VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede PDE 2.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 9:05    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche so langsam Ersatz für meine BLB Düsen , eingebaut sind 03G 130 073 G
die finde ich aber nirgendwo.

Kann ich auch andere PDE`s aus anderen 2.0 TDI Konzernmotoren einbauen, wo liegen da die Unterschiede??

Geht zum Beispiel die 038 130 73 BJ , die würde ich überall bekommen?

danke und Gruß


Toto
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-06-2010, 9:20    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
03G 130 073 G

Zitat:
038 130 73 BJ


(1) bei der 038 Nummer fehlt eine Stelle im dritten Block
(2) Du willst 03G PD-Düsen gegen 038-(vermutlich)-VP-Duesen tauschen ???

Bitte kontrolliere die Nummern nochmal ganz genau.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2010, 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 10:03    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

sorry, nummer lautet 038 130 073 BJ

Beides PDE ,die einem aus dem A6 2.0 tdi und die anderen aus dem A4 2.0 Tdi beide 103 KW
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-06-2010, 10:49    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ausm Bauch:

das sind PPD und mPD - also passt da nix.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2010, 12:29    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

im meinem BLB sind keine Piezos verbaut, das sollten beide Magnete sein
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-06-2010, 13:24    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ok, dann probiers einfach.

Ich sag immer noch, dass das nix wird.
03G und 038 klingen einfach zu anders.

Andererseits hat der BRT die 038 Duesen aber ein 03G MotorSTG.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2010, 13:44    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt 103kW PD-TDIs mit 2V-Zylinderkopf und mit 4V-Zylinderkopf.
Die im 2V PD-Zylinderkopf verwendeten sind anders als die im 4V PD-Zylinderkopf wobei bei den 4V-PD-Zylinderköpfen noch die mit Magnetventil von Bosch und die mit Piezo von Siemens unterschieden werden.
Die von Dir genannten Teilenummern sind NICHT tauschbar, da die eine PD-Einheit für den 2V, die andere für den 4V Zylinderkopf ist.

Ohne Insiderkenntnisse wie Vergleich von Ansteuerungskennfeldern im Datensatz oder anderen teilespezifischen Eigenschaften wird so eine Aktion zum teuren Ratespiel, dass es mechanisch nicht passt mal davon abgesehen.

Daher am besten die PD-Elemente mit identischer Teilenummer einbauen. Als Tauschteil sollte es Deine verbaute Nummer mit angehangenem 'X' geben, also 03G 130 073 GX.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2010, 15:20    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Da möcht ich mich gleich mal mit einer Frage ranhängen:

Werden die PDE der 2V 2.0PD auch per Konus gegen den Brennraum abgedichtet (wie die 4V), oder "klassisch" wie an den 1,9ern mit Kupferdichtring? 2.0 2V hatte ich noch keinen zerlegt icon_redface.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-06-2010, 15:25    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Da der Dichtsatz für 1,9er 2V mPD BLS und 2,0er 2V mPD BMP identisch ist, der für den 2,0er 4V PPD BMR aber anders, tippe ich auf "Der Unterschied liegt bei mPD zu PPD".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2010, 16:45    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

VAG 2V 2.0 TDI PD = Abdichtung mit Cu-Dichtscheibe, 4V 2.0 TDI PD mit Konus.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2010, 8:18    Titel: Unterschiede PDE 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Danke für die Info!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiede ESP bei AAZ: 028 130 107 R vs 028 130 107 K Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS Unterschiede Upload
Keine neuen Beiträge Unterschiede AVF und AWX Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1V - Unterschiede zum JR, Unterschiede RA - SB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.