VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi Allroad 2,5 Tdi- keine Leistung- Saugrohrdruck ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2010, 20:57    Titel: Audi Allroad 2,5 Tdi- keine Leistung- Saugrohrdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe gerade einen A6 2,5 Tdi Allroad ( AKE) bei mir . Fehler war total schlechte Leistung. BERGWÄRTS nur noch mit 1ten Gang.
Also Fehlerspeicher sagte : Saugrohrdruck- Regeldifferenz- Sporadisch!
Habe daraufhin entdeckt,das die VTG Verstellung bei Start des Motors überhaupt nichts mehr machte. Nach der Konntrolle der Unterdruckschläuche bin ich auf den Defekt des Magnetventils für den Ladedruck ( N75) gestossen. Habe diesen erneuert und daraufhin ist die VTG ordnungsgemäss in ihre Stellung gefahren. Wollte dann das Fahrzeug starten,aber ich konnte kein Gas geben,da das Fahrzeug extrem Rauchte,sowie überhaupt nicht über 1500U/min raufzubekommen war icon_eek.gif
Dann wieder Vag - Com ran,und eine defekte AGR entdeckt. Also Druckdose überprüft-i.o
Dann auch das zuständige Magnetventil ( sitzt zugleich neben dem Ladedruckregelventil)Und wieder zu dem Entschluss gekommen,das es Defekt ist. icon_cry.gif Also auch dieses Ventil erneuert und der Wagen Läuft Perfekt!

Da mir da ganze relativ kommisch vorgekommen ist ( WIE KÖNNEN DEN BEIDE VENTILE ZUGLEICH DEFEKT SEIN) Habe ich mal die Ventile genauer untersucht und geöffnet. Und jetzt kommts: Im innern der Ventile war alles Salzablagerungen. Diese sind vom Luftfilterkasten durch den Belüftungsschlauch ( der am Luftfilterkasten aufgesteckt ist für Atmosphärdruck) in die Ventile durchgedrungen. Als ich den Luftfilter geöffnet hatte,war ein Bild des Schreckens: Alles voller Salzwasser und Schmutz,der durch den Schneematsch hineingesogen wurde.

Ist jemanden sowas bekannt?? Wie kommt das ganze Zeug da rein? Gibts da eine Lösung des Problems ?

Mfg luiggi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-02-2010, 22:34    Titel: Audi Allroad 2,5 Tdi- keine Leistung- Saugrohrdruck ? Antworten mit Zitat

Das Problem ist im Prinzip bekannt aber selten. Für die Nordlandausführungen gibt es einen Luftfilterkasten mit Schneesieb. Steht hier irgendwo unter Fehlersuche oder Anleitungen für den AFB.

"Als vorbeugende Maßnahme und um Wiederholfälle (Wasseransaugung) zu vermeiden, können folgende Teile (Nordlandausführung) eingebaut werden:
Luftfilterunterteil mit Schneesieb Nr. 4B0 133 837 F
Luftansaugstutzen mit GrobgitterNr. 4B0 129 617 F

Unterhalb des Luftfilters befindet sich eine kreisförmige Karosserieöffnung zum Radhaus, die Kraftstoffleitungen sind dort hindurchgeführt. Damit von dort über die Nebenansaugung des Luftfilters kein Spritzwasser angesaugt werden kann, ist diese Karosserieöffnung mit geeignetem Material (zum Beispiel Karosserieschaum) zu verschließen. "
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2010, 8:45    Titel: Audi Allroad 2,5 Tdi- keine Leistung- Saugrohrdruck ? Antworten mit Zitat

Hi,

Ein interessanter Beitrag zwecks Nordlandausführung.Werde mir das mal genauer ansehen.Das Problem ist,das das Auto im Winter fast immer Bergstrecken mit hohen Salzgehalt sowie sehr sehr viel Schneematsch unterwegs ist.Deshalb wäre die Überlegung auf die Umrüstung gar nicht schlecht. Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-02-2010, 18:29    Titel: Audi Allroad 2,5 Tdi- keine Leistung- Saugrohrdruck ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kommt das ganze Zeug da rein? Gibts da eine Lösung des Problems

Nicht so dicht auffahren wäre angeraten. Hatte ich bei mir auch etwas drin, nicht viel. Das war richtig vereister Schneematsch, schön salzig. Im Luftfilterunterteil ist bei mir eine Wasserablaufbohrung, aber eben nur an einer Stelle. Vielleicht kann man ja da wo sich das Dreckszeug ansammelt noch ein kleines Löchli bohren. Originale Luftfilter sollten eigentlich gut Wasser abhalten können, sodas der obere Bereich hinter dem Filter O.K. ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlechte Leistung Audi A6 2.5 TDI Allroad Tip. 2005 BAU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 1.9 TDI 130 PS keine Leistung bis 2800 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 3,0 TDI keine Leistung & kein Notlauf - LMM Neu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.