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Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst)

 
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mani38



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Beitrag31-07-2013, 17:13    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo, habe ein Problem mit nem Audi A3 1,9 TDI, 110 PS, Bj.98 VEP!

Das Auto zieht erst ab ca. 2800 U/min. darunter ist garnix, geht schlechter als ein Saugdiesel, auch im Leerlauf wenn ich voll aufs Gas steige braucht er sehr lang bis 3500 U/min., es sind keine Fehler im Fehlerspeicher! Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Getauscht wurden schon:
+ Turbolader-neu
+ LMM-neu-Nachbau
+ Magnetventil-Unterdruck für Turbo-neu
+ alle Unterdruckschläuche-neu
+ Rückschlagventil für Unterdruck-neu

Das LLK-System habe ich auch schon abgedrückt mit 1,5 Bar-kein Verlust!
Ich hab mit VCDS den Messwertblock 1 angeschaut-Einspritzmenge im Leerlauf ist 4,8-5 mg, der Förderbeginn der Pumpe wurde auch schon von VW kontrolliert, Steuergerät wurde auch schon ein anderes probiert - immer noch selbes Problem?

Kann mir jemand weiterhelfen!?


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2013, 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag31-07-2013, 18:11    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher leer? Mach erst mal ein Log von MWB 8, 10, 11.

Wie das funktioniert? Nun, gibst du "Leistungsverlust" in die Suchfunktion ein. Dann lesen.....

PS: Sollte Original ein BOSCH LMM verbaut sein, geht das mit dem Nachbauteil erfahrungsgemäß zu 90% oder mehr in die Hose.
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 31-07-2013, 18:26, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag01-08-2013, 9:37    Titel: Re: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min. ??? Antworten mit Zitat

mani38 hat folgendes geschrieben:
A3 1,9 TDI, 110 PS, Bj.98 VEP !

Das Auto zieht erst ab ca. 2800 U/min. darunter ist garnix, geht schlechter als ein Saugdiesel
Der Klassiker dazu ist eig. der Marderbiß in einem Unterdruckschlauch, z.B. der zur Laderdose: Wegen Unterdruckverlust kann die VTG nicht mehr (richtig) geschlossen werden, und Ladedruck gibts daher erst bei hohen Drehzahlen.
Ohne Marder kann z.B. auch der Schlauch von der Laderdose abgefallen sein.
Gruß Ulf
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Beitrag01-08-2013, 10:01    Titel: Re: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min. ??? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@Ulf:
mani38 hat folgendes geschrieben:
... + alle Unterdruckschläuche-neu ...


Wenn wir hier schon heiteres Glaskugel-Würfeln spielen, bin ich mit def. KAT bzw. Nachrüst-DPF dabei icon_cool.gif

Ist der Turbolader auch durch einen Nachbau ersetzt worden?
Nehme an, es geht um einen AFN, richtig?

Wie Dir schon geraten wurde, wäre der aller erste Schritt mit VCDS mal die MWB 8/10/11 während des Problems bzw. mal von 1.500-4.500 U/min bei VOLLLAST im 3. Gang zu loggen.
DANN überlegt man und fängt an zu tauschen, nicht vorher icon_wink.gif

Problem bei so Billig-Ersatzteilen ist, daß sie eben weder in Qualität noch Spezifikation dem Originalteil entsprechen. Ergo kommt es in der Praxis auch oft genug vor, daß man sich mit sowas einen neuen Fehler selbst einbaut, der vorher nicht da war. Und bevor man dann zwei oder mehr Fehler gleichzeitig sucht, wird fleißig weiter getauscht bis man am Schluß gar keinen Plan mehr hat und die Physik anzweifelt icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag01-08-2013, 11:31    Titel: Re: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min. ??? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
mani38 hat folgendes geschrieben:
... + alle Unterdruckschläuche-neu ...
OK, das hatte ich übersehen. Bleibt aber noch (theoretisch) ein U-Druckverlust irgendwo im Rest des Pneumatiksystems. Beispiel aus meiner Praxis: ein ausgehärteter und gerissener Schlauch zwischen UD-Pumpe und BKV.


Zitat:
Wie Dir schon geraten wurde, wäre der aller erste Schritt mit VCDS mal die MWB 8/10/11 während des Problems bzw. mal von 1.500-4.500 U/min bei VOLLLAST im 3. Gang zu loggen.
Beim VP-TDI sollte man zusätzlich die Spritzverstellung loggen -> MWB4. Wenn das Ding auf spät hängt, wirkt der Motor auch ziemlich schlapp.
Gruß Ulf
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Beitrag01-08-2013, 11:33    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die schnellen Antworten, es ist ein Motorcode: AHF !

Ich hab jetzt MWB 8,10 und 11 geloggt !?



LOG-01-2.csv
 Beschreibung:
 Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst)
Audi A3 1,9 TDI,  - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst)
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 Dateiname:  LOG-01-2.csv
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Beitrag01-08-2013, 18:57    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Servus Mani!

Das LOG sieht folgender Maßen aus:
Ladedruck SOLL wird bis ca. 2.500 U/min nicht erreicht, die Luftmasse bis dahin ist weniger (unter ca. 2.100 U/min VIEL weniger!) als erwartet, dadurch greift die Rauchbegrenzung und nimmt Dir die Einspritzmenge und somit Leistung.

