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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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05-04-2010, 17:36 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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toni66 hat folgendes geschrieben: | wo finde ich eig den G71 beim AKE? LG. |
Unterfahrschutz raus.Der sitzt im Ladeluftkühler beim aKE.4 poliger Geber.Steht Bosch drauf wenn OE.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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toni66
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0
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08-04-2010, 7:32 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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hallo,
habe gestern abend unterfahrschutz abgebaut. der geber befindet sich beim 2001 AKE oben auf dem LLK. dazu einfach den linken scheinwerfer ausbauen. war leicht ölig. hab ihn nen bisschen gesäubert. widerstand beträgt zwischen PIN 1 und PIN 2 1,8kohm (kalter motor). der geber hat 4 PIN der stecker jedoch nur 3 Anschlüsse. wieso das eigentlich? am stecker liegt bei "PIN" 3 und "PIN" 4 bei eingeschalteter zündung 4,8 V an.
habe dann alles wieder zusammengebaut. fehlerspeicher gelöscht. kurz motor laufen lassen -> keine fehler im fehlerspeicher. anschließend eine probefahrt gemacht und der turbo ging wieder .
eigentlich schön - aber ich weiß gar nicht was ich gemacht habe bzw. woran es lag. das stört mich schon ein bisschen. ich habe den G31 mal fotografiert. sieht der normal aus so? (so "kugelig" am fühler).
<< Fotos G31 und Einbauort >>
und wo ist der unterschied G71 (wie im fehlerspeicher angezeigt) und G31 (laut explosionszeichnung audi)?
lg
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-04-2010, 11:33 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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Bitte auch an die Verkabelung und Stecker beim Ladedruckgeber denken... Wackelkontakt = möglicherweise unplausible Ladedruckwerte.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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toni66
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0
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08-04-2010, 13:14 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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Hallo Rainer, Steffen und die Anderen,
wie stark ist der Geber normalerweise verölt? Weil das Säubern wäre das Einzige was ich "nur" gemacht habe.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Warum hat der Geber 4 PIN und am Stecker sind nur 3 belegte?
2. Woher rührt der Unterschied der Bezeichnung G31 und G71 ?
Nach Wackelkontakt werde ich beim nächsten Auftreten des Problems schauen. Weil vorerst werde ich mich (nach dem vielen Notlauf-Gefahre) mit dem Sprichwort:
"Don't touch a running system." begnügen
Mal sehen wie lange. Thx -> lG.
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-04-2010, 13:46 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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Zitat: | wie stark ist der Geber normalerweise verölt? |
Ölig...
Zitat: | Weil das Säubern wäre das Einzige was ich "nur" gemacht habe. |
Hoffentlich nicht mit Druckluft 10bar reingepustet...
Zitat: | 1. Warum hat der Geber 4 PIN und am Stecker sind nur 3 belegte? |
Keine Ahnung. Der Geber misst 2 Dinge, Ladedruck und Temperatur. Er benötigt dazu mindestens 4 Pins.
Zitat: | 2. Woher rührt der Unterschied der Bezeichnung G31 und G71 ? |
Temperatur & Druck?
G31 = Geber für Ladedruck
G71 = Saugrohrdruckgeber mit Ansauglufttemperatursensor
Dein Bild zeigt einen G71. Wenn nur 3 Drähte angeschlossen sind, frage ich mich, wie dann die Ansauglufttemperatur bestimmt wird. Guck mal wo dann nach Deinem Plan der G42 sein soll.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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toni66
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0
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09-04-2010, 0:08 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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werd schauen wo der G42 sitzt ... lt. VAG-COM bringt er ja einen Wert - also werde ich ihn bestimmt auch finden (hoffe ich)
nochmal ein 0519-update:
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... der G71(G31) scheint doch ne macke zu haben. ca 100km lief der wagen ohne probleme ... dann dieselben symptome -> fehlercode 0519 unplausibles signal ... habe den G71 erneut wie gestern gesäubert nun geht er wieder ... also werd ich ihn doch tauschen ....
