Mahlzeit!
Wenn man ein bisschen mehr Leistung will dann rentiert sichs, man braucht allerdings
dazu eine Einspritzpumpe mit Ladedruckanreicherung oder baut der Deckel einer solchen
Pumpe auf die ohne drauf.
Der LLK verringert zumindest die Ansauglufttemperatur, wie empfindlich der 1V ist und
welchen Ladedruck er serienmäßig hat weiß ich nicht, beim JR machts Sinn, gerade wenn
man doch mal den Ladedruck anheben will.
An den RA/SB Motoren gabs den LLK serienmäßig
Mein JR hat jetzt 317.000 km mit dem 2. Kopf seit 278.500, seit ca. 300.000 hat er nen
LLK und bis zu 1,2 bar Ladedruck, bisher verträgt er es, der SB eines Bekannten hat mit
erstem Motor/Kopf/Kopfdichtung 460.000 km, solang man die Öltemperatur im Auge
behält und nicht Dauervollgas fährt ist das durchaus haltbar.
Mehr zum Thema:
www.golf3TD.tk
@Golf2TD: Lastabhängigen Förderbeginn haben alle IIer ab einem bestimmten Bj.,
mein 86er auch.
ciao, Jockel