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R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist

 
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Beitrag09-03-2010, 18:01    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,

jetzt komme ich gleich noch mit einem weiteren Beitrag, den ich schon in meinem anderen Beitrag (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22795) kurz angesprochen hatte.
Leider habe ich jetzt heute auf der Hebebühne bei einer kleinen Kfz-Werkstatt zusammen mit dem Meister feststellen müssen, dass es wohl doch kein Motorlager ist und vermutlich schlimmeres auf mich zukommt.

Hier mal die komplette Fehlerbeschreibung:

Vor ca. 2 Wochen fing es an, dass man beim Kaltstart immer so ein dumpfes Schlagen oder Wummern hörte.
Auch ist dies beim letzten "zucken" des Motors beim Abstellen ganz deutlich hör- und spürbar.
Von aussen hört es sich bald so an, als würde man beim Starten oder Abschalten mit einem Gummihammer auf den Unterfahrschutz schlagen.
Komischerweise hört das ganze nach wenigen Kilometern bzw. ab einer Wassertemperatur ab ca. 60-70Grad auf. Erst wenn der Motor dann wieder ganz kalt ist, kommt es wieder.

Daher dachte ich auch, dass es wohl ein Problem mit den Motorlagern gibt.

Nun gut, also haben wir heute nachmittag den gesamten Unterfahrschutz abgebaut und gehorcht.
Das Problem war, dass der Motor schon wieder eine gewisse Temperatur hatte und sich das Wummern dadurch nicht so arg zeigte.

Wir hatten beide dann so eine Vermutung, ob es vielleicht vom ZMS kommt, da ich auch im Takt des Geräusches auch ein Zittern am Kupplungspedal spüre, wenn ich es so ca. 3/4 durchgetreten habe, ohne einen Gang einzulegen. Hier konnte ich sogar das Wummern beim abstellen verstärken, wenn ich das Kupplungspedal eben beim abstellen 3/4 durchgetreten lasse.

- Überhaupt ist das Geräuschempfinden sowie auch das Vibrieren im ganzen Fahrzeug wesentlich stärker im kalten Zustand, als vorher. -

Hören konnte man das Wummern recht gut im Bereich des Getriebes eher Richtung Heck, also auch nicht aus dem Bereich des ZMS. Das Getriebe und der Motor selbst wackelt aber nicht wirklich, wenn das Geräusch zu hören ist - also kein Motorlager.

Als ich dann einen weiteren Bekannten zu rate gezogen habe, der bei einer Tuning-Firma arbeitet (3 Buchstaben nähe Ingolstadt), von der ich auch mein Chiptuning habe, kam dieser auf den Verdacht, es könnte der Motor auch selbst sein, da es ja aufhört, wenn der Motor warm ist - evtl. Kurbelwellenlager oder ähnliches.
Ich habe dort nun am kommenden Montag einen Termin. Der Wagen bleibt dann über Nacht dort stehen und am Dienstag früh hören sich die Meister dort das ganze einmal an.

Trotzdem bin ich natürlich sehr beunruhigt, da es mit den Kosten sicher nicht im 3-stelligen Bereich bleibt.

Was meint Ihr dazu?

Kann das ZMS solch ein Wummern verursachen oder muss ich mich wohl eher mit einem Motorschaden abfinden?

Hier noch ein paar Daten:

- 170600km
- Baujahr 04/2004
- Chiptuning seit 96000km auf 204PS
- Ölservice immer regelmäßig durchgeführt
- AGR verschlossen
- keine großartigen Leistungseinbußen (ausser Endgeschwindikeit siehe anderen Beitrag)
- kein Öl oder Wasserbrauch
- kein Blaurauchen, nur wenn es kalt ist, beim anlassen, aber nicht stark

So und jetzt bin ich erstmal fertig und hoffe, Ihr könnt mir nen positiven Tip geben...

*seufz*

Grüße und Danke

Marcus
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Beitrag17-03-2010, 22:19    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

also Problem erkannt - Problem gebannt...

Es war das ZMS (Zweimassenschwungrad), welches den Lärm erzeugte und das genannte Ruckeln und Schlagen.
Wir, mein Vater und ich, haben heute auf einer Hebebühne das Getriebe ausgebaut (ist ganz schön groß und schwer) und da dann das ZMS mit einem Kupplungssatz gewechselt.
Der Motor läuft schön ruhig, brummt viel weniger und das Schlagen und Klappern ist weg.

