VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL fehlt Topspeed

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nemesis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2010, 0:37    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Folgendes Problem...
mein Leon Topsport hat nen ECS Chip drauf, war noch nicht auf der Rolle aber laut Loggen hat er bei 4100upm noch knapp 410Nm und fällt dann bis 4400 langsam ab.
Was mich jetzt stört ist das er ab ca 220Km/h ziemlich träge wird und bei etwa 235 macht er dann zu.
235Km/h lief er Serie auch schon...
Das kann doch nicht angehen, er hat ja wesentlich mehr Leistung.
Nen paar Kollegen fahren auch den ARL gechipt, die fahren alle 240 und mehr.

Habe neue PDE Dichtungen drin, im gleichen Atemzug auch die PDE´s gereinigt und laut MWB ist auch alles voll im Rahmen.
Evtl. zu wenig Kompression fällt mir noch ein, was habt ihr für Ideen?

Alle KM/h Angaben sind Tachowerte, oder kanns sein das die anderen Tachos alle total falsch anzeigen? Nen direkten Vergleich haben wir noch nicht gefahren.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-06-2010, 8:32    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Servus Nemesis!

Da wär ja wohl die erste Anlauf- bzw. Anfragestelle der Tuner, welcher Dir den Datensatz reingebastelt hat.
Hardware scheint i. O. zu sein, wenn er ja mit Originalsoftware mindestens so schnell ging wie jetzt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nemesis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2010, 10:13    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Mit dem habe ich ja die Messfahrten gemacht, er hat ja auch noch Drehmoment wie Sau bei der Drehzahl. Werde in den nächsten Wochen mal zu seiner Hauptstelle fahren und ne da auf die Rolle stellen.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-06-2010, 10:17    Titel: Re: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

nemesis hat folgendes geschrieben:
...aber laut Loggen hat er bei 4100upm noch knapp 410Nm und fällt dann bis 4400 langsam ab. ...

Aus welchem Meßwertblock hast Du eig. die 410 Nm raus-geloggt??
Ansonsten - wie vorstehend - ist und bleibt's ein Softwareproblem. Zur Not mal orig. Datensatz laden und dann nochmals Logfahrten machen. Wenn hier alles ok (wovon ich ausgehe), dann Software nix gut icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2010, 10:20    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Dann ist doch alles bestens, wenn dein Haustuner sich der Sache annimmt, somit hat sich das Thema erledigt, richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-06-2010, 10:40    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

...bist Du heut wieder kratzig icon_lol.gif
Ne, ich will noch wissen, woher er die 410 Nm hat icon_cool.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-06-2010, 11:03    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Vl sollte es vorher geklärt werden, dass Tuning sich nicht immer an der V Max festmachen lässt. ggf. braucht man halt eine längere Übersetzung, wenn der die 220 auch den Eichelberg rauf fährt, oder Reifen mit dem größtmöglichen Umfang montieren- egal was der Tacho zeigt, Navi befragen.
Was dreht der denn bei 220?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2010, 11:21    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

ich wollte vermeiden, das es hier wieder in die schneller tiefer breiter Region wegsackt, denke aber es wird passieren.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2010, 11:32    Titel: Re: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

nemesis hat folgendes geschrieben:
Folgendes Problem...
laut Loggen hat er bei 4100upm noch knapp 410Nm

.. und damit gut über 170 KW ... icon_lol.gif

Wo kommt die Zahl her ? Aus MWB 8, Spalte 3 ?

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-06-2010, 11:53    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Vl sollte es vorher geklärt werden, dass Tuning sich nicht immer an der V Max festmachen lässt. ggf. braucht man halt eine längere Übersetzung, wenn der die 220 auch den Eichelberg rauf fährt, oder Reifen mit dem größtmöglichen Umfang montieren- egal was der Tacho zeigt, Navi befragen.
Was dreht der denn bei 220?


