VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
F41TH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 20:57    Titel: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang Antworten mit Zitat

Hallöchen icon_smile.gif

Ich heiß Manuel, hab seit ca einem halben Jahr meinen Audi A4 Avant Quattro mit 'ner 2.5 Liter TDI maschine drin. Der Wagen war vorher ein bei 4 Firmen bis er seinen Weg zu mir gefunden hat. Soweit ist alles top, bis eben auf diesen kleinen Fehler:

Wenn man im 1. gang beschleunigt, fühlt es sich an, als ob der Motor nicht aufgeladen wird - er zieht relativ zäh die Drehzahl nach oben und man schläft dabei fast ein.
Im 2. Gang ist es schon besser, man merkt dass der Motor eigentlich viel mehr Leistung hat als er im 1. gang raus lässt.
im 3. Gang geht er bestens und beschleunigt munter hoch.
Ich habe erst gedacht es wäre ein leck im Unterdrucksystem - habe sogar einen Schlauch mit 2 kleinen brüchen gefunden, welchen ich sofort getauscht habe. Leider keine besserung.

Jetzt habe ich mir einen OBD Stecker besorgt, Fehlerspeicher ausgelesen und nach zig versuchen mal den ladedruck beim beschleunigen aufgezeichnet. VAG COM zeigt da im 1. Gang bei kurz vor 4000 U/min ~2100 mba an - genausoviel wie im driten Gang. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.


Entweder gibt der Luftmassenmesser oder die Einspritzpumpe falsche Signale oder was weiß ich - ich weiß nichtmehr weiter. Bis jetzt konnte mir in keinem Forum jemand was zu diesem Problem berichten. Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen - Wo kann ich am besten als nächstes nach dem Problem suchen? - und frage Nr2: In wieweit kann man die Motorsteuerung bzw. die Kennfelder des Steuergeräts abändern (z.b. Regelung von Turbolader in Abhängigkeit von Drehzahl)

weiteres Problem:
Über VAG COM komme ich nicht an z.b. das Motorsteuergerät ran. Das Tool wirft diese Warnung aus:'Login falsch da Verbindung abgebrochen' - danach kommt die Fehlermeldung, es gäbe zu viele Fehler in der Datenübertragung um fortzufahren. Ich habe erst wieder Zugriff auf's Auto, wenn das Stg aus und wieder anschalte. Das Login war 12233, der Audi ist ein B5 von 1998

Gruß Manu
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 10:09    Titel: Re: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. g Antworten mit Zitat

F41TH hat folgendes geschrieben:
Wenn man im 1. gang beschleunigt, fühlt es sich an, als ob der Motor nicht aufgeladen wird - er zieht relativ zäh die Drehzahl nach oben und man schläft dabei fast ein.
Im 2. Gang ist es schon besser, man merkt dass der Motor eigentlich viel mehr Leistung hat als er im 1. gang raus lässt.
im 3. Gang geht er bestens und beschleunigt munter hoch.


Das hier schon gelesen ?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21874&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Welche Interface-Hardware und welche Version von VAG-Com nutzt Du ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-10-2009, 11:31    Titel: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang Antworten mit Zitat

Der Login ist falsch. 26262 könnte passen. Ob das aber Sinn hat, bei einer eventuell gestörten Kommunikation überhaupt ein Login zu probieren?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F41TH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2009, 16:10    Titel: Re: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. g Antworten mit Zitat

Wenn man im 1. gang beschleunigt, fühlt es sich an, als ob der Motor nicht aufgeladen wird - er zieht relativ zäh die Drehzahl nach oben und man schläft dabei fast ein.
Im 2. Gang ist es schon besser, man merkt dass der Motor eigentlich viel mehr Leistung hat als er im 1. gang raus lässt.
im 3. Gang geht er bestens und beschleunigt munter hoch.

Das hier schon gelesen ?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21874&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Welche Interface-Hardware und welche Version von VAG-Com nutzt Du ?

