VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

USB Anschluß --> Device not available

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen912



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ilvesheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 22:16    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Caddy ab Werk einen USB Anschluß, an dem ich einen USB Stick mit meiner Musik angeschlossen habe. Über meinen Radio kann ich auf den Stick zugreifen, und so auch die verschiedenen Ordner anwählen und mir dann über meinen Radio anhören.

Da ich Besitzer eines iPhones bin, und bei diesem genialen Handy allerdings der Akku gerne mal zwischendurch geladen werden möchte, weil seine Akkulaufzeit nicht die längste ist, wenn man viel mit macht, habe ich mir gedacht ich lade es an dem USB Stecker mit meinem originalen Ladegerät.
Gedacht getan, Ladegerät an den USB angeschlossen, Handy daran gehängt, und was kommt --> Device not available

Das ich auf die Musik auf dem iPhone nicht zugreifen kann, das habe ich mir ja gedacht, aber das ich es nichtmal laden kann icon_cry.gif

Gibt es eine Möglichkeit hier etwas zu codieren, das die Ladefunktion unterstützt wird, oder sogar das es als iPod erkannt wird, somit geladen wird und man sogar auf die Musik zugreifen kann?
geht nicht, gibt's nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2010, 22:26    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht zieht das iDings zuviel Strom? Dieser ist nämlich nach USB Spec begrenzt, viele Geräte/externe Festplatten funktionieren trotzdem, weil aktuelle PC-Mainboards entsprechend ausgelegt sind.

Dass der USB Port derart umcodiert werden kann ist mir nicht bekannt, warum sollten die Leute bei VAG sowas im Radio schaltbar machen?

Evtl. gibts Ladeadpter mit USB Anschluss für den Zigarettenanzünder.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen912



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ilvesheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 22:34    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

vielleicht zieht das iDings zuviel Strom? Dieser ist nämlich nach USB Spec begrenzt, viele Geräte/externe Festplatten funktionieren trotzdem, weil aktuelle PC-Mainboards entsprechend ausgelegt sind.

Dass der USB Port derart umcodiert werden kann ist mir nicht bekannt, warum sollten die Leute bei VAG sowas im Radio schaltbar machen?

Evtl. gibts Ladeadpter mit USB Anschluss für den Zigarettenanzünder.

Viele Grüsse, Rainer


Für den Zigarettenanzünder habe ich einen Stecker von Hama. Den einstecken, USB Ladekabel einstecken, iPhone anschließen, und das iDings icon_wink.gif wird geladen.

Dachte vielleicht könnte man da etwas umcodieren.
Hätte ja auch gleich mit iPod Vorrichtung bestellen können, dann würde es gehen, aber dann wäre meine heißgeliebte höhenverstellbare Mittlekonsole nicht bestellbar gewesen.
geht nicht, gibt's nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2010, 22:39    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Würde mich nicht wundern, wenn es Absicht wäre (und zusätzlichen Entwicklungsaufwand bedeutet hat), dass es ohne iPod Zusatzfeature nicht geht... icon_rolleyes.gif

Sofern das iDings nicht zuviel Strom zieht, muss sowas gehen. Weil sonst ist es kein USB Port. Hast Du einen USB Port bestellt und bezahlt oder lediglich einen Anschluss für USB Massenspeicher?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen912



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ilvesheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 22:44    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Den USB Port habe ich bei VW ab Werk bestellt und bezahlt.
geht nicht, gibt's nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2010, 22:50    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Jochen912 hat folgendes geschrieben:
Den USB Port habe ich bei VW ab Werk bestellt und bezahlt.

Dann prüfen ob das iDings beim Laden die USB Spec erfüllt und sofern alles ok, reklamieren.

schwurbel-wiki hat folgendes geschrieben:
Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert, was vor allem eine weitere Datenrate von 480 Mbit/s hinzufügte und so den Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt. Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen. Dieser Wert ist bei 3,5"-Festplatten grundsätzlich nicht ausreichend, weshalb ein externes Netzteil benötigt wird. Bei 2,5"-Festplatten, für die im Dauerbetrieb 500 mA ausreichen, werden zur Abdeckung des höheren Anlaufstroms verschiedene Lösungen verwendet. Neben der eines externen Netzteils wird teilweise ein Kondensator als kurzzeitiger Energiespeicher zwischengeschaltet oder ein zweiter USB-Anschluss (in dieser Form nicht Standardkonform) verwendet. 1,8"-Festplatten kommen auch für den Anlaufstrom mit einem Anschluss aus.

