VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-04-2010, 17:36    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

toni66 hat folgendes geschrieben:
wo finde ich eig den G71 beim AKE? LG.

Unterfahrschutz raus.Der sitzt im Ladeluftkühler beim aKE.4 poliger Geber.Steht Bosch drauf wenn OE.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2010, 7:32    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

hallo,

habe gestern abend unterfahrschutz abgebaut. der geber befindet sich beim 2001 AKE oben auf dem LLK. dazu einfach den linken scheinwerfer ausbauen. war leicht ölig. hab ihn nen bisschen gesäubert. widerstand beträgt zwischen PIN 1 und PIN 2 1,8kohm (kalter motor). der geber hat 4 PIN der stecker jedoch nur 3 Anschlüsse. wieso das eigentlich? am stecker liegt bei "PIN" 3 und "PIN" 4 bei eingeschalteter zündung 4,8 V an.
habe dann alles wieder zusammengebaut. fehlerspeicher gelöscht. kurz motor laufen lassen -> keine fehler im fehlerspeicher. anschließend eine probefahrt gemacht und der turbo ging wieder icon_lol.gif .

eigentlich schön - aber ich weiß gar nicht was ich gemacht habe bzw. woran es lag. das stört mich schon ein bisschen. ich habe den G31 mal fotografiert. sieht der normal aus so? (so "kugelig" am fühler).

<< Fotos G31 und Einbauort >>

und wo ist der unterschied G71 (wie im fehlerspeicher angezeigt) und G31 (laut explosionszeichnung audi)?

lg
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2010, 11:33    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Bitte auch an die Verkabelung und Stecker beim Ladedruckgeber denken... Wackelkontakt = möglicherweise unplausible Ladedruckwerte.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2010, 13:14    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, Steffen und die Anderen,

wie stark ist der Geber normalerweise verölt? Weil das Säubern wäre das Einzige was ich "nur" gemacht habe.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Warum hat der Geber 4 PIN und am Stecker sind nur 3 belegte?
2. Woher rührt der Unterschied der Bezeichnung G31 und G71 ?

Nach Wackelkontakt werde ich beim nächsten Auftreten des Problems schauen. Weil vorerst werde ich mich (nach dem vielen Notlauf-Gefahre) mit dem Sprichwort:

"Don't touch a running system." begnügen icon_wink.gif

Mal sehen wie lange. Thx -> lG.
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2010, 13:46    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Zitat:
wie stark ist der Geber normalerweise verölt?

Ölig...

Zitat:
Weil das Säubern wäre das Einzige was ich "nur" gemacht habe.

Hoffentlich nicht mit Druckluft 10bar reingepustet...

Zitat:
1. Warum hat der Geber 4 PIN und am Stecker sind nur 3 belegte?

Keine Ahnung. Der Geber misst 2 Dinge, Ladedruck und Temperatur. Er benötigt dazu mindestens 4 Pins.

Zitat:
2. Woher rührt der Unterschied der Bezeichnung G31 und G71 ?

Temperatur & Druck?
G31 = Geber für Ladedruck
G71 = Saugrohrdruckgeber mit Ansauglufttemperatursensor

Dein Bild zeigt einen G71. Wenn nur 3 Drähte angeschlossen sind, frage ich mich, wie dann die Ansauglufttemperatur bestimmt wird. Guck mal wo dann nach Deinem Plan der G42 sein soll.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2010, 0:08    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

werd schauen wo der G42 sitzt ... lt. VAG-COM bringt er ja einen Wert - also werde ich ihn bestimmt auch finden (hoffe ich) icon_idea.gif

nochmal ein 0519-update:
------------------------------
... der G71(G31) scheint doch ne macke zu haben. ca 100km lief der wagen ohne probleme ... dann dieselben symptome -> fehlercode 0519 unplausibles signal ... habe den G71 erneut wie gestern gesäubert nun geht er wieder ... also werd ich ihn doch tauschen ....

@steffen: nummer ist die 038 906 051 B / falls du noch einen hast könnten wir evtl. ins geschäft kommen icon_wink.gif ich muß morgen nach LE und werde bestimmt über ABG fahren ... vielleicht liest du das ja noch

LG icon_smile.gif
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-04-2010, 7:53    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Ich habs gelesen,ich sag es Dir heute abend.
Entschuldige bitte wegen dem Unterfahrschutz.Ich war der Annahme es sei ein A6.Aber es ist ein A4.
Auch die 3 Kabel müssen so sein.Leitung Nr 4 an Pin 36 MSG ist erst ab MJ 03 dran.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-04-2010, 13:07    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Ich habe nur noch einen der mit 177 endet.Der geht bei Dir nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass es bei Dir auch kein Kombigeber.Der misst der nur den Ladedruck bei dem Modell.Ich erinnere mich dunkel,dass so ein Audi mit dem gleichen Problem schonmal da war.Bei dem war es letztlich der Luftmassenmesser.Der Temperaturgeber G71 war darin implementiert.Und den gab es von diesem Modell auch nicht als preiswertes Bosch Tauschteil sondern von Hella und der war teuer.Ich weiss es jetzt aber nicht mehr sicher weil es schon etwas her ist.Das muss aber erst geklärt werden weil Du,wen dem auch bei Dir so ist, Deinen G31 umsonst tauschst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2010, 15:35    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

hallo steffen,

danke das du geschaut hast. mein kollege sagt auch das die temperatur der LMM mit bringt. was mich nur bisschen irritiert hat da der G42 ja reelle werte im VAG-COM anzeigt. aber wer weiß wie das dem MSG beigebracht wird. kannst du mir nen tipp geben wo ich mich ein bisschen belesen kann zwecks MWB auswerten?

LG
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-04-2010, 9:28    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass es bei Dir auch kein Kombigeber.

die schwarze Perle in seinem Bild ist der Temperaturgeber. icon_wink.gif Da aber der eine Pin nicht angeschlossen ist, wird er wohl nicht ausgewertet.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-04-2010, 19:01    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Das ist mehr als einleuchtend.Dieser Geber ist in diversen anderen Modellen verbaut.Auch 3 und 4 Zyl TDI.Dort werden dann alle 4 Pins angeschlossen und er wird als Doppelgeber genutzt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2010, 23:46    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

hallo,

wird dann wohl auch so sein - werd mal den stecker vom LMM abziehen - dann dürften auch kein temperaturwert im VAG-COM mehr angezeigt werden bei G42 (dann weiß ich wenigstens das der LMM die °C mit weitergibt?) ...

übrigens zu meinem problem der neueste stand: habe den ladedruckgeber gewechselt und seitdem läuft er ... hoffe das das auch so bleibt ... (habe schon mit entsetzen hier im netz von der geldvernichtungsmaschine AKE gelesen) icon_wink.gif

wünsche ein schönes wochenende
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2010, 11:46    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
dann dürften auch kein temperaturwert im VAG-COM mehr angezeigt werden

es wird dann entweder ein konstanter Ersatzwert genommen oder der Temperaturwert eines anderen Gebers mit ähnlicher Temperatur (je nachdem um welchen Geber es geht und was sich der jeweilige Applikateur gedacht hat).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> N75 getauscht - ohne Erfolg Upload
Keine neuen Beiträge M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden, aber warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln TDI, aber warum ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.