Wenn im Fahrbetrieb die Bremse nicht mehr richtig öffnet und heiß läuft, führt folgendes zum Erfolg bei der Ursachenforschung:
- Prüfen ob das Rad auch im Stand und abgekühlt schwer dreht: Wenn nein, prüfen ob die Belüftung des Bremskraftverstärkers funktioniert. Oft ist hier ein kleiner Filter, der durch Dreck und Gammel die Durchlässigkeit verliert.
- Ja: Rad demontieren, Entlüftungsnippel vom Bremskolben öffnen. Dreht das Rad jetzt leicht, steht die Bremsflüssigkeit unter Restdruck, z.B. aufgrund aufgequollenem Bremsschlauch, defekten Hauptbremszylinder oder Ventilproblemen am ABS-Block.
- Dreht die Bremsscheibe trotz geöffnetem Entlüftungsnippel noch schwer, sind entweder die Bremsklötze in der Führung fest gegammelt oder der Bremskolben geht nicht richtig zurück nach dem Lösen des Bremspedals. Ursache von letzterem ist oft eine beschädigte Dichtmanschette am Kolben und darauf Rost durch Korrosion. Auch zu alte Dichtgummis am Bremskolben selbst, können die Rückstellung verschlechtern.
Viel Erfolg! Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |