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1V - Unterschiede zum JR, Unterschiede RA - SB

 
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DrD
Gast




 


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Beitrag01-01-2004, 16:21    Titel: 1V - Unterschiede zum JR, Unterschiede RA - SB Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß jemand ober der 1V Motor der gleiche wie der JR Motor ist(ausser Turbolader, ESP)?
Lohnt es sich die ESP umzubauen(evtl. Lader)?
Bringt ein LLK was bei dem 1V?
Danke für die Antworten
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Golf2TD
Gast




 


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Beitrag02-08-2004, 21:19    Titel: 1V - Unterschiede zum JR, Unterschiede RA - SB Antworten mit Zitat

Obwohl es ein alter Thread ist, eine kurze Anmerkung zum Thema Turbolader beim 1V:

Im meinem Golf Function (Bj. 1992) hat der 44 kW-TD (1V) genau den gleichen Turbolader wie mein voriger 86er GTD (51 kW, JR) - nur mit dem Unterschied, dass der Anschluss zur Ladedruckanreicherung bei der 1V-Version mit einem Gummistopfen verschlossen ist.

Die Unterschiede zwischen 1V und JR liegen - wie schon im anderen Thread diskutiert - neben der Kat-Ausrüstung in der ESP (ohne LDA, aber dafür mit lastabhängigem Förderbeginn), sowie in der geringfügig kürzeren Übersetzung des Achsantriebs (wenige Prozent, die Gangstufen sind gleich übersetzt). M.W. sind auch Motorblock, Zylinderkopf, Kolben, Lager usw. identisch mit dem JR, der Ölkühler ist auch vorhanden.

Subjektiv bemerke ich beim Fahren nur wenig Unterschiede, der 1V wirkt auf mich etwas agiler und harmonischer als der JR, hat lediglich eine leichte Durchzugsschwäche zwischen 100 und 110 km/h, aber fast die gleiche Höchstgeschwindigkeit (nach Tacho) wie der JR und verbraucht bei meiner Fahrweise sogar minimal weniger...

Ich habe auch noch nie einen bei dieser Kilometerleistung (200 000 km) so sauber und ölverbrauchsarm laufenden und russfreien Diesel erlebt wie den 1V.

Ich würde ihn nicht auf Kosten der Lebensdauer tunen, meine TD-Gölfe haben bisher immer über 350 000 km geschafft, aber das ist ja Einstellungs- und Geschmackssache...

Andererseits - von den alten Wirbelkammermodellen ging serienmäßig keins so gut wie ein 82er Golf I GTD mit tropfendem und rußendem CY-Motor...


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2004, 1:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jockel
Blaumann
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Beitrag04-08-2004, 8:06    Titel: 1V - Unterschiede zum JR, Unterschiede RA - SB Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Wenn man ein bisschen mehr Leistung will dann rentiert sichs, man braucht allerdings
dazu eine Einspritzpumpe mit Ladedruckanreicherung oder baut der Deckel einer solchen
Pumpe auf die ohne drauf.

Der LLK verringert zumindest die Ansauglufttemperatur, wie empfindlich der 1V ist und
welchen Ladedruck er serienmäßig hat weiß ich nicht, beim JR machts Sinn, gerade wenn
man doch mal den Ladedruck anheben will.

An den RA/SB Motoren gabs den LLK serienmäßig

Mein JR hat jetzt 317.000 km mit dem 2. Kopf seit 278.500, seit ca. 300.000 hat er nen
LLK und bis zu 1,2 bar Ladedruck, bisher verträgt er es, der SB eines Bekannten hat mit
erstem Motor/Kopf/Kopfdichtung 460.000 km, solang man die Öltemperatur im Auge
behält und nicht Dauervollgas fährt ist das durchaus haltbar.

Mehr zum Thema: www.golf3TD.tk

@Golf2TD: Lastabhängigen Förderbeginn haben alle IIer ab einem bestimmten Bj.,
mein 86er auch.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
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