VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z Ruckeln | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JimmKnopf



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 21:28    Titel: 1z Ruckeln Antworten mit Zitat

Heute ist meine suche etwas mager ausgefallen, also hab nach ner halben Stunde aufgehört!
aber ich denke er zieht keine Luft mehr aus den Schläuchen, hab an jedem so hin und her bewegt und andauert auf den Leitung geschaut ob da eine Luftblase entsteht oder nicht!

Da ich ja nun den Dichtungsatz sowieso daliegen hab von der Pumpe werde ich diese reingen und neu abdichten.
So ist der Plan für morgen nach Arbeit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2010, 22:03    Titel: 1z Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn die ESP über die Vorlaufleitung Luft gezogen hat, dann lag das nicht an der Pumpe, sondern an der Saugstrecke vorher. Wenn es wieder auftritt, versuche erst mal, das Leck zu finden. Arbeite jeden einzelne Möglichkeit sauber durch.
Dichtflächen prüfen, Dichtungen prüfen, Zustand der Schläuche, usw.
Ich möchte Deine Arbeit nicht in Zweifel ziehen, aber es liest sich so, als wäre alles am DiFi schnell gemacht worden.
Schildere mal, welches Problem jetzt noch auftritt (ohne Luftblasen in der Vorlaufleitung)?
Mit Arbeiten an der ESP auf Verdacht machst Du vielleicht alles nur noch schlimmer.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JimmKnopf



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 22:36    Titel: 1z Ruckeln Antworten mit Zitat

Ich habe rund um den Difi die Leitung sauber gemacht da ich ja gestern mit Dieselverschmierden händen dran rum geschraubt habe.

Danach habe ich halt probiert es raus zu finden ob er irgendwo die Falschluft zieht, deswegen hab ich an dem schlauch dran zum gedrückt und verdreht. Und nochmal die einen oder andere schelle nachgezogen.

Dann hab ich ihn im Stand laufen lassen und dann hat er KEINE Luftblasen mehr gebracht, wo er gestern eigentlich selbst im standgas regelmäßig ein paar Blasen.

Danach ein paar Gas stöße und da waren auch keine Luftblasen mehr, dacht ok dann probier ich mal zu fahren aber dann ich er gleich wieder ausgegangen, also null Leistung und ruckeln.

wieder Motorhaube auf gemacht und keine Luftblasen gesehen, paar Gasstöße und wieder Blasen aber weniger als gestern.

die einzigen 2 Anschlüsse die ich noch nicht genauer betrachtet habe sind die, die zum Tank gehen aber nicht oben am DIFI sondern unten hinten

Die Unterdruckschläuche die zum Regelventil gehen habe ich auch alle durch geschaut und ein Kabelbinder an die Anschlüsse gemacht, vorher waren Sie nur drauf gesteckt und das ging scheinbar auch.

Schläuche hab ich ja schon ein paar gewechselt bzw genauer angeschaut und wieder eingebaut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
JimmKnopf



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2010, 13:24    Titel: 1z Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
Hab mich doch nicht an der Esp vergriffen,wenn diese mit Spänen zu gesetzt wäre dann würde er wohl fahren wenn man man die Tachowelle abmacht.
Deswegen hab ich heute ein bisschen was abgebaut um mehr zu sehen.
Hab auch was gefunden. Das Rohr was runter geht zum Turbo also "verlängerung" vom LMM, das sind am Turbo links und rechts die Flansche ab bzw angerissen.
Auf dem bild sieht man wie ich sie geklebt habe, ob das hält keine ahnung aber ich werde noch eine große U-Scheiben drüber machen und dann wird das schon passen denke ich mal.
Habe auch das Rohr abgebaut was zum AGR, darin ist alles sauber, ein bisschen ruß aber nicht zugesetzt.

[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
JimmKnopf



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2010, 18:28    Titel: 1z Ruckeln Antworten mit Zitat

Also hat nix gebracht,
der Zahnriemen scheint mir ein bissel locker und somit werde ich am montag das Auto in eine Werkstatt bringen und lasse die Steuerzeiten überprüfen. Der zahnriemen ist erst 45tkm und wurde erst vor einem guten Jahr gewechselt.
Anspringen will er auch nicht mehr so richtig, aber die KW läuft sauber also KW schtraube kann es nicht sein, das hatte ich erst vor einem Jahr!
Hoffe nun das er keine bekanntschaft gemacht mit Ventilen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-03-2010, 0:19    Titel: 1z Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Jimmknopf,

leider sind deine Ausführungen teilweise wenig zielführend, daher werden sich sicher auch nur wenige hier melden. Zwei Beiträge weiter oben schreibst du beispielsweise:
JimmKnopf hat folgendes geschrieben:
wieder Motorhaube auf gemacht und keine Luftblasen gesehen, paar Gasstöße und wieder Blasen aber weniger als gestern.