Ne Frage: Ist das Fahrzeug leistungsgesteigert? Wenn ja, per Chip oder MoglBox?

Würde zuerst den alten -ORIGINALEN!- LMM wieder einbauen, dann LOG nochmals wiederholen. Besser hier: An ruhiger, gerader Strecke von knapp über LL-Drehzahl Volllast im 4. Gang beginnen und bis knapp unter Abregeldrehzahl fahren. Dann sind's nicht nur die paar Werte und etwas genauer.

LMM ist wirklich ein Problem, wenn er kein OE-Teil ist. Dieser kann die gesamte Regelung von Ladedruck, Einspritzmenge (Rauchbegrenzung!) und nicht zuletzt AGR derart aus dem Tritt bringen, daß man das nicht einmal sauber per LOG diagnostizieren kann!

Alternativ oder vorher kannst Du mal das Abgas-Flexrohr respektive KAT/DPF abschrauben und mal ein paar Meter vor der Haustüre probieren, ob das Problem unverändert bleibt oder es plötzlich Leistung im Drehzahlkeller gibt.
Dann wär das wenigstens gleich vorweg abgehakt.

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Beitrag01-08-2013, 20:21    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Wenn ihr euch den Graphen der Luftmasse anseht - der steigt zwischen 1869 und 2016 U/min wesentlich flacher an........


Wie sieht denn es mit den Basics aus? Zustand Nockenwelle, Steuerzeiten, Atemwege incl. Kat und Auspuff?
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Zuletzt bearbeitet am 01-08-2013, 20:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag01-08-2013, 22:19    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Die Ladedruckregelung geht doch primär nach der georderten Einspritzmenge, nicht nach der Luftmasse. Woher kommt denn der neue Turbolader?
Ich denke dabei an http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810 , Stichwort Ladedruckaufbau.
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Beitrag01-08-2013, 22:53    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Also Nockenwelle ist in Ordnung, Turbolader ist orginal VW und neu, Kat kommt dieses Wochenende raus, LMM muss ich den alten-org. nochmal probieren, ich hab mir jetzt mal die Pumpe angeschaut - Förderbeginn ist zu früh: 92° und läuft schon fast ausserhalb des Messdiagramms, also ich kann die gelbe Linie im TDI-Timing-Checker fast nicht mehr sehen, die ist ganz oben am Bildschirm !
Ich denke das es an der Pumpe liegt, ich hab hier noch eine 2te die ich auch am WE einbaue. Problem ist ja auch das er im Stand bei vollgas sehr lange braucht um hochzudrehen, als wie wenn er zurückgehalten wird, erst ab ca. 3300 U/min. dreht er wieder normal oder schneller hoch !
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Beitrag02-08-2013, 6:34    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Also ich sehe in dem Log folgendes:

1. ist der Motor gechipt, denn kein OEM-1,9l-VP-TDI hat eine plateauförmige Drehmomentbegrenzung von 2200 bis 3900 rpm.

2. Drehmoment und Trübung liegen ab 2000 rpm auf dem gleichen Wert. Mehr Ladedruck bzw. Luftmasse würde daher oberhalb 2000 rpm kein zusätzliches Drehmoment erzeugen.

3. der LMM scheint mir nicht eindeutig defekt, weil die max. LuMa/LD-Relation um die 0,45 im normalen Bereich für die 1,9l Blocks liegt.
Allerdings hängt der Wert unterhalb 2500 rpm ziemlich durch. Evtl. schließt die AGR nicht richtig (oder verspätet), oder die VTG schließt zu weit -> Anschlagschraube weiter rausdrehen.
EDIT:
Bzw. zieh mal den VTG-Schlauch vom Lader ab und kontrolliere, daß der VTG-Hebel auf offen steht: Wenn der Motor so ohne Last untenraus zügiger hochdreht, liegts eindeutig an der zu weit schließenden VTG.
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 02-08-2013, 6:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-08-2013, 8:47    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Dank dir, werd das die Tage auch nochmal kontrollieren, meld mich dann wieder !
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Beitrag02-08-2013, 15:56    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

mani38 hat folgendes geschrieben:
also ich kann die gelbe Linie im TDI-Timing-Checker fast nicht mehr sehen, die ist ganz oben am Bildschirm !


Richtigen Motor ausgewählt?

Was mich stutzig macht ist das der Motor auch im Leerlauf träge hochdreht.
Wenn ich richtig denke dürfte hier eh kaum Ladedruck anliegen, also doch hinsichtlich Lmm und Einspritzzeitpunkt oder AGR prüfen das es nicht offen hängt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag02-08-2013, 19:21    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ja, hab den richtigen Motor gewählt, Dank dir trotzdem !
So jetzta, hab die Pumpe neu eingestellt und siehe da er fährt jetzt ohne Probleme, dreht super hoch im Leerlauf und während der fahrt liegt auch LD bei 1900 U/min. an, fährt sich jetzt 100:1 gegen vorher ! Danke nochmals für die schnellen Antworten !
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Beitrag02-08-2013, 19:57    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Stellt sich die Frage wie sich der Spritzbeginn verstellen kann? icon_wink.gif
Übergesprungen oder die Schrauben am Pumpenrad nicht angezogen?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag02-08-2013, 20:54    Titel: Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hast du die Steuerzeiten auch geprüft? Stichwort Kurbelwellenrad.
Wie gesagt, Pumpe verstellt sich nicht von selbst.....
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