Gelesen ja, aber helfen tuts mir nicht.
Die Nocken habe ich gecheckt als ich die Kiste gekauft hab - da war alles bestens. Der Motor der drin ist soll auch nur ~10000km drauf haben. Den Nockenwellen nach stimmts. Man sieht zwar dass sie in gebrauch sind, aber eingelaufen ist da nix. Schlepphebel hab ich nicht nachgeschaut.

Was mich wundert ist, dass ich mit VAG COM so ziemlich alles machen kann was die unregistrierte Version zulässt. Erst sobald ich versuche in's Motorsteuergerät zu kommen oder kurz die Zündung auswar, meldet das Programm fehler.

Bis jetzt habe ich Logs vom Ladedruck und der Drehmommentregulation gemacht und der Ladedruck ist bei ungefär gleicher Drehzahl in allen Gängen konstant (bei ca 4000U/min bei 2100mba) alle anderen Werte richten sich wohl auch ehr nach der Drehzahl und nicht nach z.b. unterschiedlichen gängen oder variierender Kraft um das Fahrzeug nach vorn zu bewegen, was sich beim beschleunigen in den ersten 2 Gängen aber wirklich nicht so anfühlt
Ich meine, der Audi ist so fahrbar wie er ist, aber auf die Dauer ist es eben extrem nervig, da man in den ersten 2 gängen von jeder 30-40 ps Schüssel stehen gelassen wird.

Im Reperaturleitfaden ist die Rede von einer Einspritzmengenbegrenzung für/wegen:
•Drehmommentbegrenzung über Drehzahl
•Angesaugte Luftmasse (Rauchvermeidung)
•Antriebsschlupf
•Motorschleppmomment


Ich werde jetzt mal die Anzeigegruppe Nr. 11 loggen, also Motordrehzhal, Ladedruck soll, Ladedruck ist und Ansteuerung der Ladedruckbegrenzung. Mal sehen was dabei raus kommt. Werde berichten.


Was hat es damit auf sich? Theoretisch könnte man doch
Nach oben
F41TH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2009, 19:34    Titel: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang Antworten mit Zitat

So, ich bin zurück von ungefär 5 stunden experimentieren.

Ich hab rausgefunden dass der Ladedruck ist in den ersten 2 gängen deutlich unter dem soll liegt. Bei volllast in hohen gängen allerdings ist der ladedruck nahezu identich mit den Soll werten.
LMM wurde heute gegen ein original Bosch Teil getauscht.
Im unterdruchsystem hab ich noch einen brüchigen Schlauch gefunden - getauscht - keine Änderung.
Das Abklemmen der AGR hat für kurze Zeit (1. mal Beschleunigen 1-2. Gang) abhilfe geschafft - die Kiste ging wie sau, drehzahl war sofort nah am roten bereich, nur dann war plötzlich die Leistung wieder im Keller.
Wenn ich den Turbo an das Unterdruchsystem anschließe, geht das Gestänge der VTG zwar nach oben, aber nicht bis anschlag. Lege ich den Unterdruck direkt Auf die Dose oder züllt man mit dem Mund am Schlauch, geht es innerhalb weniger Sekunden bis zum oberen anschlag.
Alle Leitungen sind angeschlossen wie im Reparaturleitfaden beschrieben. Das Abklemmen der AGR bringt keinen spürbaren unterschied. Irgendwie kommt mir das alles ziemlich komisch vor. Werde jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen, AGR und diese komische Klappe vor der Ansaugbrücke abklemmen und noch mal probefahren.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-10-2009, 20:52    Titel: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang Antworten mit Zitat

F41TH hat folgendes geschrieben:
So, ich bin zurück von ungefär 5 stunden experimentieren.

Ich hab rausgefunden dass der Ladedruck ist in den ersten 2 gängen deutlich unter dem soll liegt. Bei volllast in hohen gängen allerdings ist der ladedruck nahezu identich mit den Soll werten.


Vergiss die Werte in den unteren Gängen. Da geht das Beschleunigen viel zu schnell, als dass mit den paar Werten die das MSG pro s hergibt ein Einschwingverhalten feststellbar wäre. Nicht umsonst wird in den Fachartikel immer auf Loggen im möglichst hohen Gang hingewiesen ! Plötzliches Vollgas ab 1.400/min im 3. oder 4. Gang bis 4.000/min sollte reichen.

