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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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16-10-2005, 16:19 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Hallo,
es geht um einen Golf 4 mit dem ALH Motor und defekter AGR, vor 3 Wochen wurde auf Garantie ein neuer Turbolader eingebaut weil beim alten das VTG Gestänge regelmäßig gehangen hat, dem Auto fehlte mit dem alten Lader unter 2000U/min schon der Biss bzw. spürbar Leistung und mit dem neuen Lader ist es genauso wie vorher! Die letzten Logs (kann sie leider nicht hier reinstellen da ich nicht weiss wie) zeigten das der Ladedruck (bei Vollgas im 4. Gang) bei 1200U/min ca. 400mbar unter dem Sollwert liegt, bei 1600U/min noch 200mbar unter dem Sollwert, bei 2000U/min fängt dann ein Überschwinger (Istwert geht über Sollwert) von ca.80mbar an der bis 2300U/min andauert, danach liegt der Ladedruck ziemlich genau auf dem Sollwert! Das Tastverhältniss ist unter 2000U/min bei 24,7%,also eigentlich zu hoch! Oder?
Die Luftmasse liegt bei 1200U/min 300mg/H unter dem Sollwert und schneidet (Istwert geht über Sollwert) bei 1600U/min die Sollwertlinie und geht dann 200mg/H über den Sollwert! Maximaler WErt des LMM ist 1050mg/H! Unterste Begrenzung ist ab 1100U/min immer die Drehmomentbegrenzung!
Ich habe schon die ganzen Fachartikel incl. Artikel der Suche zum Thema gelesen, aber komme bei der Fehlersuche auf keinen Nenner! Gemacht habe ich schon:
-Unterdruckverschlauchung durchgeblasen
-Kraftstofffilter gewechselt und Leitungen mit Druckluft durchgeblasen
-Einspritzdüsen Abdrücken und Spritzbild prüfen lassen, OK
-Ladeluftkühler und Druckrohre gereinigt und auf Lecks geprüft
-Ansaugweg auf Lecks überprüft und gereinigt
-Auspuff mit Hammer abgeklopft --> keine Scheppergeräusche
Ich weiss jetzt echt nicht mehr wa ich noch machen soll, achja und der Fehlerspeicher ist auch leer! Wie soll ich denn eurer Meinung nach weiter vorgehen???
-mFg-
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Arno Gast
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16-10-2005, 17:02 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Tach.
Wie wurde die AGR denn Stillgelegt? Blech, Fremdkörper im Schlauch,...?
Was heißt denn: Das VTG Gestänge hat regelmäßig gehangen? Ne hakelige VTG merkt man meist auch oberhalb von 2000 rpm ganz gut.
Hast du ne LDA an Bord? Den Lufi hast du schon überprüft oder?! Hast auch mal Gruppe 3 und 8 mitgeloggt?
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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16-10-2005, 17:24 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Hi,
AGR wurde mit Blech und 2ter Dichtung sowie ein fremdkörper im Unterdruckschlauch stillgelegt! Das mit der hakeligen VTG war ja mit dem alten Lader, natürlich hat man es da auch oerhalb 200U/min gemerkt, aber die jetzige VTG funktioniert 100%ig! LDA hab ich keine an Board! Ansaugweg wurde komplett geprüft und gereinigt, bis vor zum Scheinwerfer! Gruppe 3 und 8 hab ich auch geloggt, MWB 3 hab ich ja oben mit den Luftmassenwerten beschrieben und MWB 8 sollte in Ordnung sein da ab 1100U/min die Drehmomentbegrenzung am niedrigsten liegt!
Hab noch vergessen zu erwähnen das ich natürlich die Steuerzeiten (penibel mit Nockenwellenlineal geprüft)) sowie Einspritzbeginn auch gecheckt habe, Spritzbeginn ist im TDI Timing Checker genau zwischen Soll und früh, also eigentlich perfekt!
Letzendlich ist denke ich, das Problem einfach das, dass Tastverhältniss des Ladedruckregelventils bei Vollgas in unteren Drehzahlen nur auf 24,7% geht und es sollte doch eigentlich nahe 0% gehen da die VTG auf maximalen Ladedruck gestellt werden muss! Die Frage ist nur warum das TV nicht niedriger geht!?
-mFg-
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-10-2005, 17:49 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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hi
gibt mal ein 3,8,11 log bei Vollast beschleunigung 1000-4000 U/min, dann sollte sich besser was ablesen lassen...
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-10-2005, 17:53 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Zitat: | Unterste Begrenzung ist ab 1100U/min immer die Drehmomentbegrenzung! |
na das is doch ok
Denn das ist normal, die DreMo Grenze ist beim Beschleunigen immer die niedrigste.
