VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 16:19    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um einen Golf 4 mit dem ALH Motor und defekter AGR, vor 3 Wochen wurde auf Garantie ein neuer Turbolader eingebaut weil beim alten das VTG Gestänge regelmäßig gehangen hat, dem Auto fehlte mit dem alten Lader unter 2000U/min schon der Biss bzw. spürbar Leistung und mit dem neuen Lader ist es genauso wie vorher! Die letzten Logs (kann sie leider nicht hier reinstellen da ich nicht weiss wie) zeigten das der Ladedruck (bei Vollgas im 4. Gang) bei 1200U/min ca. 400mbar unter dem Sollwert liegt, bei 1600U/min noch 200mbar unter dem Sollwert, bei 2000U/min fängt dann ein Überschwinger (Istwert geht über Sollwert) von ca.80mbar an der bis 2300U/min andauert, danach liegt der Ladedruck ziemlich genau auf dem Sollwert! Das Tastverhältniss ist unter 2000U/min bei 24,7%,also eigentlich zu hoch! Oder?

Die Luftmasse liegt bei 1200U/min 300mg/H unter dem Sollwert und schneidet (Istwert geht über Sollwert) bei 1600U/min die Sollwertlinie und geht dann 200mg/H über den Sollwert! Maximaler WErt des LMM ist 1050mg/H! Unterste Begrenzung ist ab 1100U/min immer die Drehmomentbegrenzung!

Ich habe schon die ganzen Fachartikel incl. Artikel der Suche zum Thema gelesen, aber komme bei der Fehlersuche auf keinen Nenner! Gemacht habe ich schon:
-Unterdruckverschlauchung durchgeblasen
-Kraftstofffilter gewechselt und Leitungen mit Druckluft durchgeblasen
-Einspritzdüsen Abdrücken und Spritzbild prüfen lassen, OK
-Ladeluftkühler und Druckrohre gereinigt und auf Lecks geprüft
-Ansaugweg auf Lecks überprüft und gereinigt
-Auspuff mit Hammer abgeklopft --> keine Scheppergeräusche

Ich weiss jetzt echt nicht mehr wa ich noch machen soll, achja und der Fehlerspeicher ist auch leer! Wie soll ich denn eurer Meinung nach weiter vorgehen???

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 17:02    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Tach.

Wie wurde die AGR denn Stillgelegt? Blech, Fremdkörper im Schlauch,...?

Was heißt denn: Das VTG Gestänge hat regelmäßig gehangen? Ne hakelige VTG merkt man meist auch oberhalb von 2000 rpm ganz gut.
Hast du ne LDA an Bord? Den Lufi hast du schon überprüft oder?! Hast auch mal Gruppe 3 und 8 mitgeloggt?
Nach oben
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 17:24    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
AGR wurde mit Blech und 2ter Dichtung sowie ein fremdkörper im Unterdruckschlauch stillgelegt! Das mit der hakeligen VTG war ja mit dem alten Lader, natürlich hat man es da auch oerhalb 200U/min gemerkt, aber die jetzige VTG funktioniert 100%ig! LDA hab ich keine an Board! Ansaugweg wurde komplett geprüft und gereinigt, bis vor zum Scheinwerfer! Gruppe 3 und 8 hab ich auch geloggt, MWB 3 hab ich ja oben mit den Luftmassenwerten beschrieben und MWB 8 sollte in Ordnung sein da ab 1100U/min die Drehmomentbegrenzung am niedrigsten liegt!

Hab noch vergessen zu erwähnen das ich natürlich die Steuerzeiten (penibel mit Nockenwellenlineal geprüft)) sowie Einspritzbeginn auch gecheckt habe, Spritzbeginn ist im TDI Timing Checker genau zwischen Soll und früh, also eigentlich perfekt!

Letzendlich ist denke ich, das Problem einfach das, dass Tastverhältniss des Ladedruckregelventils bei Vollgas in unteren Drehzahlen nur auf 24,7% geht und es sollte doch eigentlich nahe 0% gehen da die VTG auf maximalen Ladedruck gestellt werden muss! Die Frage ist nur warum das TV nicht niedriger geht!?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2005, 17:49    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

hi

gibt mal ein 3,8,11 log bei Vollast beschleunigung 1000-4000 U/min, dann sollte sich besser was ablesen lassen...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2005, 17:53    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Zitat:
Unterste Begrenzung ist ab 1100U/min immer die Drehmomentbegrenzung!


na das is doch ok

Denn das ist normal, die DreMo Grenze ist beim Beschleunigen immer die niedrigste.