Das ZMS war total hinüber - man konnte es in alle richtungen bewegen und es rasselte ganz stark.

Ersatzteilkosten: ca. 750,- EUR
Arbeitszeit: 7 Stunden (bei VW wird der gesamte Motor ausgebaut - dies ist aber absolut nicht notwendig - VW Arbeitszeit: 16 Stunden)

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden, da ich noch bemerkt habe, dass einer der beiden Kat's defekt (zerbröselt) war. Diesen habe ich jetzt mal ausgeräumt.
Mal sehen, ob ich einen gebrauchten oder neuen hole.

Viele Grüße
Marcus
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Beitrag17-03-2010, 22:46    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung. Jedoch sollte je nachdem wie lange das Fahrzeug noch gefahren werden soll, mal über ein "milderes" Tuning nachgedacht werden. Sonst wird wohl, wieder nach knapp 75TKM Schluss sein.
MfG. Michael

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Beitrag17-03-2010, 22:54    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

meinst du, es hat mit dem Chiptuning zu tun, dass das ZMS kaputt ging?

Ich hatte vorher schon 2 Fahrzeuge mit dem V6TDI (150PS)-Motor, die beide auf über 200PS hochgezüchtet waren.
Das ZMS hatte dort jedoch niemals Probleme gemacht.
Und dort hatte ich das Chiptuning bei mehr als 200tkm drin.

Grüße

Marcus
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Beitrag18-03-2010, 13:09    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Kann, muss aber nicht. ZMS gehen auch so ab und zu kaputt.
Solange unter Volllast im großen Gang und bei maximalen Drehmoment das ZMS nicht hörbar vibriert, würde ich alles so lassen wie es ist.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag18-03-2010, 23:08    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

nein ein Vibrieren merke ich da überhaupt nicht.
Danke Dir.
Jetzt stehen dann demnächst mal die PD-Elemente an,
meinst du, die sollten gleich ganz erneuert werden
oder doch besser erst mal überholen lassen?

Was kostet das bei Dir bei 5 PD-Elementen?

Die Abweichungen sind nur im kalten Zustand des Motors etwas arg:

Zylinder:

1 - 0,12mg/h
2 - 0,78mg/h
3 - -0,44mg/h
4 - -0,31mg/h
5 - -0,36mg/h

Das geht aber dann alles recht schnell, also nach wenigen Minuten alles fast auf 0,00mg/h.

Was meinst du?

Grüße und Danke

Marcus
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Beitrag18-03-2010, 23:14    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

snowman24 hat folgendes geschrieben:
Was meinst du?

Schön die PD-Elemente lassen wo sie sind. Die Werte wären selbst im warmen Zustand noch völlig OK. Da besteht nicht im geringsten Handlungsbedarf.
MfG. Michael

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Beitrag18-03-2010, 23:37    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo,

alles klar.

Danke Euch...

Viele Grüße und schönen Abend noch

Marcus
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Beitrag19-03-2010, 1:12    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hi, der Meinung bin ich auch wie Michael schon sagt, alles so lassen. Werte ok.
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Beitrag14-04-2010, 11:41    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo
Bin bei unserem Flugplatz-Touran (2,0 TDI 4V, 13000 km, ehemaliges VW-Testfahrzeug, wird im extremen Kurzstrecken- und weitgehend Niedriglastbetrieb gefahren) an einem ähnlichen Problem dran. Der wummert neuerdings im leerlaufnahen Bereich ganz schauerlich, auch bei höheren Touren läuft er nicht schön. Alle 4 Glühkerzen waren kaputt, das ist aber sicher nicht das Problem. Habe stark verrußten Dieselfilter vorgefunden. Das deutet auf Motoröleintrag in den Treibstoff über das Spiel bei den PD-Plungern hin. Bin gerade beim überlegen, ob eine Demontage der PD-Elemente und Reinigung was bringen könnte. Vielleicht sind die Einspritzdüsen verrußt /verkokt. An einen mechanischen Schaden will ich vorerst nicht glauben.
Auch bei Dir scheint mir ein mechanischer Schaden eher nicht vorzuliegen - sonst würde es mit steigender Motortemperatur wohl nicht besser.