Und seither hast du nichts mehr zur Luft geschrieben. Ich gehe daher weiterhin von Luft in den Dieselleitungen aus.

Dass er dann nicht sauber anspringt ist klar, weil er sich nach längerer Standzeit erstmal wieder Diesel ansaugen muss. Und wenn dieser Zustang zu lange besteht ist auch klar, das deine Einspritzpumpe mangels Schmierung irgendwann den Dienst einstellen wird.

Also:
Behebe bitte zusätzlich zum möglichen Zahnriemenproblem auch die Luft im Vorlauf, und melde anschließend deutlich sichtbar Vollzug. Sollte der Fehler dann noch auftauchen, macht es auch wieder Sinn, wenn wir uns geistig mit an der Suche beteiligen. Bis dahin betrachte ich das als vertane Zeit für uns.

(Anmerkung: Hmm... klingt irgendwie ziemlich zickig von mir... Ist aber nicht so gemeint. Versuch bitte es als konstruktive Kritik zu verstehen.)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JimmKnopf



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2010, 14:33    Titel: 1z Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die Sache nun ein paar Tage ruhen lassen und war auch in keiner Werkstatt.
Angesprungen ist er bis zu meinem letzten betrag immer super und der hat auch immer im Standgas gehalten und wenn man ihn doch gedreht hat war es so wie immer.Wenn man aber fahren wollte hat er immer bloß geruckelt. Ein fahren war gar nicht möglich da er keine Leistung hatte.
Das konnte ich mir schon gut vorstellen, das es mit den Luftblasen zusammenhängt aber diese waren nun fast weg. Minimal kamen da noch ein paar bei 3000touren aber da hätte er ja fahren müßen und das Ruckeln erst später einsetzen.

Dann hatte ich den verdacht das es mit den Steuerzeiten zusammenhängt aber die hatte ich nun nochmal selber mit meinem Vater kontrolliert und der Riemen scheint fest genung zu sein.
Nun hatte ich das N109 mal raus genommen und angeschaut. hatte auch nochmal den Kontakt oben drauf sauber gemacht. Sind ja 3 Teile oder?
Alles wieder Ordnungsgemäß zusammen geschraubt und geteste aber nix gebracht.

Nun springt er gar nicht mehr an!!!

Hatte die Überwurfmutter vom NHG auf geschraubt um zu sehen ob er den Diesel überhaupt da hinpumpt. Das macht er!

Vll hat ja nun die ESP komplett ihren Dienst aufgegeben, wie kann ich das prüfen?

Hab auch schon die Sicherung kontrolliert und die sind ganz.
Weis auch nicht warum er gar nicht mehr anspringt, das tat er vorher immer super wie oben beschrieben.

Nun muß ich mein Osterurlaub mit dem Kleinwagen meiner Freundin machen aber egal

(Anmerkung: ne das ist schon ok, ihr könnt mir ja nur helfen wenn ich es euch ordentlich beschreibe >Ferndiagnose ist ja immer schwer)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
JimmKnopf



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Uli S. gefällt das.
Beitrag10-04-2010, 22:27    Titel: 1z Ruckeln Antworten mit Zitat

um es mal zu verfolständigen.....

Hab nun ne wieder ne weile nix gemacht ausser Batterie voll geladen und probiert zu starten.

Ist wieder angesprungen also grund nur die leere Batterie, gefahren und kein ruckeln mehr da gewesen, 10km und ruckeln wieder da. Fehlerspeicher ausgelesn und wieder 01237, gelöscht und weiter gings, mit normaler Leistung so wie vorher. Dann hab ich ein bissel im Motorraum gesucht und siehe da ein angefressenes kabel was wahrscheinlich ein wackel kontakt augelöst hat und somit das Ventil geschlossen hat. Fehler behoben und nun geht er schon den 2 Tag ohne Probleme. Hoffe das es so bleibt, Luftblasen sind trotzdem ab und zu mal aber nicht viele. Wie gesagt Leistung so wie vorher.

Bedanke mich bei allen dir mir probiert haben zu helfen trotz meiner manchmal undruchsichtigen Schreibweise

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln A6 2.0 TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ASZ Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei AU - AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.