VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2010, 13:27    Titel: Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei meiner Suche hier im im Forum hab ich leider nur genau das umgekehrte Problem gefunden - dass die Leistung bei hoher Drehzahl plötzlich weg ist.

Ich habe seit einigen Tagen folgende Verhalten beim 90PS 1Z beobachtet:
Auto springt problemlos an, fühlt sich aber beim Fahren recht träge an (also echt träge, so wie wenn nur 50PS oder so wirken würden). Erst ab 2200 Umdrehungen scheint der Turbo einzusetzen - also darüber geht das Fahrzeug wieder normal.

Etwas zur Vorgeschichte: Aufgrund von Leistungsausetzern und Notlauf bei hoher Drehzahl wurde vor etwas einem Monat der Dieselfilter getauscht. Dabei wurde auch der Schlauch vom Luftfilter zum Steuergerät erneuert, weil sich offensichtlich ein Marder daran verbissen hatte.

Die AGR kann soweit ausgeschlossen werden - diese wurde bereits abgedichtet.

Morgen werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bitte teilt mir ein paar Ideen mit wo hier noch zu suchen ist, bzw. wie ich einzelne Teile ausschließen könnte!


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2010, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-08-2010, 13:58    Titel: Re: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Antworten mit Zitat

hoelli hat folgendes geschrieben:
Die AGR kann soweit ausgeschlossen werden - diese wurde bereits abgedichtet.

Wie? Per Schlauch, führt nicht immer zum Erfolg.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2010, 14:11    Titel: Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Antworten mit Zitat

AGR ist mittels Blechplättchen (ca. 2mm Blech) abgedichtet - das das Blech schon länger da drin ist hab ich es mir gestern angesehen und erneuert.

Das Alte war irgendwie verrostet und ich konnte mit dem Schraubenzieher durchstechen...

Update: Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - es gab leider keinen Eintrag und damit keinen Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2010, 21:41    Titel: Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Antworten mit Zitat

Takte mal per Stellgliedtest die Magnetventile an und gucke ob die gehen.
Tausche auch mal, da es nicht viel kostet, die ganzen Unterdruckleitungen der Magnetventile komplett aus. Man sieht es teilweise nicht wenn die Dinger vom bösen kleinen Eichwolf (in Fachkreisen auch Marder genannt) angebissen sind...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 19:10    Titel: Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Antworten mit Zitat

Das Problem hat sich gelöst - die AGR wurde jetzt zusätzlich direkt am Motorblock nochmal mit einem Plättchen zugemacht. Auch die ganzen Unterdruckschläuche und der Luftfilter sind neu. Ein anderes Unterdruckventil wurde auch probiert.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben, von meinem Problem zu lesen icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2010, 8:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2010, 20:30    Titel: Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Antworten mit Zitat

Dann bitte AGR reparieren/ersetzen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI beschleunigt stockend bei hoher Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Niedrige LL-Drehzahl --> hoher LL-Verbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.