VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BMM_TDI



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2010, 9:41    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Hallo,

es handelt sich um einen Golf Variant 2.0 TDI (BMM) aus 11/2007 mit 137tkm.

Ich besitze das Auto erst seit einem halben Jahr, und bin vorgestern das erste Mal für eine kurze Zeit V-max gefahren. Anschließend ist mir ein heulendes Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen (huuiiii oder so ähnlich). Leistungsverlust hat er keinen. Es ist ab Leerlaufdrehzahl zu hören und tritt bei ca. 2500U/min in den Hintergrund. Manchmal ist es sogar im Schubbetrieb zu hören Das Geräusch lässt sich auch im Stand produzieren und ist bei ca. 2000U/min am lautesten. Meiner Meinung nach ist das Geräusch abhängig vom Turbolader.

Ich habe gestern die Ladeluftstrecke nach Undichtigkeiten abgesucht, jedoch nichts gefunden. Mit einem Stethoskop konnte ich das Geräusch eindeutig auf den Turbolader eingrenzen. Zum Vergleich hatte ich leider nur einen Crafter, dort ist das Geräusch vom Turbo aber nicht halb so laut.

Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist das Auto Probe gefahren und wir haben jetzt einen Termin für nach Ostern vereinbart. Ich fühle mich jedoch unwohl das Auto so zu fahren.

Habt ihr eine Idee? Ist der Turbolader defekt? Kann man so weiter fahren ohne weiteres kaputt zu machen?

Vielen Dank!

Gruß

André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2010, 11:50    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

das problem hab ich seit der letzten inspektion (vorher lief die kiste perfekt)

auto abgeholt und sofort viel mir dieses schreckliche heulen auf... was laut werkstatt normal ist... warum war es vorher nich da? nunja jetzt steht die karre grad wieder in der werkstatt und es wird ein neuer turbolader eingebaut.

denke mal da is dieses kleine abgasrohr gebrochen oder war das nur beim bkd anfällig? kam nämlich auch bisschen qualm aus bereich des turboladers...

a3 2,0 tdi bmm 114 000 km

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BMM_TDI



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2010, 12:19    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Das Rohr der Abgasrückführung habe ich mir angeschaut und konnte keine Risse erkennen. Rußspuren sind ebenfalls keine zu sehen. Zusätzlich habe ich noch mal alle Verbindungen mit einem Lecksuchspray eingesprüht -> keine Undichtigkeiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2010, 18:20    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

so habe nen neuen turbolader und abgaskühler bekommen. wagen pfeift überhaupt nicht mehr ;( aber zieht wieder richtig gut...

nich mal ein leisen pfeifen unter last zu hören wenn man das fenster offen hat... wie nen saugdiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BMM_TDI



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 17:14    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Ich habe das Geräusch mit meinem Handy aufgenommen. Vielleicht hilft das, um den Fehler näher einzugrenzen.

Das_BMM-heulen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-03-2010, 17:33    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Hi,

manche derartigen Lader machen ein mehr oder weniger leises 'huiii', kann aber muss nicht problematisch sein.
Als alleiniger Grund zum Ladertausch sehe ich das nicht für ausreichend an. Ausserdem ist die Wahrnehmung so eines Geräusches immer auch subjektiv.

Wenn zusätzlich die Laderwelle auffällig Spiel aufweist, der Lader Öl zieht, Beschädigungen am Laufzeug des Laders vorhanden sind oder die Ladedruckregelung 'total daneben' ist, sollte man sich Gedanken machen.

Evtl. auch mal die Ladeluftstrecke und den LLK auf Lecks prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-03-2010, 19:55    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Könnte auch eine Undichtigkeit direkt nach dem Turbo in der Abgasanlage sein. Daher kommt mir diese Geräusch, nämlich sehr bekannt vor. Flexstück is da meist der Übeltäter. Sieht man ja anhand von Rußspuren sehr schnell, ob da was is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 2:07    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

ich denk auch, dass TDI-GTI-4-Motion recht hat

habe den lader nur tauschen lassen weils eh auf die leasing geht und ich den wagen evtl rauskaufen wollte xD

das geräusch is aber 100pro das was ich auch hatte... und der lader hat wenn man genau hinhört keine schlechten geräusche gemacht. außerdem kam ein wenig qualm aus bereich des laders. also scheint da irgendwas undicht gewesen zu sein.

