VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17400
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2010, 13:58    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Zitat:
Du schreibst, ich soll den Flashzähler im MSG mal anschauen?
Wie komme ich da ran?
VAG-COM habe ich.

Im Motorsteuergerät auf 'Erweiterte ID' klicken...

Zitat:
Also wieder einen gebrauchten - aber nur vom Händler bzw. mit ausweisbarer MwSt. da ich diesen Wagen dann wieder in meiner Firma einsetze.

Weisst Du, dass sich das rechnet oder glaubst Du es nur?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2010, 15:00    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hi,

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Leider fallen besonders die Wagenpeitscher negativ auf, die beim OBD-Stricher um die Ecke mit zweifelhaften Files dopen und dafür die Maschine erbarmungs- und hirnlos quälen.


icon_lol.gif icon_lol.gif So viel zutreffender Sarkasmus bei wirklich pointierter Sprache! Unglaublich! Heutzutage hört man sonst nur noch Waldorfschulengesäusel (Ich hoffe, ich trete jetzt keinem damit auf die Schuhe.) und "wir haben uns alle lieb".

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-04-2010, 20:30    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

snowman24 hat folgendes geschrieben:

Kann der VW-Händler den Motor auch im unzerlegten Zustand prüfen - evtl. mit Hilfe eines Endoskop z.B. durch die Öffnungen der Glühkerzen etwas erkennen?


Nachsehen mit Endoskop ist so möglich.
Kompression messen!
Hat der Abschlepper das einfach so gesagt?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag24-04-2010, 12:56    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider hat der Abschlepper es noch nicht geschafft, meinen Touareg in die Werkstatt zu schleppen.
Am Montag kommt er dort hin.

Zitat:
Zitat:
Du schreibst, ich soll den Flashzähler im MSG mal anschauen?
Wie komme ich da ran?
VAG-COM habe ich.

Im Motorsteuergerät auf 'Erweiterte ID' klicken...

Zitat:
Also wieder einen gebrauchten - aber nur vom Händler bzw. mit ausweisbarer MwSt. da ich diesen Wagen dann wieder in meiner Firma einsetze.

Weisst Du, dass sich das rechnet oder glaubst Du es nur?


Alles klar, danke für den Tip mit dem MSG.
Das werde ich ab sofort dann beobachten, wenn ich mir einen gebrauchten kaufe.

Naja, was soll ich dazu sagen, einen neuen kann ich mir ehrlichgesagt in der Konstellation, welche ich möchte, nicht leisten, um ehrlich zu sein.
Mein Wünsche sind eigentlich ziemlich einfach:

- mindestens 6-Zylinder
- gute Ausstattung (ink. Navi)
- Anhängezugkraft von mehr als 1,6to.
- Allrad-Antrieb

Da werde ich wohl nur auf ein größeres Modell zurückgreifen können.


Zitat:
snowman24 hat folgendes geschrieben::

Kann der VW-Händler den Motor auch im unzerlegten Zustand prüfen - evtl. mit Hilfe eines Endoskop z.B. durch die Öffnungen der Glühkerzen etwas erkennen?



Nachsehen mit Endoskop ist so möglich.
Kompression messen!
Hat der Abschlepper das einfach so gesagt?




Ja gut, aber meine Frage richtete sich danach, ob das ein VAG-Händler auch kann, bzw. ob er die Geräte dazu hat?
Kompression erledigt sich ja dann, nach dem Endoskopieren, denke ich, oder liege ich falsch?
Der Abschlepper meinte, er hätte in der letzten Zeit öfter mal einen Touareg oder T5 mit dem 5-Zylinder Diesel, der das gleiche Schadensbild zeigte, wie meiner.
Er hat eine eigene freie Werkstatt und da haben sie sowas wohl schon öfter gesehen.

Was meint Ihr denn? Wie groß ist die Chance, dass es sich um etwas anderes handelt, also um einen geringeren Schaden handelt, als ein Loch im Kolben bei der Vorgeschichte?

Grüße und ein schönes Wochenende.

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag27-04-2010, 12:38    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt steht es fest.
Vorhin kam der Anruf meines VW-Händlers:

- Kapitaler Motorschaden - Loch im Kolben des 2. Zylinders - vermutlich durch ein defektes PD-Element.

Heißt im Klartext - Touareg mit Motorschaden zu verkaufen.

Viele Grüße

Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag15-05-2010, 12:44    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

so, der Touareg hat jetzt seinen letzten Weg nach Weißrussland angetreten, auf einem Abschlepper - jetzt ist er weg.

Der Käufer hat ihn nochmal angelassen und so auf den Hänger gefahren.
Im Stand lief er relativ normal, jedoch eben nur auf 4 Zylinder.
Beim Gasgeben drückte es den Ölmessstab sofort wieder heraus und es rauchte stark aus dem Messstab heraus (blaurauch).
Aus dem Auspuff kam jedoch nur weißer Rauch, stark, aber wirklich nur weiß.

Mein neuer steht schon beim Händler. Am Montag bekomme ich ihn.

Touareg V8 vollausgestattet, USA-Reimport mit LPG-Umbau (noch 20 Monate Garantie drauf).
War schon in Deutschland angemeldet, also anmelden auf mich, reinsetzen, fahren, spaß haben icon_smile.gif

Grüße
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-05-2010, 19:12    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hi, viel Spaß mit dem V8, ich habe mir nen Chevi geholt, mit nem 5,0L V8 für Sonntags halt, man gönnt sich sonst ja nichts. Ist ein Monte Carlo´79er. Für uns ist er eine wohltuende Abwechslung zu den knatter-tdi´s.



100_1219.JPG
 Beschreibung:
 R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist
 Dateigröße:  617,83 KB
 Angeschaut:  3030 mal

100_1219.JPG

2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag15-05-2010, 19:24    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo,

danke Dir...
Ist aber auch ein schönes Stück, welches du Dir da zugelegt hast.

Grüße
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touareg R5TDI - Schaltpläne gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Messwerteblock LMM beim Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.