Wenn der Druck dabei gepasst hat, ist als nächstes Luftmasse Soll zu Ist zu checken. Dabei gibt mir das zur AGR Gesagte zu denken ...

Zitat:
Das Abklemmen der AGR hat für kurze Zeit (1. mal Beschleunigen 1-2. Gang) abhilfe geschafft - die Kiste ging wie sau, drehzahl war sofort nah am roten bereich, nur dann war plötzlich die Leistung wieder im Keller.


Beim LMM würde ich nur zum Original greifen. Die Bosch LMM bringen AFAIK andere Werte. Um den auszuschließen, kannst Du den LMM auch mit einer Diode faken. Dabei muss die AGR aber deaktiviert sein !

Zu wenig Luftmasse kann übrigens auch an den Nocken liegen. Zu wenig Hub = zu wenig Masse.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2009, 10:37    Titel: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang Antworten mit Zitat

Ich glaube eher an ein Problem mit der Unterdruckansteuerung, z.b das Regelventil. Die VTG MUSS im Leerlauf am oberen Anschlag liegen, andernfalls ist das Verhalten was du beschreibst ganz richtig. Tausche mal das regelventil von der AGR mit der VTG aus, dann siehst du ob es eventiell da dran liegt. Pass auf dass die die Verschlauchung richtig rum anschliesst.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F41TH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2009, 14:42    Titel: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen für euere Hilfe, das Problem ist gelöst icon_smile.gif

Ich habe auf den Tipp mserge reagiert und das Unterdrucksystem geprüft.
Ich habe alle Unterdruckschläuche getauscht da sie teilweise schon etwas hart waren.
Dabei haben Sich die Leistungswerte weiter verschlechtert.
Habe mich etwas weiter in das Thema eingelesen und fand heraus, dass die VTG im standgas wohl 100% hochgezogen sein muss, was bei mir jedoch nicht der Fall war.
Daraufhin fand ich den Fehler: das N75 Ventil klemmte und lies dauerhaft etwas frischluft in das Unterdrucksystem während es die Unterdruck'zufuhr' für die Steuerbuchse des Turbo nicht komplett öffnete.
Habe das Ventil ausgebaut, geprüft und nach etwas kriechöl öffnete und schloss es wieder komplett und hielt dicht.
Nach dem Einbau hab ich meinen Audi nicht wieder erkannt. Volle Leistung und eine realtiv spritzige Leistungsentfaltung + leistung in den ersten gängen - es hätte nicht besser sein können.
Wenn ich heute noch dazu komme, mach ich noch eine Log Fahrt um zu sehen ob auch alles im normalen Bereich liegt, jedoch geht er so schonmal sehr sehr gut.
Nach oben
toby2,5tdi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leverkusen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 8:16    Titel: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang Antworten mit Zitat

hallo zusammen ,,, ich bin neu hier und ich habe auch leistungsprobleme mit meinem a6 .
der wagen hat ca nur die halbe leistung und er hat garkein anzug als hätte ich einen 60 ps diesel drinn . der turbo ist aber okay und den lmm habe ich auch mal getauscht mit einem anderen von nem kumpel ...okay der hat den selben motor nur als automatik aber ich denke das ist ja der selöbe lmm oder?? hat jemand eine ahnung?? kann es auch am kraftstofffilter liegen weil wenn ich den ölstutzen aufmache sieht die nockenwelle eigendlich noch gut aus ............. ich würde mich sehr über hilfe freuen icon_smile.gif
Audi A6 2,5 TDI BJ 1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-07-2010, 13:01    Titel: Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang Antworten mit Zitat

Über den Stutzen siehts Du nur einen von 24 Nocken.

Ansonsten solltest Du eine Logfahrt machen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi Allroad 2,5 Tdi- keine Leistung- Saugrohrdruck ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, keine Leistung+starkes nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 3,0 TDI keine Leistung & kein Notlauf - LMM Neu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.