Servus!
2005er A4 2.0 TDI DPF (BPW) 200t km.
Würde es Ursachen eines massiven Ruckelproblems geben, die nicht auf das Einspritzsystem (eine/mehrere defekte PD-Elemente, defekter PD Kabelbaum etc.) zurückzuführen wären, die es nötig machen, u.a. den Teilmotor (TN 03g100103kx) auszutauschen?
Eine Vertragswerkstatt hat einen Kostenvoranschlag in Höhe von 5500€ herausgeschrieben, auf dem u.A. der Tausch dessen vermerkt ist.
Leerlauf: Ab Start läuft die Kiste meist normal, nach einer gewissen Zeit im Leerlauf schaukelt sich der Motor auf und schüttelt das ganze Auto wie wild hin und her.
Fahrbetrieb: Man beschleunigt durch, ausnahmslos jedes mal im Bereich von rund 2700 upm, unabhängig vom Gang, ruckelt die Kiste für kurze Zeit, als ob man mit nem Skilift über die Halterollen des Seils fährt. Darüber hinaus beschleunigt er weiter durch.
ZMS würde ich daher ausschließen, weil er auch im 2. Gang schon so ruckelt.
Seltener ruckelt er auch bei niedrigeren Drehzahlen (~1300 upm) beim dahinfahren.
Höchstgeschwindigkeit wird erreicht.
Kühlwasser verbraucht er nicht, Öl nicht nenneswert.
Fehlerspeicher: "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt; sporadisch (16686 P0302 000) ".
Die Leerlaufruhereglung gibt im entsprechenden MWB für Zylinder zwei eine Abweichung von 0.00 mg/H an, die Werte der restlichen Zylinder klingen plausibel.
Ne Messfahrt konnte ich nicht machen.
Die Besitzerin gibt das Auto für wirklich kleines Geld her, nem Kauf hab ich schon zugesagt, ab Mitte nächster Woche bekomme ich es.
Selbst wenn für 3t€ ein Gebrauchtmotor rein muss, wars immer noch ein Schnäppchen, zumal sämtliche Verschleißteile sowie Lader neu sind
Anfangen werde ich erstmal mit einem neuen PD-Kabelbaum und dem Tausch des PD-Elements von Zylinder 2 auf einen anderen Zylinder.
Thx.,
Michael