auf jeden fall war mein lader nicht defekt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BMM_TDI



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 7:54    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Ich habe gestern noch einmal bei mir in den Motorraum geschaut und mich ohne Hebebühne unter das Fahrzeug gezwängt. Die beiden gerippten Rohrstücke vor und nach dem Abgaskühler scheinen dicht zu sein. Man erkennt keine Rußspuren und der Ton jerändert sich auch nicht wenn man sie anfasst. Den Abgaskühler selber erreiche ich leider nicht, da er hinter dem DPF sitzt. Das Flexrohr, welches nach dem DPF kommt, sieht auf dem ersten Blick auch i.O. aus.

Wieviel Spiel darf die Laderwelle ungefähr haben?
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Ladedruckschlauch der direkt am Turbolader sitzt ( der Rote) sehr ölig aussieht.

Ich werden den Wagen wohl erstmal stehen lassen und mir einen Termin in der Werkstatt holen. So ohne weiteres erkennt man das Problem nicht.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Ich werde dann Berichten wie es weiter geht.

Gruß

André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 10:03    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Morgen,


ich habe keinen Lader und dieses Geräusch auch seit dem ZR wechesl.
Habe Ihn nochmals gucken lassen und angeblich war die Nockenwelle verstellt.
Naja woher da nen heulen kommen soll ist mir unklar - aber es ist jetzt weg.

Frag mich der Geier icon_smile.gif Wurde der ZR gemacht ?


...vieleicht hilfts ja icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-03-2010, 10:10    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Hi Tribu da wurde wahrscheinlich der ZR etwas zu fest gespannt, hatte ich auch mal, habs gelassen, weil ich es nicht zuordnen konnte, das hat sich dann normalisiert.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2010, 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2010, 11:31    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

IDEE icon_exclaim.gif

Der BMM hat nen DPF (2,0 8V mPD DPF - ausgleichwellenloser BMP).

Mein BLS war letztens am regenerieren.
Wenn man dann im Stand Gas gab, hat er Ladedruck (und eben Turbogeräusche dazu) wie Sau gemacht.
Nach dem DPF-brennen war alles wieder normal (leiser und kein Druck).

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22906

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fechi28



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2010, 11:59    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab einen BKD Motor und meiner macht auch genau die selben Geräusche.
Zwei Werkstätten meinten, daß wäre nicht unüblich.
Hab auch keinen Leistungsverlust o.ä.
Ich fahre jetzt schon ca. 10000km mit dem Geräusch und hab eigentlich keine Probleme.
Deswegen lass ich erst mal alles so wie es ist.
gruß

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 12:36    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

also bei mir wurde der riemen gewechselt icon_wink.gif

und der macht auch ein anderes komisches geräusch. so langsam passt das alles zusammen... nockenwelle war bei mir nämlich auch angeblich defekt und wurde getauscht.

na ja die karre läuft jetzt perfekt, nur das lenkrad steht noch bisschen schief


gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BMM_TDI



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 20:48    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Also der Zahnriemen ist noch der Erste!

Das Geräusch ist leider immer vorhanden und nicht nur bei der Regenerierung. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist. Zudem kam das Geräusch nicht schleichend sondern plötzlich.

Zum Thema Lautstärke: Wenn ich durch eine Ortschaft fahre, drehen sich mittlerweile sogar schon Leute um und gucken sparsam.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 23:05    Titel: BMM - heulendes Geräusch ab Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hi Tribu da wurde warscheinlich der ZRetwas zu fest gespannt, hatte ich auch mal, habs gelassen, weil ich es nicht zuordnen konnte, das hat sich dann normalisiert.



ahhh das kann sein icon_biggrin.gif Danke für die Info.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM heulendes Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4TDI - heulendes Anfahrgeräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge heulendes Getriebe beim A4 2,5TDI 12/99 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schwankende Leerlaufdrehzahl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.