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Klemmende VTG

 
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RedR32
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Beitrag31-01-2010, 19:54    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Hi, Skoda Octavia 1U 2003er ASV Mot. 81Kw 169000km
Im FIS leuchtet Kühlwasserstand. Haben die Kisten mit FIS keine herkömmliche Checkleuchte für Motor? Fehlerspeicher MSTG sagt:

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-012-ASV.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 012 CL
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 3359
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 31480

1 Fehler gefunden:

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - - - Sporadisch

So. Fehlerspeicher im Kombiinstrument erzählt mir:
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\1U0-920-xxx-17.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 1U0 920 841 J
Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V09
Codierung: 19112
Betriebsnummer: WSC 31480

1 Fehler gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch



Kühlmitteltemperatursensor tauschen wir jetzt , die Ladedruckregelung habe ich mal in der Grundeinstellung angefahren>mech. Verstellung funktioniert im Leerlauf.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Die Werkstatt würde bestimmt sagen TURBOLADER tauschen.
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Beitrag31-01-2010, 21:04    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Turbolader raus, den Teil wo die Schaufeln drinnen sind zerlegen, ordentlich reinigen und wieder zusammenbauen, hat bei mir bei 3 von 4 Turboladern geklappt
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Beitrag31-01-2010, 22:56    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Zitat:
Turbolader raus, den Teil wo die Schaufeln drinnen sind zerlegen, ordentlich reinigen und wieder zusammenbauen, hat bei mir bei 3 von 4 Turboladern geklappt

Das wäre dann die letzte Instanz(Drecksarbeit) oder gleich den Lader tauschen. Ich sollte halt erstmal genauer prüfen, damit ich dem guten Freund irgendwas vorweisen kann.
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Beitrag01-02-2010, 10:52    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Ich hatte mal nen 1M ASV mit hakelnder VTG (die Karre stand vorher 1 Jahr, bis sie dann von uns gekauft wurde).

Von aussen mit dem Finger bewegen und etwas schärfer auf der Autobahn rannehmen hat geholfen. Dannach lief sie wunderbar weich.

Es ist der ASV aus dem Thread "Ladedruck begutachten", an dem ich die VTG dann etwas länger gedreht habe, weil er deutlich überschwang.

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Zuletzt bearbeitet am 01-02-2010, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-02-2010, 10:57    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Also die Zerlegung würde ich auch immer erst machen, wenn alles klassische nicht greift. Habe zwar auch schon mal einen zerlegen müssen, würde aber auf die Dauerhaltbarkeit dann nicht mehr allzuviel geben.....
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Beitrag02-02-2010, 2:33    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

...würde aber auf die Dauerhaltbarkeit dann nicht mehr allzuviel geben.....

Hallo,

bezüglich Dauerhaltbarkeit, der Läufer kann aber bei dieser Aktion schon zusammen bleiben (wegen Feinwuchten ect.)?
Hatte bisher nur Waster in den Fingern deshalb hier die Frage...

Viele Grüße SD
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dieselmartin
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Beitrag02-02-2010, 6:21    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Der Läufer muss zusammen bleiben, sonst ist das Teil sofort Schrott.

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Beitrag02-02-2010, 8:46    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Wenn die VTG gereinigt wird bleibt die Welle mit dem Verdichter und Turbinenrad ja eh im Gehäuse. Trotzdem besteht die Möglichkeit etwas zu beschädigen oder nicht korrekt zusammen zu bauen. Ich habe seinerzeit mal einen Lader aus einem Sharan ASZ auseinander gebaut, da dort mit keinen Mitteln die VTG zu verstellen war. Bei der Reinigung zeigte sich dieser als grenzenlos verschmutzt. Wir haben ihn gut sauber bekommen. Das Auto wurde aber etwa 10tkm später verkauft, daher weiß ich nicht, ob das Ding noch läuft. Schon der AUsbau selbst ist ja immer eine doofe Sache, die Stehbolzen können abreißen, der Platz ist nicht ausreichend um ihn zu entfernen....daher sollten alle Mittel herangezogen werden, den TL im Auto wieder funktionsfähig zu bekommen.
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Beitrag02-02-2010, 11:00    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
daher sollten alle Mittel herangezogen werden, den TL im Auto wieder funktionsfähig zu bekommen
so sehe ich das auch. Die VTG kann ich ja manuell ansteuern wie ich möchte, bloß alle Versuche mit entsprechend viel Abgaspower sind ja nur solange da bis der Notlauf eintritt und das geht fix. Wenn ich den Motor einfach ohne Belastung hochdrehe habe ich ja leider nicht soviel Abgasmenge, um den Lader mal eins auszuwischen. icon_lol.gif
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Beitrag02-02-2010, 11:06    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Dann erst mal im Stand lange hin und her bewegen und danach "freibrennen". Würde ich aber je nach Region und Wetterlage etwas nach hinten Schieben, bei uns gibt es keine Vollgasstrecken mehr icon_smile.gif
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Beitrag02-02-2010, 11:21    Titel: Klemmende VTG Antworten mit Zitat

Bei uns hier in Wernau/Neckar ists gar nicht so schlimm, ich kann schon gasen nur ist das sinnlos weil nur gefühlte 20ps den motor verlassen. icon_sad.gif
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