Hallo Dieselgemeinde, ich wollt euch mal einen Fall schildern der mir vor kurzem passiert ist.
Ich habe über Winter einen Golf 2 TDI AFN für aufgebaut.
Hierfür habe ich einen Golf 3 GTI TDI im Schrott-zustand als Organspender gekauft.
Motorumbau hat wunderbar geklappt- läuft auch sauber.
Letzte Woche war ich den Motor / Turbo/ Düsen abstimmen.
Den Motor hab ich danach fast nicht wiedererkannt, allerdings nur im unteren Drehzahlbereich.
Obenrum war bei 3800-4000 U/min. schluss !
Also Laptop während der fahrt ran und geguckt...
ESP regelt obenrum aus. Ladedruck fällt spontan von 1,45 auf 0,5 ab, und steigt dann wieder...seltsam seltsam...!?
Tuner meinte, entweder Spritzbeginnversteller, oder der Dieselfiler ist dicht.
Also erst mal Filter tauschen.
Und da kam das Elend auch schon in Sichtweite. Randvoll mit so komischen Kristallen...
In Chemie hab ich mal gelernt, hab das Zucker Kohlenhydrate sind. Und diese lösen sich nicht in Benzin /Diesel.
Somit geh ich mal von Zucker aus (geschmacksprobe hab ich mir gespart...).
Als nächtes hab ich den Tank geöffnet und mal mit der Maglite reingehalten.
Hat geglitzert als wenn man ins Eisfach leuchtet- NA SUPER !
Natürlich waren auch alle Leitungen sowie die Dieselansaugung halb dicht.
Leitungen mit Druckluft gesäubert,
bis zur Schulter in den Tank gekrochen und diesen ausgewischt,
und zu guter letzt die Dieselansaugung gereinigt.
Am nächsten Tag gings auf zur Probefahrt.
Und siehe da, nun schiebt er mit Anlauf in den Begrenzer !
Aber welches Ar*****ch macht so etwas !?
Den sollt ich mal erwischen, der wird nackt im Schafstall angebunden !!!
Es muss nicht immer ein Kostspieliger Defekt an der Pumpe sein, manchmal sind es ganz einfache Dinge die den Motor nicht mehr durchziehen lassen.
P.S.: halbes Pfund Zucker günstig abzugeben !
Leistung ? Haben ist besser als brauchen ! |