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Massives Ruckelproblem

 
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michiglaser
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Beitrag23-05-2010, 16:13    Titel: Massives Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Servus!

2005er A4 2.0 TDI DPF (BPW) 200t km.

Würde es Ursachen eines massiven Ruckelproblems geben, die nicht auf das Einspritzsystem (eine/mehrere defekte PD-Elemente, defekter PD Kabelbaum etc.) zurückzuführen wären, die es nötig machen, u.a. den Teilmotor (TN 03g100103kx) auszutauschen?

Eine Vertragswerkstatt hat einen Kostenvoranschlag in Höhe von 5500€ herausgeschrieben, auf dem u.A. der Tausch dessen vermerkt ist.


Leerlauf: Ab Start läuft die Kiste meist normal, nach einer gewissen Zeit im Leerlauf schaukelt sich der Motor auf und schüttelt das ganze Auto wie wild hin und her.
Fahrbetrieb: Man beschleunigt durch, ausnahmslos jedes mal im Bereich von rund 2700 upm, unabhängig vom Gang, ruckelt die Kiste für kurze Zeit, als ob man mit nem Skilift über die Halterollen des Seils fährt. Darüber hinaus beschleunigt er weiter durch.
ZMS würde ich daher ausschließen, weil er auch im 2. Gang schon so ruckelt.
Seltener ruckelt er auch bei niedrigeren Drehzahlen (~1300 upm) beim dahinfahren.
Höchstgeschwindigkeit wird erreicht.
Kühlwasser verbraucht er nicht, Öl nicht nenneswert.


Fehlerspeicher: "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt; sporadisch (16686 P0302 000) ".

Die Leerlaufruhereglung gibt im entsprechenden MWB für Zylinder zwei eine Abweichung von 0.00 mg/H an, die Werte der restlichen Zylinder klingen plausibel.
Ne Messfahrt konnte ich nicht machen.


Die Besitzerin gibt das Auto für wirklich kleines Geld her, nem Kauf hab ich schon zugesagt, ab Mitte nächster Woche bekomme ich es.
Selbst wenn für 3t€ ein Gebrauchtmotor rein muss, wars immer noch ein Schnäppchen, zumal sämtliche Verschleißteile sowie Lader neu sind icon_smile.gif

Anfangen werde ich erstmal mit einem neuen PD-Kabelbaum und dem Tausch des PD-Elements von Zylinder 2 auf einen anderen Zylinder.


Thx.,
Michael
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Beitrag23-05-2010, 17:48    Titel: Massives Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
den Motorblock inklusive Ölversorgung (= Teilmotor alt) kriegst Du doch über eine Kompressionsprüfung und Öldruckprüfung unter Kontrolle. Ein weiterer Achtungspunkt wäre die KW Zentralschraube. Wenn hier nirgends Aufälligkeiten sind, würde ich am Motorblock erst mal nicht weiter suchen.
Ich kanns mangels Erfahrung mit PD Motoren und ZMS wenig weiter beurteilen. Die LLR scheint gut. Merkwürdig wäre nur, wenn der Wert für Zyl 2 immer bei 0,0 liegen würde. Ich weiß nicht ob, die LLR einen Standardwert angibt, wenn das Signal fehlt (ähnlich wie ausgefallener Temperatursensor).
Interessant wäre ein Log unter Last mit und ohne Schütteln. ZMS Ruckeln sollte nicht vom Gang, sondern nur von der Drehzahl abhängen, da das ZMS antriebsseitig vom Getriebe liegt.
vg
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Beitrag24-05-2010, 1:50    Titel: Massives Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
ZMS würde ich daher ausschließen, weil er auch im 2. Gang schon so ruckelt.


Kenne stark Defekte ZMS die sogar im 5 Gang besonderes unter Last bei niedrigen Drehzahlen ruckeln!

Das mit dem Kabelbaum ist ein guter Anfang, den als erstes und kostengünstig zu machen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag24-05-2010, 23:26    Titel: Massives Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Danke euch schon mal soweit.
Nun liegt mir der komplette Kostenvoranschlag vor, ab Mittwoch dann auch das Auto icon_cool.gif

Mangels passendem Programm kann ich leider mit den Teilenummern nur bedingt etwas anfangen, aber evtl. kann jemand von euch daraus interpretieren, welchen Fehler das Auto (zumindest lt. dieser Werkstatt) hat.

Mit Steuer kommen die auf 5193,71€.

Edit: Es handelt sich nicht um den BPW-Motor, sondern um den BLB.
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Beitrag25-05-2010, 9:47    Titel: Massives Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Du siehst doch selbst, was auf dem Kostenvoranschlag steht - vorletzte Position unten: Teilemotor. Also bietet die Werkstatt den Austausch des kpl Motorblocks mit allem notwendigen Gedöns drumrum an. Das ist doch offensichtlich, da braucht man nicht an Teilenummern herumrätseln.
Lies doch mal, was wir Dir oben geschrieben haben.
vg
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Beitrag28-06-2010, 16:49    Titel: Massives Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Es lag am PD-Kabelbaum.
Meine Werkstatt hat den nun ausgetauscht und die PD-Elemente neu abgedichtet, nun springt er sauber an und ruckelt nur nach ganz leicht in besagtem Drehzahlbereich.

Unglaublich, wie die Audi-Werkstatt auf obigen Kostenvoranschlag gekommen ist...
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