VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
knuddl



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: westerwald

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2010, 21:20    Titel: blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel Antworten mit Zitat

hallo schraubergemeinde,

ich habe ein problem mit einem renault master 1 mit 2,5 liter turbodiesel motor sollte baugleich mit fiat citroen peugeot und iveco sein.
das fahrzeug habe ich kürzlich erstanden ist seit 4 jahren abgemeldet hat eine laufleistung von 77000 km.
ölstand war zu hoch beim abholen des wagens beim starten blaue qualmwolken aus dem auspuff nach 50 km legte sich das qualmen und leistung legte zu. habe nun einen ölwechsel gemacht diesel und luftfilter auch gewechselt.
motor läuft gut aber nach schaltvorgängen blaue wolken. wenn er warm ist gute leistung. bei kaltem oder warmwerdenden motor stottert er bei hohen drehzahlen und er qualmt blau. kaum leistung.
wenn er heiß ist werden die wolken kleiner.
im stand keine wolken.
bitte um hilfe danke im vorraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2010, 2:06    Titel: blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel Antworten mit Zitat

mhm, vielleicht ist durch die lange Standzeit das Diesel verharzt und hat die Einspritzventile/Einspritzpumpe zugesetzt, wodurch die Sache nicht mehr richtig arbeitet...

Oder vll. sind auch die Ventilschaftdichtungen durch die lange Standzeit verhärtet und es kommt öl in den Auspuffkrümmer.

Wieviel Öl braucht der Motor?
Nach oben
knuddl



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: westerwald

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2010, 21:54    Titel: blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel Antworten mit Zitat

hm habe neuen diesel getankt und würde er dann nicht eher rußen? ölverbrauch ist schlecht zu sagen da das fahrzeug ja keinen tüv hat also ist fahren nicht drin und tüv durch den blauqualm wohl nicht möglich. wenn es die schaftdichtungen wären würde er dann nicht schon im leerlauf qualmen? könnte es der turbo sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
soundculture



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2010, 2:53    Titel: blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel Antworten mit Zitat

ist vielleicht der kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter (was für ein wort icon_wink.gif ) zu?
das wars bei meinem 2.5er audi, nur mal ne idee
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knuddl



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: westerwald

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2010, 0:17    Titel: blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel Antworten mit Zitat

hm hat meiner sowas überhaupt icon_question.gif ich werde mal den einfülldeckel entfernen und ein tuch drüber legen somit wäre der druck ja weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2010, 8:19    Titel: blauer qualm an meinem 2,5 liter turbodiesel Antworten mit Zitat

Natürlich hat er die......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,4 SDI schwarzer qualm ab ca. 3000 U/min und max. 120 Kmh Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR schliessen bei 3-liter Lupo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.