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nageln TDI, aber warum ?

 
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roorback
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Beitrag22-10-2007, 14:44    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

hallo ihr spezialisten,

ich hab ein akustisches problem, und zwar fahre ich den v70 seit ca. 5 jahren. der TDI war von anfang an sehr laut und nagelt bisschen wie ein traktor.
ich hab dem wagen fast alles ersetzt, eine vakuumpumpe, neue hydros, neue düsen, alle riemen und vom freundlichen eingestellt (förderzeugs....) - wurde NIE besser.
na gut dacht ich, ist halt so. jetzt fahre ich das auto 100000km, der hat nun 280000 drauf, und er nagelt wie am ersten tag. er rußt auch, wobei mir viele gesagt haben - das ist normal.

gut, ist halt so dachte ich mir, sache erledigt.

ABER:

jetzt hab ich mir den zweiten, selben wagen gekauft, der ist schlecht gewartet, kein serviceheft, uraltes öl, alte riemen (ist alles in arbeit bzw. schon gemacht) - mal abgesehen davon:

der motor hat 255000 bei schlechter wartung und ist RUHIG wie neu, rußt nicht...

wie kann das sein ? wo kann die ursache eines gut gewarteten motor für das laute dieseln herkommen ?

wie gesagt, ist für mich kein akutes problem, nur ein akustisches.

achja, ist eine kleine hilfe im steuergerät evtl. die lösung ? der ruß lässt sich ja evtl. dadurch erklären...

bin mal auf eure meinungen gespannt,

gruß uwe
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Beitrag22-10-2007, 17:40    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

Zitat:
alle riemen und vom freundlichen eingestellt (förderzeugs....) - wurde NIE besser.


Woher weisst Du, daß die ihn auch richtig eingestellt haben?
Ich hab das schon öfters bei LTs gesehen, das die mit 15°vOT im Leerlauf rumfahren...

Bei dem anderen, nie gewechselt - nie verfuscht. icon_cool.gif

allerdings passt das nageln = SB zu früh nicht recht mit dem russen zusammen. Das kann aber noch andere Ursachen (undichte Ladeluftstrecke, AGR-Ventil usw.) haben.
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roorback
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Beitrag22-10-2007, 18:50    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

hallo,

also der meister hat das ding lt. tester eingestellt. viel mehr ahnung hat der auch nicht, das schon richtig.

und ladedruck hab ich so ziemlich alles durch, nichts gefunden. leistung passt auch - lt. prüfstand über 390NM.

was aber komisch ist, und mich schon lange plagt - der ladedruck stimmt, der llk verliert aber öl. ich dachte auch erst, der ist gebrochen - kann ja nicht sein wenn der druck stimmt - oder wie ?

nachdem ich leider wenig kontakt zu spezialisten habe, hier lokal in südösterreich gibt es so oder so niemanden - frage ich mich nach wie vor - wo kommt das öl aus dem LLK ?

einige virtuelle spezis meinten das sei normal icon_question.gif

danke
gruß uwe
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Beitrag22-10-2007, 19:37    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

390NM? icon_eek.gif
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Beitrag22-10-2007, 20:30    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

hehe. ja. sogar mehr !

ich hatte kraftstoffverlust; der nette boschdienst hat mir das mengenstellwerk abgedichtet und ihn dann eingestellt.
er hat mich dann angerufen und micht gefragt, wie er ihn einstellen soll. er meinte, er hat ihn eben "recht gut" eingestellt - lt. prüfbericht etwas über 400NM.

ich war begeistert und sagte "jaja, schon ok !".

nur, dann hatte ich ruckeln im 5. gang bei 1800rpm.

musste dann nochmal zu ihm, er hat dann etwas rumgestellt, und hat dann um die 390 gemessen; so ging das auto auch wieder besser icon_wink.gif

den grund dafür fand ich im steuergerät, er lautet "kerscher".

achja, ich hab einen sehr sehr guten verbrauchswert mit dem auto, meine frau fährt ihn im moment und fährt etwas über 6 liter !

als das auto "besser" eingestellt war war der verbrauch sogar noch etwas besser, ging aber wie oben beschrieben leider nicht.

zum eingangs beschriebenen problem aber: der starke ist ein schalter, und man kann das auto sehr sehr sanft fahren. wenn meine frau fährt und ich dann mal gasgebe - ist EXTREMST - ich sehe die sonne nicht mehr.

der andere ist ein automat und wird ohne es zu forcieren oft in höheren drehzahlen bewegt.

kann das die ursache des rußens irgendwie die ganze laufleistung beeinflusst haben ?

gruß uwe
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mullemaus
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Beitrag22-10-2007, 20:55    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

Wie hast Du da über 100NM mehr als Serie rausgeholt? Was ist alles geändert und umgebaut? Ich hörte von Problemen bei AEL (zb Zylinderkopf) und das er Serie schon nicht der beste Motor sein soll. icon_eek.gif icon_wink.gif
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Beitrag22-10-2007, 21:25    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

also es ist nur der chip - sonst nichts.

und ich kann es nur von den volvo-leuten her sagen, die/ich/wir haben sehr wenig probleme mit den motoren - einige defekte wegen zahnriemen, die aber uu. auf die wartung zurückzuführen sind.

sonst laufen eigendlich alle.

mein gechipter hat ja fast 300000km drauf. wie gesagt, einiges ist getauscht, aber alles originalteile. der motor läuft prima und hat saft icon_wink.gif

aber nochmal auf die grundsatzfrage, wo ich mir eigendlich jetzt nicht die super lösung erwarte, da das auto ja gut geht:

was macht den unterschied aus, daß ein motor dieselt und der andere nicht ? warum dieseln modernere motoren immer weniger ? woher kommt das nageln überhaupt ?
warum nagelt der uralt-traktor noch viel mehr ?


möchte eher die grundsatzfrage klären,

danke,
gruß uwe
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Beitrag22-10-2007, 21:29    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

na aber, mulle, du hast schon recht. ganz ein neuer aspekt.

ein normaler chip sollte bisschen über 300nm oder 320 bringen, sehe ich gerade. warum hat mein auto dann fast 400 ?

ist der chip müll ?

evtl. ist da auch die ursache zu finden ?

zumal, der andere hat keinen chip und ich finde jetzt den unterschied nicht soooo gravierend das ich dringend so nen chip bräuchte.

das problem ist, die autos sind unterschiedlich bzw. die steuergeräte sind unterschiedlich - sonst könnte ich ja mal tauschen.

der alte ist msa15.7 der neue ist msa15.8, UND dann soll ja die WFS im steuergerät programmiert sein - stimmt das?

danke,
gruß uwe
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Beitrag23-10-2007, 7:39    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

Und noch eine Sache nebenbei: Mit einem Prüfstand kann man alles messen....nur richtig zu messen ist leider die große Kunst.

390NM halte ich auch für absolut unrealistisch....
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Beitrag23-10-2007, 7:43    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

gut. ich hab mich da auf den boschdienst verlassen. ob der nun richtig oder falsch gemessen hat.

der techniker machte auf jeden fall einen kompetenten eindruck.

gruß uwe
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Beitrag23-10-2007, 10:20    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

Was sagen denn Deine Düsen, wie alt sind die? Auch 280tkm? icon_wink.gif
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Beitrag23-10-2007, 11:01    Titel: nageln TDI, aber warum ? Antworten mit Zitat

hallo,

die düsen sind getauscht. und zwar bei 260000. hab nur die düsen getauscht, den halter behalten; wurden dann abgedrückt und scheinen ok.

hat aber ansich garnichts geändert, weder am geräusch noch am ruß.

gruß uwe
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