VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sich verschiebender Kupplungspunkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-04-2010, 18:42    Titel: Sich verschiebender Kupplungspunkt Antworten mit Zitat

Servus!

Da wir in meinen Golf ein Einmassenschwungrad verbaut haben, trete ich an jeder Ampel/im Stand ständig die Kupplung, um das Getrieberasseln zu verhindern.


Vorgeschichte:
Bei der Kiste war bei 117t km der erste Geberzylinder der Kupplung defekt, wurde gegen ein OEM-Teil getauscht.
Der ging nach 17t km wieder kaputt, wurde neu gemacht (134t km, Zubehör-Teil).
Bei 155t km verschob sich der Kupplungspunkt wieder immer weiter in Richtung Bodenblech, diesmal wurde dann praktisch alles getauscht (Geber+Nehmerzylinder, Ausrücklager sowie das Performance-Kit von Sachs (EMS und Kupplung) verbaut + Bremsflüssigkeitswechsel).


Nun (182t km) beginnt langsam aber stetig der Kupplungspunkt schon wieder nach unten zu wandern, teilweise, v.a. wenn das Auto noch kalt ist, kommt das Pedal nur nach einigen Gedenksekunden wieder ganz hoch.

Kann das diesmal damit zusammenhängen, dass ich das Pedal relativ häufig und lange gedrückt halte, oder steht mal wieder ein Zylinderwechsel an icon_question.gif icon_twisted.gif


Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-10-2010, 0:42    Titel: Sich verschiebender Kupplungspunkt Antworten mit Zitat

Wie ich nun weiß, kanns am ständigen treten der Kupplung nicht liegen.

Das Auto stand nun abgemeldet gut drei Monate, nun hab ich den Golf doch wieder angemeldet, aber habe praktisch schon wieder keinen Kupplungspunkt mehr.


Ich verzweifle icon_sad.gif icon_sad.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-10-2010, 23:41    Titel: Sich verschiebender Kupplungspunkt Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann Dir da leider auch nicht helfen,
aber das ständige treten der Kupplung ist sicher nicht gut,
lass lieber das Getriebe rasseln.

Ansonsten, wollte ich mal bei einem kleinen LKW die Kupplung wechseln,
wg. ähnlichen Problemen,
habe dann aber zum Glück bemerkt, dass nur die Schrauben zwischen Motor und Getriebe locker waren,
da könntest Du nochmal nachsehen, auch wenn es blöd klingt.

Weiterhin würde ich dann nochmal die Kupplungshydraulik von unten nach oben entlüften, und beobachten, ob da Luftblasen drin sind,
und was nach dem Entlüften passiert.

Die beiden Kupplungszylinder auf Undichtigkeiten überprüfen,
ansonsten wäre vielleicht noch ein angebrochener und sich verbiegender Ausrückhebel denkbar,
oder was mit dem Drucklager nicht stimmt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hat Sich erledigt !! ,-) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.