Log kannst du doch irgendwo im Internet abstellen und hier die URL rein schreiben.
kostenlosen webspace gibts ueberall.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-10-2005, 18:32    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Letzendlich ist denke ich, das Problem einfach das, dass Tastverhältniss des Ladedruckregelventils bei Vollgas in unteren Drehzahlen nur auf 24,7% geht und es sollte doch eigentlich nahe 0% gehen da die VTG auf maximalen Ladedruck gestellt werden muss! Die Frage ist nur warum das TV nicht niedriger geht!?

Weil es so in der Software steht icon_wink.gif

Um Dich zu diesem Punkt zu beruhigen, probiere folgendes:

Taste Dich bei stehendem, kaltem Motor zur VTG-Stange durch und merke Dir, wo Du hingreifen mußt.
Dann starte den Motor, greife schnell wieder zur VTG-Stange (bevor die Gegend zu heiß wird) und versuche, sie in Richtung Dose zu drücken.

Rührt sie sich keinen mm, dann ist sie auch mit 24% am Anschlag, da hierfür ca. 600 mb Unterdruck benötigt werden, aber die Pumpe normalerweise um 800 mb liefert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 19:04    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
stimmt die VTG Stange ist im Leerlauf definitiv am Anschlag Laderdose!
Hier die Logs ich hoffe es funktioniert!?

http://www.geocities.com/sveng4h/Begrenzungen.JPG

http://www.geocities.com/sveng4h/Ladedruck.JPG

http://www.geocities.com/sveng4h/Luftmasse.JPG


-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BeKli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 22:30    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Ich denke das ganze ist ein Problem des Motormanagements mit der Ladedruckregelung durch die fehlende Abgasrückführung (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Die Motorsteuerung verlässt sich natürlich komplett auf die Mechanischen gegebenheiten am Motor. Legst du einfach die AGR still ohne die Motorsteuerung den neuen Gegebenheiten
anzupassen ist klar das der Motor in vielen Bereichen nicht mehr so läuft wie er eigentlich soll (Nebenbei bemerkt: glaubst du die AGR wurde erfunden damit du sie stillegst und somit Tüv, AU, Versicherungsschutz und Garantie verlierst?icon_exclaim.gif ).

Wenn man sich jedoch trotz allem Gedanken über deinen Fall macht ist es schon komisch das der Ladedruck unter Soll liegt (bei stillgelegter AGR müsster immer drüber liegen), kann eigentlich nur ein Leck oder eine defekte Druckdose oder ein defektes Ventil sein. Sicher das du beim Ladedruck nicht Soll- und Istwert verwechselt hast, das kommt dann nämlich schon eher hin. Das er zu wenig Biss hat kann auch von der fehlerhaften Gemischbildung aufgrund fehlender AGR kommen.
Wenn das Luftmassenkennfeld beim Anfahren geloggt wurde würde ich sagen das sieht nach einem Leck in der Zuleitung zum LMM aus. Wie hast du den Ansaugweg denn auf Lecks geprüft?

Edit: Was du laut deiner Liste auch noch nicht geprüft hast ist ob deine stillgelegte AGR dicht ist. Wenn das natürlich undicht ist (Kann ja auch von der Motor/Abgastemp. abhängig sein wer weiß was du da gebaut hast icon_wink.gif ) hast du deinen Fehler.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2005, 23:33    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

...und wenn einfach der LMM hinueber ist ?

Wenn du eh schon die AGR zu hast, kannst du mal den Diodentrick probieren.

Mein alter 1Z kommt gerade bei niedrigen Drehzahlen mit Diode wesentlich bsser vom Fleck, weil er sich nicht selbst den Druck abschnuert, den er braucht, um den Lader auf Touren zu bringen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 0:30    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Das er zu wenig Biss hat kann auch von der fehlerhaften Gemischbildung aufgrund fehlender AGR kommen.

Du hast das Dieselfunktionsprinzip bzw. Fkt. der AGR nicht wirklich begriffen oder?!

Was du laut deiner Liste auch noch nicht geprüft hast ist ob deine stillgelegte AGR dicht ist.

Das würde ich auch mal überprüfen. Hatte mal den Fall, dass das Blech bei nem Bekannten durchgerostet war (er hatte ein 0,4 mm Stahlblech verwendet, naja ein halbes Jahr hats gehalten... icon_rolleyes.gif ).
Nach oben
BeKli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 16:09    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
BeKli hat folgendes geschrieben:
Das er zu wenig Biss hat kann auch von der fehlerhaften Gemischbildung aufgrund fehlender AGR kommen.