Denke ich auch, der ARL dreht doch schon in Serie 4.400 rpm IIRC, glaube kaum, dass da noch viel Luft nach oben ist ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nemesis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2010, 14:21    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Die 410Nm hat das VAG Com ausgespuckt. Welcher MWB das genau war weiß ich nich, ich bin ja gefahren. Den Lappi hatte der Beifahrer auffe Knochen.

Bei 220 hat er ca 4100-4200 upm
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2010, 14:44    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Tja, da hast Du leider nicht verstanden, was VCDS da anzeigt.

a) Je nach Kennfeldverbiegungen durch den Tuner stimmen die Werte eh nicht mehr.
b) Muss das innere Moment vom angezeigten Wert abgezogen werden. Bei 4000rpm und dem Motor rechne mal so mit geschätzten 50Nm weniger.

Egal wie, Ansprechpartner bei derartigen Fragen ist Dein Tuner.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-06-2010, 10:18    Titel: Re: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

nemesis hat folgendes geschrieben:
mein Leon Topsport hat nen ECS Chip drauf, war noch nicht auf der Rolle aber laut Loggen hat er bei 4100upm noch knapp 410Nm und fällt dann bis 4400 langsam ab.
Was mich jetzt stört ist das er ab ca 220Km/h ziemlich träge wird und bei etwa 235 macht er dann zu.
235Km/h lief er Serie auch schon...
. . .
Evtl. zu wenig Kompression fällt mir noch ein, was habt ihr für Ideen?
Die üblichen Differenzen zwischen versprochenem und tatsächlichem Leistungsgewinn icon_twisted.gif

Die EDC15 bietet ab der Werksleistung 96kW ein paar Stolperfallen auf dem weg zu echter Mehrleistung, in die -vorsichtig ausgedrückt- manche Tuner voll reintappen.
Dann werden z.B. 25% mehr Drehmoment und Leistung versprochen, aber die DZR-Zeit als einfachste Nagelprobe verkürzt sich vielleicht um 10% -> Ziel meilenweit verfehlt. icon_sad.gif
Ungefähr so wirds auch bei Dir sein. Sei froh darüber, denn wenn alle Tuner ihre Leistungsgewinn-Versprechen erreichen würden, gäbe es ein Vielfaches an Motorschrott unter den Tuningkunden, sobald sie mal ein paar Minuten lang die neue Vmax testen wollen icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2010, 22:41    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Denkansatz noch hinterher:


Schau einfach mal in Messblock 27 was rechts aussen (stelle 4) steht icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2010, 22:38    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Vl sollte es vorher geklärt werden, dass Tuning sich nicht immer an der V Max festmachen lässt. ggf. braucht man halt eine längere Übersetzung, wenn der die 220 auch den Eichelberg rauf fährt, oder Reifen mit dem größtmöglichen Umfang montieren- egal was der Tacho zeigt, Navi befragen.
Was dreht der denn bei 220?

Denke ich auch, der ARL dreht doch schon in Serie 4.400 rpm IIRC, glaube kaum, dass da noch viel Luft nach oben ist ...

du erinnerst dich mächtig falsch. die eingetragene highspeed erreicht er mit serienbereifung bei ca 4000...also nicht die schätzeisenspeed vom tacho. Der arl dreht im serienzustand maximal bis etwas über 4000...(4050 - 4100) danach fällt die leistung dermaßend ab bzw ist abgeregelt, dass höhere drehzahlen sicherlich nicht im sechsten gang erreicht werden. mit 4400 wäre der warlich eine rakete
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-07-2010, 22:45    Titel: ARL fehlt Topspeed Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
die eingetragene highspeed erreicht er mit serienbereifung bei ca 4000...

Frontkratzer ja, 4-Motion nein. Meiner dreht bei 200km/h (laut Tacho !) exakt 4000upm. Eingetragen sind 216km/h. Da kannste dir ja vorstellen, bei welcher Drehzahl er die real (!) fährt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachtrag zu geschlossenem Thread "ARL fehlt Topspeed&qu Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 3,0 TDI - Begrenzer bei Topspeed? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS.exe Systemfehler: RT-USB.DLL fehlt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck da, Luftmasse fehlt. Q7 3.0 TDI MKB:ASB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.