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DoKaLeo
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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24-07-2010, 21:27 Titel: AAZ Raucht |
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Hallo,
heute habe ich ein AAZ den ich komplett überholt habe fürs erste mal gestartet. Die Zylinder sind gebohrt aufs 2. Übermaß, neue Kolben, alle Lager, ZK ist Fabriks neu. Der Motor ist recht flott angesprungen, Auspuff ist noch nicht montiert.
Der Rauch ist auch nach 5 Mal Starten und Kühlkreislauf Entlüften immer noch vorhanden, Motor ist schon einige Minuten gelaufen in verschiedene Drehzahlbereiche, auch schon etwas Warm. Kann es sein das ich versehentlich der Einspritzzeitpunkt falsch eingestellt habe? Eingestellt habe ich mit Messuhr auf 0,98 aber vielleicht ist mir ein Fehler runter gelaufen.
Der Rauchentwicklung ist auf obenstehende Link recht gut zu sehen. Vielleicht hat jemand ein Meinung oder vermuten....
Grüße Leo Grüße Leo |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
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26-07-2010, 15:43 Titel: Re: AAZ Raucht |
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Hallo,
DoKaLeo hat folgendes geschrieben: |
heute habe ich ein AAZ den ich komplett überholt habe fürs erste mal gestartet. Die Zilinder sind gebohrt aufs 2e Übermaß, neue kolben, alle Lager, ZK ist Fabriks neu. Der Motor ist recht flott angesprungen, Auspuff ist noch nicht montiert. |
hast Du vom JX außer der Pumpe auch die Düsen übernommen?
Zitat: | Der Rauch ist auch nach 5 Mal starten und Kühlkreislauf entlüften immer noch vorhanden, Motor ist schon einige Minuten gelaufen in verschiedene Drehzahlbereiche, auch schon etwas Warm. Kann es sein das ich versehentlich der Einspritzzeitpunkt falsch eingestellt habe? Eingestellt habe ich mit Messuhr auf 0,98 aber vielleicht ist mir ein Fehler runter gelaufen. |
natürlich kann das sein. Die OT-Marke auf der JX-Schwungscheibe ist nicht ohne weiteres zu finden. Hast Du ne andere Kupplung verbaut als die originale?
Oder hast Du vielleicht mit gezogenem KSB eingstellt?
Dem rauhen Lauf nach ist der FB eher zu früh als zu spät.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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DoKaLeo
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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26-07-2010, 21:20 Titel: AAZ Raucht |
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Hallo Uli,
ich glaube, die Düsen kommen aus einem JX, sind neu gemacht.
OT ist in ausgebautem Zustand gut zu finden, Kupplung ist vom JX.
KSB habe ich beim AAZ nicht angeschlossen, gab bisher auch im Winter nie ein Probleem.
FB zu früh wird stimmen, das werde ich mal versuchen, danke! Grüße Leo |
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DoKaLeo
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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27-07-2010, 21:36 Titel: AAZ Raucht |
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FB war zu spät..... Grüße Leo |
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DoKaLeo
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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29-07-2010, 20:00 Titel: AAZ Raucht |
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Habe die ESP getauscht für ein neue. Das Problem existiert immer noch. Düsen habe ich getauscht, hat nichts geholfen. Sehr hartes nageln und Rauchentwicklung. Im Standgas läuft der Motor allerdings sehr schön, erst wenn ich Gas gibn geht das Nageln los....
Mein letze Idee, Öldrück ist zu gering dadurch könnten die Hydro's vielleicht nicht richtig funktionieren was sich wiederum auf das Öfnen und schließen der Ventile auswirkt. Was haltet ihr davon? Grüße Leo |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17404 Karma: +632 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-07-2010, 20:22 Titel: AAZ Raucht |
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Leider sieht man im Video gar nicht was aus dem Auspuff kommt.
Der Qualm sieht aus nach...
- verbranntem Motoröl und
- schlechter Kompression
Zuwenig Luft wäre schwarz, scheidet also aus. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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30-07-2010, 13:31 Titel: AAZ Raucht |
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Hallo,
DoKaLeo hat folgendes geschrieben: | Habe die ESP getauscht für ein neue. Das Problem existiert immer noch. Düsen habe ich getauscht, hat nichts geholfen. Sehr hartes nageln und Rauchentwicklung. Im Standgas läuft der Motor allerdings sehr schön, erst wenn ich Gas gibn geht das Nageln los.... |
mit JX-Düsen nagelt er stärker als mit AAZ-Düsen, das ist normal. Der AAZ macht von Haus aus deutlich mehr Lärm als die 1,6er, zusammen mit den Düsen vom JX ist das dann schon laut. Der AAZ hat original entweder Flächenzapfendüsen oder gar 2-Feder-Halter verbaut, die u.a. ein weicheres Einsetzen der Verbrennung bewirken.
Ein frisch zusammengebauter Motor raucht anfangs stärker, bis das Öl von der Montage verbrannt ist, und auch danach kann es je nach Arbeitsqualität noch ein paar km blaugrau qualmen, bis die Ringe einigermaßen dichten. Wenn grob gepfuscht wurde, qualmt er halt sein Leben lang...
Neue Düsen machen oft auch mehr Lärm als gelaufene, die bereits Ölkohle angesetzt haben. Das "Verkoken" wird konstruktiv berücksichtigt und die Düsen entsprechend "auf Zuwachs" gefertigt
Zitat: | Mein letze Idee, Öldrück ist zu gering dadurch könnten die Hydro's vielleicht nicht richtig funktionieren was sich wiederum auf das Öfnen und schließen der Ventile auswirkt. Was haltet ihr davon? |
gar nichts. Solange die Öldruckkontrolle nicht blinkt, ist genug Druck da.
Ich würde einfach mal ein paar km fahren und beobachten. Wenn Du wirklich alles richtig montiert und eingestellt hast , passiert da nichts.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
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2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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DoKaLeo
KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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30-07-2010, 21:12 Titel: AAZ Raucht |
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Ich habe es nie geglaubt das sowas passieren kann beim AAZ oder beim JX, aber ich habe es tatsächlich geschafft 2 Dieselleitungen an der Pumpe zu vertauschten. Zuerst die Düsen raus geholt, 3 waren trocken, eine nass. Die nasse Düse sagte mir das in diese Zilinder nichts verbrennt wird. Dann bei ein von mein andere Busse mit AAZ geschaut
Danke auf jeden Fall, das Murl rennt jetzt einwandfrei. Falls jemand hier Erfahrung hat mit AAZ + JX Pumpe würde ich gerne wissen mit welchen FB ihr die Pumpe eingestellt habt. Bei mein Doka funktioniert das schon 20.000 km mit FB 1.10 Es gibt jedoch stimmen die behaupten es sei zu früh.
Grüße Leo Grüße Leo |
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