516.htm

Reparatur mit Eigenbau Spezialwerkzeug:
http://fmso.de/forum/messages/806806.htm

Bisher hälts.....

Bilder dazu:
http://www.system-jockel.de/KWS/Thumbnails.html

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
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Beitrag20-01-2010, 18:56    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Hi,

besten Dank schonmal für die Antwort. Das wirft doch schonmal etwas Licht ins Dunkle.

Also auf anraten von VW hab ich eben zusammen mit meinem Stiefdad (dem gehört der Wagen) mal mit ner 19er Vielzahnnuss die KW Schraube mit nem Drehmoment auf 200 NM nachgezogen um zu prüfen ob spiel drin ist - kein Spiel drin, hat sich auch keinen mm bewegt, auch ein Eiern ist nicht zu sehen!

Dann haben wir nochmal die Steuerzeiten selber kurz überprüft, denn normal müsste es ja so sein, wenn das KW Rad "durchrutscht" dass sich auf jeden Fall auch die Stellung der Nockenwelle ändern müsste.
Also Kurbelwelle auf OT gestellt (mittels Strich und Pfeil in der Getriebeglocke / standart eben) Ventildeckel runter, Stellung der Nocken passt und das Lineal geht auch sauber rein.

Ich mein ich hab schon viele Zahnriemen gemacht und Steuerzeiten einstellen stellt nicht so das Problem dar, dennoch spricht laut der Problembeschreibung vieles halt für diese "Killerschraube".

Ansich könnte man ja den Förderbeginn nun manuell einstellen (wobei ich nichtmal weiß wo ich die Messuhr reinsetzen soll ... icon_rolleyes.gif nie mit Diesel zu tun gehabt - leider) und gucken ob das schlechte Startverhalten damit behoben wäre.

VW sagt, dass es auch andere Hintergründe haben könnte wie z.B. Einspritzpumpe kaputt, Kondenswasseransammlung in der Abgasanlage usw.


So wie du es beschreibst werd ich es auf jeden Fall auch nochmal durchführen, denn besser einmal mehr, als einmal zu wenig überprüft.
Die verlinkten Themen les ich mir nachher auch nochmal durch, vielen Dank schonmal!
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extertaler Chris
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Beitrag20-01-2010, 20:35    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Hallo,

du hast geschrieben das dieFörderbeginn nicht mehr messbar ist dies schliesst auf einen Förderbeginn der weit ausserhalb der Toleranz liegt!
Nun da würde ich ansetzen! Hat sich deine ESP vielleicht ein stück verdreht?! Das würde jedenfalls ein ähnliches Fehlerbild erzeugen.

Eventuell haben sich die drei Schrauben bzw 4 in der Konsole gelockert und die pumpe hat sich etwas nach Spät verstellt...

zuerst würde ich den Förderbeginn erneut so dynamisch einstellen das die Werte wieder in der toleranz liegen!

LG
Chris
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Beitrag20-01-2010, 23:34    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Hi,

genau, der Förderbeginn ist nicht Messbar. Der Angezeigte Wert ist stets 0.
Das der Wert ausserhalb der Toleranz liegt sagte uns der Mann bei VW auch.

Nur beginnt hier dann der Teil wo ich nicht genau weiß was ich tun soll.

Förderbeginn statisch einstellen, mit ner Messuhr - in der Theorie weiß ich wie das funktioniert, nur in der Praxis hab ich damit keine Erfahrung! Leider hab ich auch keine Messuhr und auf keiner der durchgelesenen Anleitungen seh ich wo überhaupt die Schraube für die Messuhr ist!

Förderbeginn dynamisch einstellen, mit nem Tester - ja, da hörts auch auf. icon_biggrin.gif
Wie geh ich da vor? Tester anschliessen, Förderbeginn in dem Diagramm anzeigen lassen, Motor anschmeissen und dann die Pumpe drehen, quasi so wie Zündung einstellen beim Benziner?

Falls einer von euch beiden nen kurzes Tutorial für mich hat wär ich auf jeden Fall dankbar!

Ps: An nen Tester zum einstellen könnte ich noch drankommen, an ne Meßuhr auch. Ich vertrau da auf eure Ratschläge.

Andere Sache:
Wie sieht's denn aus mit dem Magnetventil, das den Förderbeginn anpasst, oder mit dem Nadelhubgeber - sind das übliche Verdächtige, die man nochmal prüfen könnte?

Ich denke mal ums kontrollieren / einstellen des Förderbeginns komm ich sowieso nicht drumherum und das werd ich dann auch als erstes in Angriff nehmen.
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Beitrag21-01-2010, 15:20    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Hi,

gute Nachrichten!

