VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede VNT15 Lader

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-03-2010, 3:13    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich durch verschiedene (teils uralte) Beiträge zum VNT15 Lader gewälzt, da bei mir ein Turbolader-Wechsel ansteht und ich für meinen Golf 4 (bj98 ALH) eher zu einem Gebrauchten greifen würde, allerdings weiterhin ohne genau zu wissen welche Lader jetzt passen.

Kann mir jemand sagen, ob der VNT15 Lader vom AFN im Seat Ibiza mit meinem VNT15 aus dem 98er ALH identisch ist? Falls es weiter hilft, die Nummer 038253019A steht auf meinem Lader.

Grüße,
Steffen
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-03-2010, 16:24    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Hi, so ein Quatsch würde ich lassen, Geld bezahlen für ein so alten gebrauchten Turbo, selbst wenn er (was ich nicht glaube) plug and play passt. Kauf dir doch ein Lader im Austausch, da hast du was anständiges in der Hand.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-03-2010, 18:23    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Hi,

klar wäre mir ein Neulader lieber, das Problem ist nur, dass der Lader mal eben 700€ (abzgl Pfand 580€) kostet bei STK. Motair etc war noch teurer, ansonsten hab ich nichts Günstigeres gefunden. Ich selbst bin noch Schüler, deswegen überleg ich mir 2mal ob ich nen neuen Lader kaufe (sofern ich es überhaupt kann, was noch nicht mal ganz sicher ist).

Wenn es irgendwie anders ginge, wär mir das deutlich lieber auf ein 13 Jahre altes Auto mit 220tkm nen Neulader zu setzen.

Der User "Neubaupe" hat sich netterweise auf mein Gesuche im Forum gemeldet, leider wissen wir beide nicht ob es nun passt. Jedenfalls würde ich sein Angebot jedem Ebayangebot vorziehen.

Grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2010, 18:42    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Der AFN Turbo paßt ganz sicher nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-03-2010, 22:03    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Ganz sicher? Wo liegen denn die Unterschiede, man ließt doch immer wieder davon, wie ähnlich sich die Motoren seien etc. Nach welchem VNT15 muss ich denn nun Ausschau halten und falls er wirklich anders ist, wieviele verschiedene gibt es denn?
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-03-2010, 22:11    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

GT1749V

Immer an der originalen VAG-Teilenummer orientieren.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-03-2010, 22:40    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

achso, danke schön. Ich bin grad etwas verwirrt, ist der AFN Turbo getrennt vom Krümmer? Ich bin momentan auch etwas durch den Wind, aber hab ich den Turbo etwa mit dem vom AHF verwechselt, wäre der denn gleich gewesen?

Ich frage nochmal nach, ob der mir angebotene Turbo zweiteilig, also ohne Krümmer, ist.
Im Ebay finde ich zum "GT1749V" leider nichts, was mich anspricht.

Danke euch für eure Hilfe

Grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Desotodavid



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2010, 9:40    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Gerade weil Du Schüler bist und das Geld knapp ist solltest Du Dir einen neuen Turbo leisten.

Und bitte nicht bei irgendeinem Billgversender (...24 usw.) , sondern zb. bei Stahlgruber o.ä.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-03-2010, 11:54    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte ihn jetzt bei STK Turbotechnik holen, wird denk ich mal qualitativ genauso hochwertig sein? stahlgruber waren knapp 1000€ + 200€ Pfand

Motair waren 570€ + mwst + 21€ versand + mwst +Altteilewert 57€ + ANbausatz 40€ + mwst. Dadurch dass auf jeden Mist Mwst draufkam war das zuerst güsntig klingende Angebot schnell über dem Angebot von STK.

STK hat mir jetzt 580€+Pfand inkl Mwst und UPS Versand angeboten, habe eben bestellt.

Edit: Ich überlege welche Ölleitung anfälliger ist, die Rücklauf oder Zulaufleitung. welche sollte ich eher tauschen? Mir ist klar, dass durch eifnaches Druckluft-durchpusten nicht sichergestellt werden kann, dass die Zulaufleitung frei ist. Das wird immer wieder geschrieben, wie man sie prüfen kann steht aber nirgends.

