VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-08-2011, 22:25    Titel: Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Habe einen Vw Caddy Bj. 2006, 1,9 Tdi 75 Ps, 110564 Km
Seit ca. 10tkm Raucht der Caddy Nur beim Gasgeben unter last z.b Beim Anfahren oder lastwechsel extrem Schwarz.
In Letzter zeit fängt er nun im standgas zum ruckeln an (läuft teilweise nur auf 3 zylindern)
Also nun zu den durchgeführten tätigkeiten:
AGR Ventil erneuert, LMM erneuert, Ladedrucksensor gereinigt i.O, Turbolader geprüft i.O,
Ladedrucksystem auf dichtheit geprüft i.O, Fehlerspeicher ausgelesen (Keinerlei fehler) Kompressionsdruck gemessen i.O.
Vw sagt das die PD elemente nicht syncron arbeiten bzw. Die einspritzmengen zu unterschiedlich sind und man diese wechseln muss, Kann man die PD elemente in irgendeiner weiße auf nachtropfen oder derselbigen prüfen?
Vlg aus dem schönen bayernland
Hanni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag02-08-2011, 22:41    Titel: Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Wie ist der LD in Niedrigen Drehzahlen unter Vollast? Vermute das die LD-Stecke Irgendwo ein kleines Leck ist . Gut an der hohen Luftmasse zu erkennen Trotz niedrigen LD
Auch aber könnte ein Klemmendes AGR Ventil sein das nicht 100% Schließt ---Luftmasse ist da unter Soll .

Das PD Elemente Defekt sein sollen denke ich eher nicht,eher Defektes AGR Ventil den schlechten Lauf verursacht .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2011, 22:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2011, 23:10    Titel: Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Gucke dir mal den Messwertblock 13 im Leerlauf an...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-08-2011, 12:53    Titel: Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Also Agr Ventil wurde schon erneuert, das alte war rundherum komplett verkokst also ist dies auszuschliesen, Die Ladedruckleitungen wurden alle abgedrückt und geprüft, also scheiden diese auch aus, Ladedruck wurde auch geprüft 1mal mit dem im fahrzeug befindlichen messer, 1mal mit dem tatsächlichen wert (Manometer).
Als ich den unterdruckschlauch zum betätigen des turboladers (unterdruckdose) entfernte, waren alle sympthome weg einziger nebenefeckt war das ich keine power habe durch den abgeschalteten turbo
Vlg Hanni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2011, 13:09    Titel: Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo, Du bist ein wenig auf dem falschen Dampfer. Schwarzrauch geht bei dem Motor im Serienzustand nur, wenn entweder LLK/Ladeluftverrohrung undicht oder AGR defekt.

Bitte die Werte aus dem MWB 13 posten, damit man Defekte am Motor/PD Einheiten ausschliessen kann.

Wenn irgendein mieses Tuning verbaut ist, erwarte ich eigentlich, dass das mit dazu geschrieben wird. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten und bei konkreten Werten kommt es dann eh heraus. Ist einfach nur ärgerlich wenn solche grundelegenden Dinge verschwiegen werden.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2011, 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-08-2011, 16:32    Titel: Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Also im motor ist Kein Leistungstuning verbaut, alles Sierienmäßig.
Agr wurde schon erneuert und Ladeluftverohrung ist auch alles in ordnung.
Pd elemente sind auch auszuschließen.
Habe derzeit keine werte, da das auto bei Vw steht.
Meine frage, klemmt man den saugschlauch am luftfilter (Nach den LMM) ab ist wieder alles in ordnung (LMM wurden schon das 3te mal ausgetauscht).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-08-2011, 15:07    Titel: Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Problem behoben, AGR Ventil wurde nicht original verbaut sondern von einer zulieferfirma.
Jetz hat das AGR Ventil falsche werte ans steuergerät gesendet (war nicht im Fehlerspeicher abgelegt) und somit die werte der einspritzung verändert.
Neues AGR Original von VW verbaut wieder alles in Ordnung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor / Ruckeln beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.