Du hast das Dieselfunktionsprinzip bzw. Fkt. der AGR nicht wirklich begriffen oder?!

Die AGR verringert die Luftmasse im Zylinder, fehlt sie müsste die Luftmasse in bestimmten Betriebszuständen zu hoch sein woraus letztlich ein mageres Gemisch entsteht. Das war mein Gedankengang dazu.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 16:20    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

@ BeKli

Zitat:
Die AGR verringert die Luftmasse im Zylinder


Nicht ganz korrekt.
Die Luftmasse - oder das, was allgemein so bezeichnet wird - ist die "angesaugt Frisch-Luftmasse".

Der Rest wird aus dem Abgas gezogen, was ja nicht nur aus massenlosen, zur Verbrennung nicht mehr zu nutzenden Bestandteieln besteht.

Beim Diesel spricht man meist nicht von "Gemischbildung" und "mager/fett".

Ein Diesel laeuft immer "mager", also mit Luftueberschuss - unsere TDI sogar mit 20% Ueberschuss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 16:25    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Motorsteuerung verlässt sich natürlich komplett auf die Mechanischen gegebenheiten am Motor


auch das stimmt nciht ganz. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Steuerung und Regelung.

Ne Steuerung sagt einfach "mach es so" und glaubt, dass das passt

Ne Regelung misst nach und Korrigiert.

Die AGR ist geregelt - allerdings relativ unabhaengig von den anderen Motorparametern, daher macht es ncihts (leistungsmaessig, eher im gegeteil) , sie zu deaktivieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 16:43    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
AGr ist 100%ig dicht, ich hab ne dichtung dann Edelstahlblech und wieder ne Dichtung und die Schrauben dann nach 100km nochmals nachgezogen! Das Saugrohr hab ich nur Sichtgeprüft!

Der LMM Wert ist im Leerlauf natürlich zu hoch, da hier ja die Abgase der AGR fehlen und somit die benötigte Luft komplett durch den LMM geht, so müsste es dann ja auch bei Vollgas sein, da ja die AGR auch da offen sein müsste! Sieht man ja auch im Diagramm das die Luftmasse ab 200U/min viel zu hoch ist, normal sind ja ca.850 und sie hat aber 1050, aber da sollte ja nicht das Problem sein da bei Drehzahlen über 2000U/min der Ladedruck passt!

Warum ist bei niedrigen Drehzahlen der LMM Wert so gering? Kann es sein dass ein defekter LMM bei niedrigen Drehzahlen falsche Werte liefert und er in hohen funktioniert?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BeKli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 17:01    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hi,
Der LMM Wert ist im Leerlauf natürlich zu hoch, da hier ja die Abgase der AGR fehlen und somit die benötigte Luft komplett durch den LMM geht


Verstehe nicht ganz was du meinst, durch den LMM geht jedenfalls so oder so nur die unverdichtete Frischluft.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Die AGR ist geregelt - allerdings relativ unabhaengig von den anderen Motorparametern, daher macht es ncihts (leistungsmaessig, eher im gegeteil) , sie zu deaktivieren.


Den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung kenne ich, keine Angst icon_wink.gif.
Jedoch gibt es meines Wissens nach keine Sensorik die die rückgeführte Abgasmenge misst. Deshalb muss sich die ECU auf die AGR Ventil Einstellung verlassen, was sie warscheinlich auch tut. Bei stillgelegter AGR kann sie das Ventil aber einstellen wie sie will die rückgeführte Abgasmenge ist natürlich immer 0, merkt die ECU aber nicht.

Oder täusche ich mich da schonwieder? icon_rolleyes.gif
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 17:11    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben::
Hi,
Der LMM Wert ist im Leerlauf natürlich zu hoch, da hier ja die Abgase der AGR fehlen und somit die benötigte Luft komplett durch den LMM geht


BeKli hat folgendes geschrieben::
Verstehe nicht ganz was du meinst, durch den LMM geht jedenfalls so oder so nur die unverdichtete Frischluft.



Im Leerlauf ist die AGR ja ganz offen und somit nimmt sich der Motor ja unkomprimierte Luft und Abgase, fallen die Abgase jetzt weg dann nimmt er sich natürlich mehr unkomprimierte Luft -->LMM Wert geht hoch!
[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden, aber warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln TDI, aber warum ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.