@steffen: nummer ist die 038 906 051 B / falls du noch einen hast könnten wir evtl. ins geschäft kommen ich muß morgen nach LE und werde bestimmt über ABG fahren ... vielleicht liest du das ja noch
LG
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE |
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Steffen W Profi-Schrauber
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09-04-2010, 7:53 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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Ich habs gelesen,ich sag es Dir heute abend.
Entschuldige bitte wegen dem Unterfahrschutz.Ich war der Annahme es sei ein A6.Aber es ist ein A4.
Auch die 3 Kabel müssen so sein.Leitung Nr 4 an Pin 36 MSG ist erst ab MJ 03 dran.
Passat Variant BGW 2005
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Steffen W Profi-Schrauber
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09-04-2010, 13:07 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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Ich habe nur noch einen der mit 177 endet.Der geht bei Dir nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass es bei Dir auch kein Kombigeber.Der misst der nur den Ladedruck bei dem Modell.Ich erinnere mich dunkel,dass so ein Audi mit dem gleichen Problem schonmal da war.Bei dem war es letztlich der Luftmassenmesser.Der Temperaturgeber G71 war darin implementiert.Und den gab es von diesem Modell auch nicht als preiswertes Bosch Tauschteil sondern von Hella und der war teuer.Ich weiss es jetzt aber nicht mehr sicher weil es schon etwas her ist.Das muss aber erst geklärt werden weil Du,wen dem auch bei Dir so ist, Deinen G31 umsonst tauschst.
Passat Variant BGW 2005
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toni66
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0
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09-04-2010, 15:35 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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hallo steffen,
danke das du geschaut hast. mein kollege sagt auch das die temperatur der LMM mit bringt. was mich nur bisschen irritiert hat da der G42 ja reelle werte im VAG-COM anzeigt. aber wer weiß wie das dem MSG beigebracht wird. kannst du mir nen tipp geben wo ich mich ein bisschen belesen kann zwecks MWB auswerten?
LG
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-04-2010, 9:28 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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Hi,
Zitat: | Ich bin auch der Meinung, dass es bei Dir auch kein Kombigeber. |
die schwarze Perle in seinem Bild ist der Temperaturgeber. Da aber der eine Pin nicht angeschlossen ist, wird er wohl nicht ausgewertet.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen W Profi-Schrauber
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15-04-2010, 19:01 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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Das ist mehr als einleuchtend.Dieser Geber ist in diversen anderen Modellen verbaut.Auch 3 und 4 Zyl TDI.Dort werden dann alle 4 Pins angeschlossen und er wird als Doppelgeber genutzt.
Passat Variant BGW 2005
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toni66
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010 Beiträge: 37 Karma: +2 / -0
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16-04-2010, 23:46 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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hallo,
wird dann wohl auch so sein - werd mal den stecker vom LMM abziehen - dann dürften auch kein temperaturwert im VAG-COM mehr angezeigt werden bei G42 (dann weiß ich wenigstens das der LMM die °C mit weitergibt?) ...
übrigens zu meinem problem der neueste stand: habe den ladedruckgeber gewechselt und seitdem läuft er ... hoffe das das auch so bleibt ... (habe schon mit entsetzen hier im netz von der geldvernichtungsmaschine AKE gelesen)
wünsche ein schönes wochenende
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE |
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dieselschrauber Administrator
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17-04-2010, 11:46 Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum |
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Hallo,
Zitat: | dann dürften auch kein temperaturwert im VAG-COM mehr angezeigt werden |
es wird dann entweder ein konstanter Ersatzwert genommen oder der Temperaturwert eines anderen Gebers mit ähnlicher Temperatur (je nachdem um welchen Geber es geht und was sich der jeweilige Applikateur gedacht hat).
Viele Grüße, Rainer
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