VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Niedrige LL-Drehzahl --> hoher LL-Verbrauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2005, 20:00    Titel: Niedrige LL-Drehzahl --> hoher LL-Verbrauch Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

folgende 2 Punkte störten mich bei meinem AXR mit EU4, 10tkm:

1.) Auf meiner leicht abschüssigen Hausstrecke, die ich mit LL fahre, war der Übergang von Schubabschaltung auf LL-Regelung zu früh. (--> Leichte Ruckelerscheinung --> "Suchfunktion" --> massenweise hilfreiche Artikel)
2.) AGR.

Folgendes wurde gemacht:

1.) Der LL-Defaultwert wurde von 32768 (903U/min) auf 32708 geändert. Doch: Statt einem geringeren Verbrauch in der MFA erhöhte sich der Verbrauch von 0,7 l/h auf 0,8 l/h. Man könnte argumentieren, dass die Dieselmenge pro Einspritzung vom Steuergerät angehoben werden muss, um den Motor am drehen zu halten, und dass die Verbrennung dann nicht mehr so effektiv ist. Aber: Das passt nicht so recht mit dem Luftüberschuß beim Diesel zusammen. Erklärung?
Könnten bitte andere AXR-Fahrer Ihren LL-Verbrauch und Ihre LL-Drehzahl posten (vielleicht mit einem Hinweis, was wann wie warum "adaptiert" wurde?)
Ich verwende nun der Wert 32750, was 882U/min entspricht. Bei dieser Drehzahl zeigt die MFA gerade noch 0,7 l/h an, und nicht 0,8 l/h)

2.) Da ich vorerst auf Umbaumassnahmen verzichten möchte, habe ich den Defaultwert des LMM-Soll von 32768 auf 33638 (größter Wert, der akzeptiert wird) angepasst.
Hier im Forum findet sich nur ein Bericht, in welchem das beim AXR gemacht wurde (von Andeutungen, dass "etwas Angepasst wurde" abgesehen). In diesem Bericht wurde allerdings gleichzeitig die AGR mittels Blech verbaut.
Gibt es einen Vorteil, warum ich zusäzlich eine Dichtung mit verringertem Querschnitt einbauen sollte, wie das in einem Beitrag zu finden war?
Ich werde auf abgesperrter Stecke morgen einige Dinge ausprobieren. Falls jemand hier im Forum Interesse an bestimmten Daten hat, möge er es mir VOR morgen Früh mitteilen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-02-2005, 22:04    Titel: Niedrige LL-Drehzahl --> hoher LL-Verbrauch Antworten mit Zitat

Auf den in der MFA angezeigten LL-Momentanverbrauch würde ich nicht allzu viel geben. Meine (beim ASZ) zeigt bei kaltem Motor 0,5-0,6 l/h an, bei warmem meist 0,7, manchmal sogar 0,8 l/h. Ohne Klima und bei den gleichen elektrischen Verbrauchern, soweit beeinflussbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI beschleunigt stockend bei hoher Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi 1Z setzt bei hoher Drehzahl aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gelöst: 1Z - Leistung erst bei hoher Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.