VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 20:39    Titel: Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier einen A3 1.9 TDI mit ******** Chip. Seit kurzem hat er untenrum, also bis ca 2800 U/min überhaupt keine Leistung und scheint keinen Ladedruck aufzubauen, obenrum läuft er einwandfrei. Die Werkstatt will, wie nicht anders zu erwarten war, den Turbolader tauschen. Das Ladedruckregelventil wurde zur Probe getauscht, hat keine Verbesserung ergeben. Die Druckdose habe ich eben überprüft, die ist scheinbar dicht. Die Leitungen sind auch dicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende! Der Motor geht nicht sofort bei niedertourigem Fahren ins Notprogramm (wie ich es erwartet hätte wenn der ladedruckaufbau ausbleibt) sondern nur ab und zu.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2004, 20:48    Titel: Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Antworten mit Zitat

Na wieviel % wird denn beim Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung angezeigt (2-3s Vollgas, dann ablesen).
VTG-Verstellung gängig? Unterdruckschlauch angeknabbert?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 21:32    Titel: Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo, das Tastverhältnis kann ich leider selbst nicht auslesen, der schlauch ist ok, die vtg ist leichtgängig. Die VTG fährt sofort nach start des Motors in die Max Stellung, wieso ist dann kein Ladedruck da?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 21:43    Titel: Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Antworten mit Zitat

master_328 hat folgendes geschrieben:
Die VTG fährt sofort nach start des Motors in die Max Stellung, wieso ist dann kein Ladedruck da?

Tja, da hilft wohl nur eine LDA (zur Beobachtung) und VAGCOM + viel Zeit zu Mitloggen, bis man das Problem festgenagelt hat . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 23:01    Titel: Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Antworten mit Zitat

mmm, das dachte ich mir schon...was könnte denn das Problem sein? Irgendwelche Vermutungen? Wieso geht der Wagen nicht sofort ins Notprogramm wenn der Ladedruck nicht ordungsgemäß aufgebaut wird?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 10:04    Titel: Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Antworten mit Zitat

master_328 hat folgendes geschrieben:
mmm, das dachte ich mir schon...was könnte denn das Problem sein? Irgendwelche Vermutungen? Wieso geht der Wagen nicht sofort ins Notprogramm wenn der Ladedruck nicht ordungsgemäß aufgebaut wird?

Bei gechipten Wagen ist vieles anders, da sind "normale" Vermutungen u.U. nutzlos.

Irgendwann hatten wir hier schon über mögliche Spätfolgen eines CT diskutiert, weil ein Wagen nach einiger Zeit (scheinbar?) wieder mit der Seriensoftware lief . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi Allroad 2,5 Tdi- keine Leistung- Saugrohrdruck ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93, keine Leistung+starkes nageln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.