Habe zum Verkokungsproblem bei den PD-s in Erfahrung gebracht:
- die 4 V neigen mehr dazu, weil wegen der Miniaturisierung das Spiel nicht klein genug gemacht werden konnte, kommt aber auch bei 2V vor. Die Siemens-VDO sind wesentlich anfälliger als die Bosch.
- Die Verkokung hängt stark mit dem Vorhandensein des Elements Zink zusammen. Zink ist in Öl-Additiven (Zinkdithiophosphat) enthalten. Vielleicht kann die Verkokungsneigung durch ein anderes Motoröl vermindert werden.

Kann mir wer sagen, ob man zur Montage/Demontage der PD-Elemente wirklich das ganze Spezialwerkzeug laut Reparaturhandbuch braucht oder geht das auch so?

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Beitrag14-04-2010, 14:02    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei mir ist das Wummern durch den Tausch des ZMS komplett verschwunden.
Lediglich stelle ich fest, dass der Motor trotzdem immernoch etwas lauter dröhnt,
als früher.
Man hört ihn einfach lauter "dieseln".

Gerade in gewissen Drehzahlen dröhnt er mehr, als früher.
Auch "spüre" ich das Brummen, wenn er kalt ist, an allen Pedalen und am Lenkrad.
- Nicht stark, aber mehr als früher.
Ich werde diesbezüglich mal die beiden Motorlager in naher Zukunft tauschen.
Auch werde ich mal den Abgaskrümmer prüfen, ob er nicht schon wieder gerissen ist.

Grüße
Marcus
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Beitrag22-04-2010, 8:04    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt ist es gestern passiert:

jetzt ist auch mein Touareg heute auf dem Weg nach Coburg "gestorben".
Wir wollten für meine Freundin, deren Lupo 1,0 vor 2 Monaten auch einen Motorschaden erlitten hatte (eingefroren), einen Audi A2 holen, haben wir dann auch noch - mit Leihwagen zwischendurch -.

Bei 180km/h mit Tempomat fiel bei einer leichten Steigung die Geschwindigkeit auf 170km/h ab, dann merkte ich ein Ruckeln am Lenkrad und gleichzeitig kamen schon die Lichthupen von hinten.
Der R5TDI hat sein gesamtes Öl zum Auspuff und zum Ölmessstab herausgeblasen.

Laut Abschleppservice - Loch im Kolben -

Gibt es etwas anderes, was dafür verantwortlich sein kann?
Kopfdichtung vielleicht?

Der Motor läuft noch, ruckelt und zuckelt aber sehr stark und raucht blau aus dem Auspuff.

Was meint Ihr dazu?

Kann ich davon ausgehen, dass ein PD-Element für den Schaden verantwortlich war/ist?`
Ich hatte doch in meinem letzten Beitrag noch geschrieben, dass er lauter war, als früher, die Messwerteblöcke der PD's haben sich aber nicht verändert?!?

Grüße
Marcus
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Beitrag22-04-2010, 8:15    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Der Motor läuft noch, ruckelt und zuckelt aber sehr stark

da hilft wohl erstmal nur Zerlegen.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag22-04-2010, 8:44    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Guten Morgen Rainer,

der Touareg wird jetzt von einem Abschleppunternehmen (den mein Schutzbrief bezahlt)
zu meinem VW-Händler geschleppt.
Ich möchte nicht zuviel daran machen lassen, am besten noch mit Motorschaden verkaufen.
Dennoch würde mich interessieren, was los ist.
Kann der VW-Händler den Motor auch im unzerlegten Zustand prüfen - evtl. mit Hilfe eines Endoskop z.B. durch die Öffnungen der Glühkerzen etwas erkennen?

Wenn es wirklich so ist, dass er unreparabel ist, möchte ich ihn, so wie er ist, verkaufen.
Das war dann auch ehrlichgesagt der letzte Diesel, den ich aus dem VAG-Konzern gekauft habe.

2001-2003: Audi A6 Avant 2,5 TDI 150PS V6 - 3x Turbolader, 1x Nockenwellen und viele Kleinigkeiten außenherum
2003-2007: VW Passat 3B V6TDI 4Motion - 1x Turbolader, 1x Nockenwellen und auch so einiges an Kleinigkeiten
2007-2010: VW Touareg 2,5TDI R5 - 1x Abgaskrümmer, Saugrohr total zu, Kat defekt, ZMS und jetzt "Motorschaden"

Ich werde mir wohl einen etwas älteren Benziner holen, min. 6-Zylinder, und diesen auf Gas umbauen lassen.
Mit den Dieseln habe ich kein Glück.
Und die Diesel, die wirklich halten würden, ich spreche vom alten 5-Zylinder 140PS im Audi 100/A6 C4, darf/kann man heute nicht mehr fahren wg. der Umweltzonen.