2008 wurden die neuen Spezifikationen für USB 3.0 SuperSpeed vorgestellt, die Datentransferraten von mindestens 4,8 Gbit/s erreichen. Mit dieser Spezifikation werden auch neue Stecker, Kabel und Buchsen eingeführt, die größtenteils mit den alten kompatibel sein sollen.[2] Mit USB 3.0 wird auch die Stromversorgung auf 900 mA erhöht, was die Versorgung von 2,5"-Festplatten absichert.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-07-2016, 22:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen912



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ilvesheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 22:58    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mal eben nachgeschaut, auf dem Ladegerät des iPhones, wo ich das USB Kabel einstecke steht:

Input: 100 - 240V - 0,15A (0,15A) 50 - 60 Hz Output: 5V 1A

und der Hama Zigaretten USB hat folgende Werte:

12V auf 5V/700 mA

Und mit dem kann ich im Auto mein iPhone laden.

Wenn ich das iPhone am Computer mit dem originalen USB Ladekabel lade, dann geht es ja auch, somit müssten die USB Spec ja stimmen, oder?

Ich dachte eher, das VW diesen USB Anschluß ab Werk für iPod und iPhone irgendwie gesperrt hat, damit man das iPod Gelumps ab Werk gleich mitbestellt.
Was ich ja auch gemacht hätte, wenn ich meine höhenverstellbare Mittelkonsole mitbestellen gekonnt hätte.
geht nicht, gibt's nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen912



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ilvesheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 23:28    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

So nennt es sich genau und wurde von mir ab Werk so bestellt:

Multimediabuchse MEDIA-IN (USB) zum Anschluss externer Datenträger, Bedienung über das Radio- bzw. Radionavigationsgerät

Wie gesagt hier schließe ich meinen USB Stick mit Musik an um sie abzuspielen.

Und ein einfaches laden des Handys ist nicht möglich.
geht nicht, gibt's nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2010, 9:53    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Zitat:
Multimediabuchse MEDIA-IN (USB) zum Anschluss externer Datenträger

Na dann ist alles klar, steht ja auch nicht, daß man dort Handys laden können muss. Schade finde ich es trotzdem. USB-Festplatten mit Musik drauf dürften dann aufgrund des hohen Anlaufstroms ebenfalls nicht gehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen912



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ilvesheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 10:08    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Chance den USB Anschluß so abzuändern, das man zumindest was daran laden kann icon_lol.gif
geht nicht, gibt's nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-05-2010, 16:49    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Lädt das i sich auch an einem beliebigen, nicht-Apple-USB-Kabel am PC? Mein Becker-Navi z.B. nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen912



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ilvesheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 19:02    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Hi,

es ist so, ich stecke das USB Kabel in den Laptop, und auf der anderen Seite ist ein spezieller Stecker, der in das iPhone rein geht, nur für das iPhone und den iPod verwendbar.

Aber zu deinem Becker Navi, ich habe auch eins, und das habe ich am Laptop auch schon geladen.
geht nicht, gibt's nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2010, 10:26    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Hallo,

vermutlich wird Dein USB-Port die Stromversorgung erst voll freischalten wenn ein entsprechendes Gerät (Geräteklasse) erkannt wurde:

Der USB-Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power (100 mA) Mode am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den Hi-Power Mode (500 mA) umschalten.

Ein Handy was geladen werden will braucht den Hi-Power-Mode. Nachdem das Handy aber keine gültige Geräteklasse für diesen Port (Anschluss von Speichermedien!) ist wird dieser den Hi-Power-Mode nicht freischalten (das Device im KfZ hat halt keinen Treiber für ein iPhone...). Damit liegt IMHO auch kein Mangel an der Sache vor...

Ich kenne das von früheren Motorola-handys. Die hatte schon immer den Mini-USB zum Laden. Jedoch ging das erst nachdem der PC auch einen Treiber für das Handy geladen hatte. Ausnahme: blöder, extern gespeister USB-Hub.

VG von einem ITler,
winschrott
Nach oben
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2010, 10:37    Titel: USB Anschluß --> Device not available Antworten mit Zitat

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Eine Möglichkeit wäre, die Datenleitungen D+ und D- des USB-Kabels zu trennen/abzukleben. Beim Standardstecker sind das die mittleren Pins. Das Gerät kann sich dann standardunkonform die 500mA einfach aus der Leitung holen. Ob das bei einem iPhone geht weiss ich nicht, auch könnte bei einem schlecht ausgelegten Port dieser beschädigt werden wenn das Gerät einfach einen höheren Strom als für den Port spezifiziert zieht und keine (Thermo-)Sicherung verbaut ist.

Ich hätte - ohne Garantie - bei einem solchen Port wie bei Dir keine bedenken. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen / verboten, eine externe Platte anzuschließen. Die 2.5'-Platten brauchen jedoch zum Anlaufen einen Strom meist >1A. Das sollte dieser Port dann entweder abkönnen oder die Sicherung anspringen.

VG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge RNS 310 mit i-Pod Anschluß Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Probleme mit GRA-Anschluß Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektr. Anschluß von PBox? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckpneumatik Anschluß LuFi Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.