Log kannst du doch irgendwo im Internet abstellen und hier die URL rein schreiben.
kostenlosen webspace gibts ueberall.
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-10-2005, 18:32 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Sven@G4H hat folgendes geschrieben: | Letzendlich ist denke ich, das Problem einfach das, dass Tastverhältniss des Ladedruckregelventils bei Vollgas in unteren Drehzahlen nur auf 24,7% geht und es sollte doch eigentlich nahe 0% gehen da die VTG auf maximalen Ladedruck gestellt werden muss! Die Frage ist nur warum das TV nicht niedriger geht!? |
Weil es so in der Software steht
Um Dich zu diesem Punkt zu beruhigen, probiere folgendes:
Taste Dich bei stehendem, kaltem Motor zur VTG-Stange durch und merke Dir, wo Du hingreifen mußt.
Dann starte den Motor, greife schnell wieder zur VTG-Stange (bevor die Gegend zu heiß wird) und versuche, sie in Richtung Dose zu drücken.
Rührt sie sich keinen mm, dann ist sie auch mit 24% am Anschlag, da hierfür ca. 600 mb Unterdruck benötigt werden, aber die Pumpe normalerweise um 800 mb liefert.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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16-10-2005, 19:04 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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BeKli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005 Beiträge: 20 Karma: +2 / -0
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16-10-2005, 22:30 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Ich denke das ganze ist ein Problem des Motormanagements mit der Ladedruckregelung durch die fehlende Abgasrückführung (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Die Motorsteuerung verlässt sich natürlich komplett auf die Mechanischen gegebenheiten am Motor. Legst du einfach die AGR still ohne die Motorsteuerung den neuen Gegebenheiten
anzupassen ist klar das der Motor in vielen Bereichen nicht mehr so läuft wie er eigentlich soll (Nebenbei bemerkt: glaubst du die AGR wurde erfunden damit du sie stillegst und somit Tüv, AU, Versicherungsschutz und Garantie verlierst? ).
Wenn man sich jedoch trotz allem Gedanken über deinen Fall macht ist es schon komisch das der Ladedruck unter Soll liegt (bei stillgelegter AGR müsster immer drüber liegen), kann eigentlich nur ein Leck oder eine defekte Druckdose oder ein defektes Ventil sein. Sicher das du beim Ladedruck nicht Soll- und Istwert verwechselt hast, das kommt dann nämlich schon eher hin. Das er zu wenig Biss hat kann auch von der fehlerhaften Gemischbildung aufgrund fehlender AGR kommen.
Wenn das Luftmassenkennfeld beim Anfahren geloggt wurde würde ich sagen das sieht nach einem Leck in der Zuleitung zum LMM aus. Wie hast du den Ansaugweg denn auf Lecks geprüft?
Edit: Was du laut deiner Liste auch noch nicht geprüft hast ist ob deine stillgelegte AGR dicht ist. Wenn das natürlich undicht ist (Kann ja auch von der Motor/Abgastemp. abhängig sein wer weiß was du da gebaut hast ) hast du deinen Fehler.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-10-2005, 23:33 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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...und wenn einfach der LMM hinueber ist ?
Wenn du eh schon die AGR zu hast, kannst du mal den Diodentrick probieren.
Mein alter 1Z kommt gerade bei niedrigen Drehzahlen mit Diode wesentlich bsser vom Fleck, weil er sich nicht selbst den Druck abschnuert, den er braucht, um den Lader auf Touren zu bringen.
m;
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Arno Gast
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17-10-2005, 0:30 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Das er zu wenig Biss hat kann auch von der fehlerhaften Gemischbildung aufgrund fehlender AGR kommen.
Du hast das Dieselfunktionsprinzip bzw. Fkt. der AGR nicht wirklich begriffen oder?!
Was du laut deiner Liste auch noch nicht geprüft hast ist ob deine stillgelegte AGR dicht ist.
Das würde ich auch mal überprüfen. Hatte mal den Fall, dass das Blech bei nem Bekannten durchgerostet war (er hatte ein 0,4 mm Stahlblech verwendet, naja ein halbes Jahr hats gehalten... ).
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BeKli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005 Beiträge: 20 Karma: +2 / -0
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17-10-2005, 16:09 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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ampac hat folgendes geschrieben: | BeKli hat folgendes geschrieben: | Das er zu wenig Biss hat kann auch von der fehlerhaften Gemischbildung aufgrund fehlender AGR kommen. |
Du hast das Dieselfunktionsprinzip bzw. Fkt. der AGR nicht wirklich begriffen oder?!