Hab mich heute mal an unseren Passat begeben und das Thermostat gewechselt. Im gleichen Zug hab ich dann auch mal den Servopumpenhalter wieder richtig festgemacht. Irgendein Kasper hat das ganze Teil mit genau einer einzigen Schraube (der Spannschraube) befestigt - mehr nicht icon_twisted.gif
Na gut, beim Freundlichen ne neue Zahnschraube geholt, Pumpenhalter losgemacht, Kühlwasser abgelassen, Thermostatgehäuse abgeschraubt, Kühlsystem gespült (incl. Kühler).
Thermostat neu gemacht, alles wieder zusammen, Pumpenhalter vernünftig befestigt (was dann auch das Problem des dauerhaft schlackernden Riemens sowie das schlagen des Pumpenhalters gegen andere Teile schlagen behoben hat).

Gut, Kühlwasser drauf, Motor gestartet - und siehe da! Die Kühlwasseranzeige bewegt sich in unbekannte Regionen vor! Heizung kann man jetzt auch Heizung nennen und der Verbrauch auf der ersten Probefahrt lag laut MFA bei gut 4,5 Litern.

Leider hat das Notebook auf halber Strecke schlapp gemacht, aber der Wert der vorher nicht angezeigt wurde, wird jetzt angezeigt!

Soweit so gut, der Tag war schonmal erfolgreich. Leider hab ich den Motor nicht so weit warm werden lassen, dass ich sehe ob der Lüfter funktionier. Je nach dem wie lang das Thermostat schon "auf" ist wird der Lüfter wohl nicht gelaufen sein (ausser vll. bei eingeschalteter Klimaanlage).

Weiß jemand bei welcher Kühlwassertemperatur der Lüfter anspringt? Das würd ich gerne noch testen und ggf. instandsetzen.

Gruss Marcel
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slow-moe
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Beitrag21-01-2010, 15:36    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

1. Stufe ein bei 95°C (aus bei 85°C)
2. Stufe ein bei 102°C (aus bei 93°C)
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Beitrag21-01-2010, 17:30    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Man auf euch Jungs ist richtig verlass - bin begeistert was für gute Communities es doch tatsächlich noch gibt!

Besten Dank soweit.
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JAcjm



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Beitrag21-01-2010, 23:49    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Hi Flams,
ich habe auch einen 1Z Bj 94 383000km und habe bereits zweimal die Stirnseite der KW geplant. Aufgefallen ist mir das bei meinem Passat, dass er schlechter ansprang und dass die Riemenscheibe bei Standdrehzahl eierte.icon_sad.gif
Wenn das bei deinem auch so ist, dann musst du unbedingt eine Reperatur an der Kurbelwellenstirnseite machen.icon_cry.gif

Zusätzlich kannst du eine Fehlstellung des Ritzels auf der Kurbelwelle fesstellen, wenn du die Nockenwellenstellung zum OT Punkt kontrollierst.

Gruß
Johannes
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wasserwichtel



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Beitrag22-01-2010, 11:45    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Tip:

Kauf dir einen gebrauchten Motor oder Kopf!

Meiner hat 350.000 drauf, Kopf war kaputt da Zahnriemen gerissen war.

Bin zum Schrotthöck 300 Euro für kompletten Motor, Kopf ist nach genauem Hinsehen nicht mal 30.000 km gelaufen... Danke der Abwrackprämie wo jeder Depp sein goldenes Auto verschrottet hat^^

Also das würde ich dir als Lösung anbieten, da du dort auch die Teile rausbauen kannst die du so nach und nach mal brauchst^^

Ansonsten noch ein Tip: Der TDI Motor hat nicht die Nockenwellenschraube wie der TD! Da gibt es eine Zahnschraube, wo vom Zahnriemen auf die Nockenwelle geht und die man bei jedem Zahnriemenwechsel mit auswechseln sollte!

DIESE HAT DER 1Z NICHT!!!

Falls noch Fragen einfach pm!
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Beitrag22-01-2010, 11:52    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Ansonsten noch ein Tip: Der TDI Motor hat nicht die Nockenwellenschraube wie der TD! Da gibt es eine Zahnschraube, wo vom Zahnriemen auf die Nockenwelle geht und die man bei jedem Zahnriemenwechsel mit auswechseln sollte!


Also das musst du mir erklären!
Der 1Z ist ein TDI und das Nockenwellenrad wird beim Zahnriemenwechsel gelöst.
Verschraubt ist das ganze mit einer Schraube und das Nockenwellenrad ist konisch gegen verdrehen gesichert...


LG
Chris
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Beitrag22-01-2010, 13:50    Titel: 1Z und die Killerschraube! Antworten mit Zitat

ja ok des hab ich damit aussagen wollen^^

also beim TD ist da halt ne andere Schraube drinnen die man wie soll man des beschreiben... is halt annerst^^ Also da isn ne Kuhle und die Schraube geht da direkt rein und wenn die Kuhle eben nach ka 100.000 mal ausgelutscht ist dann sägt er halt...

Aber des was du meinst stimmt schon... einfach weitermachen^^
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