Ich schwanke im Moment zwischen Touareg V8 USA-Reimport oder Audi A6 C5 mit dem V8 bzw. Audi S6 C5.

Was meinst du?

Grüße
Marcus

P.S. Im Touareg-Forum lese ich zur zeit vermehrt von R5TDI kapitalen Motorschäden durch "plasmaschichtablösungen", PD-Probleme usw. Kanns das wirklich sein?
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Beitrag22-04-2010, 10:03    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schwanke im Moment zwischen Touareg V8 USA-Reimport oder Audi A6 C5 mit dem V8 bzw. Audi S6 C5.

Was meinst du?

Ich meine, soweit wie möglich vorher schlau machen ob und welche Motor-/Getriebekombinationen problematisch sein könnten.

Wenn man mit einem 2.5 TDI V6 Pech hatte, ist es z.B. nicht sondern glücklich sich danach gleich wieder denselben Motortyp zu holen.

Also lesen, lesen, lesen welche Problemchen es mit den in Frage kommenden Motoren so geben könnte und wie wartungsfreundlich die sind. Wenn für irgendwelche popeligen Arbeiten der komplette Motor aus einem Fahrzeug ausgebaut werden muss, sowas wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium.

Mit den 2.7/3.0 TDI V6 hört man wenig Schlechtes, ebenso viele neuere 2.0 TDI ab so 2007. Auch bei den Benzinern gibt es absolute Gurkenmotoren und welche, die einfach funktionieren.

Und erfahrungsgemäß würde ich mir entweder einen Neuwagen kaufen, oder nur von einer absolut vertrauenswürdigen Person. Alles andere ist Lotterie, denn gerade bei höherpreisigen Fahrzeugen mit großen Motoren lohnt sich der Tachodreh besonders.
Sonst wunderst Du Dich nur, warum plötzlich Schäden auftreten, die eigentlich i.d.Regel erst nach 40.000km überzogener Wartung zum jeweiligen Tachostand zu erwarten sind.

Auch den Flashzähler im Motorsteuergerät sollte man sich ansehen und eventuelle VAG Updates berücksichtigen. Leider fallen besonders die Wagenpeitscher negativ auf, die beim OBD-Stricher um die Ecke mit zweifelhaften Files dopen und dafür die Maschine erbarmungs- und hirnlos quälen.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag22-04-2010, 12:43    Titel: R5TDI im Touareg - wummern und klappern, wenn er kalt ist Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke Dir für Deinen Rat.

Die Geschichte mit den beiden V6TDI's hintereinander ist ganz einfach - zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wirklich, dass es solche Probleme mit den Motoren gibt.
Erst später wurde ich darauf aufmerksam und hoffte immer, mich trifft es hoffentlich nicht.
Aber pech gehabt - auch ich musste dann die neuen Teile investieren.

Aber gut, bringt ja nichts dem vergangenen nachzuweinen.

Mir geht es darum, ich brauche ein Fahrzeug, an dem ich auch mal meinen Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht von 2,5to dranhängen kann und diesen auch gut beladen kann, ohne dass mir der Wagen den Berg nicht mehr hochkommt.
Einen kleinen 4-Zylinder möchte ich aufgrund der Laufruhe schonmal nicht, also min. V6 oder dann gleich V8.
Ich hatte einmal den Audi 80 2,6E mit dem V6-Motor. Der war wirklich nicht schlecht, aber er hatte dann sehr viele km runter und auch keine AHK.

Die 2,7/3,0TDI Motoren laufen wirklich gar nicht mal so schlecht, jedoch bin ich in Sachen Diesel jetzt einfach "gebrandmarkt".

Einen Neuwagen zu kaufen, kommt bei mir aufgrund der Ausstattungswünsche und der gewünschten Anhängelast nicht in Frage, auch in Sachen Werkverlust.
Also wieder einen gebrauchten - aber nur vom Händler bzw. mit ausweisbarer MwSt. da ich diesen Wagen dann wieder in meiner Firma einsetze.

Du schreibst, ich soll den Flashzähler im MSG mal anschauen?
Wie komme ich da ran?
VAG-COM habe ich.

Viele Grüße

Marcus
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