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Die AGR verringert die Luftmasse im Zylinder, fehlt sie müsste die Luftmasse in bestimmten Betriebszuständen zu hoch sein woraus letztlich ein mageres Gemisch entsteht. Das war mein Gedankengang dazu.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF |
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dieselmartin Profi-Schrauber
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17-10-2005, 16:20 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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@ BeKli
Zitat: | Die AGR verringert die Luftmasse im Zylinder |
Nicht ganz korrekt.
Die Luftmasse - oder das, was allgemein so bezeichnet wird - ist die "angesaugt Frisch-Luftmasse".
Der Rest wird aus dem Abgas gezogen, was ja nicht nur aus massenlosen, zur Verbrennung nicht mehr zu nutzenden Bestandteieln besteht.
Beim Diesel spricht man meist nicht von "Gemischbildung" und "mager/fett".
Ein Diesel laeuft immer "mager", also mit Luftueberschuss - unsere TDI sogar mit 20% Ueberschuss.
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
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17-10-2005, 16:25 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Zitat: | Die Motorsteuerung verlässt sich natürlich komplett auf die Mechanischen gegebenheiten am Motor |
auch das stimmt nciht ganz. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Steuerung und Regelung.
Ne Steuerung sagt einfach "mach es so" und glaubt, dass das passt
Ne Regelung misst nach und Korrigiert.
Die AGR ist geregelt - allerdings relativ unabhaengig von den anderen Motorparametern, daher macht es ncihts (leistungsmaessig, eher im gegeteil) , sie zu deaktivieren.
m;
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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17-10-2005, 16:43 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Hi,
AGr ist 100%ig dicht, ich hab ne dichtung dann Edelstahlblech und wieder ne Dichtung und die Schrauben dann nach 100km nochmals nachgezogen! Das Saugrohr hab ich nur Sichtgeprüft!
Der LMM Wert ist im Leerlauf natürlich zu hoch, da hier ja die Abgase der AGR fehlen und somit die benötigte Luft komplett durch den LMM geht, so müsste es dann ja auch bei Vollgas sein, da ja die AGR auch da offen sein müsste! Sieht man ja auch im Diagramm das die Luftmasse ab 200U/min viel zu hoch ist, normal sind ja ca.850 und sie hat aber 1050, aber da sollte ja nicht das Problem sein da bei Drehzahlen über 2000U/min der Ladedruck passt!
Warum ist bei niedrigen Drehzahlen der LMM Wert so gering? Kann es sein dass ein defekter LMM bei niedrigen Drehzahlen falsche Werte liefert und er in hohen funktioniert?
-mFg-
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BeKli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005 Beiträge: 20 Karma: +2 / -0
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17-10-2005, 17:01 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Sven@G4H hat folgendes geschrieben: | Hi,
Der LMM Wert ist im Leerlauf natürlich zu hoch, da hier ja die Abgase der AGR fehlen und somit die benötigte Luft komplett durch den LMM geht
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Verstehe nicht ganz was du meinst, durch den LMM geht jedenfalls so oder so nur die unverdichtete Frischluft.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Die AGR ist geregelt - allerdings relativ unabhaengig von den anderen Motorparametern, daher macht es ncihts (leistungsmaessig, eher im gegeteil) , sie zu deaktivieren.
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Den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung kenne ich, keine Angst .
Jedoch gibt es meines Wissens nach keine Sensorik die die rückgeführte Abgasmenge misst. Deshalb muss sich die ECU auf die AGR Ventil Einstellung verlassen, was sie warscheinlich auch tut. Bei stillgelegter AGR kann sie das Ventil aber einstellen wie sie will die rückgeführte Abgasmenge ist natürlich immer 0, merkt die ECU aber nicht.
Oder täusche ich mich da schonwieder?
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF |
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Sven@G4H
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 113 Karma: +0 / -0
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17-10-2005, 17:11 Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum |
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Sven@G4H hat folgendes geschrieben::
Hi,
Der LMM Wert ist im Leerlauf natürlich zu hoch, da hier ja die Abgase der AGR fehlen und somit die benötigte Luft komplett durch den LMM geht
BeKli hat folgendes geschrieben::
Verstehe nicht ganz was du meinst, durch den LMM geht jedenfalls so oder so nur die unverdichtete Frischluft.
Im Leerlauf ist die AGR ja ganz offen und somit nimmt sich der Motor ja unkomprimierte Luft und Abgase, fallen die Abgase jetzt weg dann nimmt er sich natürlich mehr unkomprimierte Luft -->LMM Wert geht hoch!
[/quote]
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