Meine Gedanken waren zum einen: Die Zulaufleitung ist dünner/länger und vielleicht anfälliger. Andernfalls ist die Rücklaufleitung durch das aufgeheizte Öl vielleicht stärker belastet, dafür ist sie kürzer und dicker? Beide Leitungen auf Verdacht zu kaufen wird schwierig für mich.

grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2010, 13:56    Titel: Re: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Hallo,

bubu hat folgendes geschrieben:

ich habe mich durch verschiedene (teils uralte) Beiträge zum VNT15 Lader gewälzt, da bei mir ein Turbolader-Wechsel ansteht


Frage: warum steht der Ladertausch an? Was hat er und wer hat das diagnostiziert?

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-03-2010, 15:02    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

festgestellt habe ich den Defekt. Kurz gesagt die VTG war zu und ich habe mich an den Laderausbau gewagt um ihn zu zerlegen. Sehr sauber gearbeitet und mir Zeit gelassen (eigentlich zuviel). Als es dann langsam zeitlich immer enger wurde (Auto steht bei einem Freund, dessen Vater den Wagen nicht ewig in seiner Einfahrt zerlegt haben wollte. Es ging nur um eine Nacht in der wir um 5 Uhr morgens aufgeben mussten) habe ich den Lader mit zu mir nach Hause genommen und versucht zu zerlegen.

Nach einer Weile mit Gummihammer dran gewagt und irgendwann nachdem ich den Respekt vor dem Lader verloren hatte zwischen Abgas und Frischluftseite genau auf die Schrauben 5 kleine Nüsse gelegt und immer in viertel Umdrehungen die Schrauben geöffnet, um etwas Druck auf das Gehäuse zu bekommen.
Ich dachte ich bekomme nach der 36-Stunden-Rostlöser-Kur und etwas Gefühl so den Lader auseinander. Ich hätte es mit einem Brenner erhitzen sollen - so schlau bin ich jetzt auch. Relativ schnell kam das "Knack" inkl einem Riss im Verdichtergehäuse,. also im Aluteil. Ich bin ein Idiot, ich weiß - aber ich stehe dazu und muss da jetzt durch icon_smile.gif

Grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2010, 15:15    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

So weit ich das mitbekommen habe, wurde beim VTG Reinigen die Verdichterseite
während des Abnehmens beschädigt. ('..Risse ..')
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-03-2010, 16:52    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

bubu hat folgendes geschrieben:
Relativ schnell kam das "Knack" inkl einem Riss im Verdichtergehäuse,. also im Aluteil.

Ich hätte noch eins vom ALH da gehabt. icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-03-2010, 18:03    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

der Riss ist leider an der Stelle des Gehäuses, die man wohl nicht tauschen kann ohne das Flügelrad zu demontieren.

Eigentlich sollte man noch die Laderdose gegen eine Defekte oder "Kleine" Dose tauschen, vielleicht braucht ja jemand noch eine. Ich hatte damals auf Anhieb keine gefunden, als ich dachte ich hätte nur die Kleine dran oder für den Fall, dass meine mal Kleben könnte.
Ohne Dose würde ich ihn natürlich nicht zurücksenden um das Pfand zu bekommen, aber ich denke eine funktionierende Dose muss nicht dabei sein.

Grüße
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-03-2010, 18:46    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Was is defekt? Das:

...oder das:



vnt_15_hinten.jpg
 Beschreibung:
 Unterschiede VNT15 Lader
 Dateigröße:  82,48 KB
 Angeschaut:  866 mal

vnt_15_hinten.jpg


vnt_15_vorne.jpg
 Beschreibung:
 Unterschiede VNT15 Lader
 Dateigröße:  68,88 KB
 Angeschaut:  502 mal

vnt_15_vorne.jpg

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-03-2010, 20:01    Titel: Unterschiede VNT15 Lader Antworten mit Zitat

Ein Stück rechts von der oberen Schraube des Ölanschlusses sieht man den Riss.
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladedruck VNT15 Lader im AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung VNT15 mit 2.5TDI Druckdose Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.