Hallo,
Habe gerade einen A6 2,5 Tdi Allroad ( AKE) bei mir . Fehler war total schlechte Leistung. BERGWÄRTS nur noch mit 1ten Gang.
Also Fehlerspeicher sagte : Saugrohrdruck- Regeldifferenz- Sporadisch!
Habe daraufhin entdeckt,das die VTG Verstellung bei Start des Motors überhaupt nichts mehr machte. Nach der Konntrolle der Unterdruckschläuche bin ich auf den Defekt des Magnetventils für den Ladedruck ( N75) gestossen. Habe diesen erneuert und daraufhin ist die VTG ordnungsgemäss in ihre Stellung gefahren. Wollte dann das Fahrzeug starten,aber ich konnte kein Gas geben,da das Fahrzeug extrem Rauchte,sowie überhaupt nicht über 1500U/min raufzubekommen war
Dann wieder Vag - Com ran,und eine defekte AGR entdeckt. Also Druckdose überprüft-i.o
Dann auch das zuständige Magnetventil ( sitzt zugleich neben dem Ladedruckregelventil)Und wieder zu dem Entschluss gekommen,das es Defekt ist.
Also auch dieses Ventil erneuert und der Wagen Läuft Perfekt!
Da mir da ganze relativ kommisch vorgekommen ist ( WIE KÖNNEN DEN BEIDE VENTILE ZUGLEICH DEFEKT SEIN) Habe ich mal die Ventile genauer untersucht und geöffnet. Und jetzt kommts: Im innern der Ventile war alles Salzablagerungen. Diese sind vom Luftfilterkasten durch den Belüftungsschlauch ( der am Luftfilterkasten aufgesteckt ist für Atmosphärdruck) in die Ventile durchgedrungen. Als ich den Luftfilter geöffnet hatte,war ein Bild des Schreckens: Alles voller Salzwasser und Schmutz,der durch den Schneematsch hineingesogen wurde.
Ist jemanden sowas bekannt?? Wie kommt das ganze Zeug da rein? Gibts da eine Lösung des Problems ?
Mfg luiggi