VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-08-2011, 16:38    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Altes auto neues problem, VW Caddy 1,9ltr 75Ps Motorkennbuchstaben BSU 120tkm
Und zwar wenn ich ihm im standgas laufen lasse (ohne elektrische verbraucher) läuft er wunderbar, schalte ich die elektrischen verbraucher ein schwankt er mit der drehzahl brutalst(600-900 U/min) kurz vorm ausgehen. So isses auch beim fahren zwischen 1000-2000 u/min wenn ich in den bereich länger fahre, fängt er richtig an zu stottern hab mittlerweile schon angst vor einem getriebeschaden(Fehlerspeicher Leer).
Geprüft/erneuert Wurden: NW (eingelaufen), LMM ern, AGR ventil ern, sämtliche drücke geprüft (Ladedruck, Tandempumpendruck) Motorsteuergerät Resetet.
Der "Freundliche" weis mittlerweile auch nicht mehr weiter.
Meine Frage, Kann man mithilfe der VCDS die leerlaufruhe regeln bzw die einspritzkurve, Ansteuerung vom Agr? Hab schon alles mit dem programm probiert bin aber klaglos gescheitert.
Vlg Hanni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2011, 17:45    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man mithilfe der VCDS die leerlaufruhe regeln bzw die einspritzkurve, Ansteuerung vom Agr?

Das geht bei dem Auto nicht per Diagnose.

Du kannst mal einen VCDS Autoscan posten und den MWB 13 vom Motorsteuergerät unbelastet und belastet. Ausserdem hätte ich gerne die Einspritzmenge (MWB 1) im Leerlauf vom Motor bei Betriebstemperatur, ebenso belastet und unbelastet.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2011, 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-08-2011, 18:42    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Werde morgen zum freundlichen fahren und den mwb speichern und hier einstellen.
Danke erst mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2011, 21:23    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Dann gibts aber keinen Support, wozu hast Du Dein Diagnosesystem?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-08-2011, 21:49    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Ich nehm mein laptop mit, stöpsel ihn an und hol mir die daten.
Wozu ich ein diagnosesystem hab? Haben 6VW´s und service usw. mach ich selber und da isses nie verkehrt wenn man den service zurückstellen kann und fehler lesen und löschen kann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-08-2011, 21:54    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Servus Hanni!

Rainer meint damit, Du sollst selBär Dein VCDS anstöpseln und mal ein LOG der MWB 13,18,23 sowie MWB 1 machen sowie hier hochladen.
...da brauchst Du keine Werkstatt für, wobei die Dir eben kein Log sondern nur (oft nutzlose) Momentanwerte nennen können...

Andere Frage: Ist das der gleiche Caddy mit der eingelaufenen Nockenwelle??

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-08-2011, 22:09    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Aso des war mir sowieso klar die stehn oft davor wie teletubbis und vermuten immer die pd sind´s. Ja des is der selbe mit der eingelaufenen nockenwelle (bilder schon online)
Gruß Hanni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-08-2011, 22:16    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Also auf geht's: Log machen und hochladen! icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-08-2011, 22:31    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Ja werd i machen.
Aber mal sorum gefragt, wen der motor im standgas läuft, taktet das motorsteuergerät das AGR immer im milisekundenbereich an (mit osxyloskop gemessen) ist also geöffnet, sollte des agr nicht dauerhaft bestromt werden also einen gleichen wert von 12V im leerlauf bringen?
Gruß hanni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-08-2011, 22:36    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Erst mal machen.
Danach reden ist besser icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-08-2011, 17:23    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Also heute wollt ich zu den freundilichen fahren um mir die messwerte zu holen, dabei erhielt ich einen anruf mit der begründung, fehler gefunden LMM defekt. Die freundlichen hatten ein vergleichsfahrzeug da und tauschten mal den LMM aus, siehe da es funktioniert, LMM von meinen motor beim vergleichsauto eingebaut, gleiches problem.
Also merke VW Caddy mit BSU motor läuft nicht richtig im standgas und ruckelt bis 2000 U/min LMM prüfen ggf. tauschen, allerdings nicht gegen nachbauteile (is mir passiert is zwar 60 euro billiger allerdings ned mit der qualität) Lieber ein paar euro mehr ausgeben und Originalteile verwenden.
Gruß Hanni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2011, 17:33    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wegen "läuft nicht richtig im Standgas und ruckelt" auf Verdacht den LMM zu tauschen wenn man VCDS besitzt und eigentlich nur die Luftmassenwerte mal anschauen möchte, das ist nicht sehr clever.

Es gibt noch genug andere mögliche Ursachen für dieses Fehlerbild, daher gibts da eigentlich gar nichts zu merken. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-08-2011, 17:54    Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Antworten mit Zitat

Ja auf der einen seite schon richtig kann auch ne eingelaufene nockenwelle sein oder defekte pd elemente oder oder...
Wenn man allerdings seinen LMM gegen billigware getauscht hat und er dann nicht richtig läuft, braucht man sich ned wundern.
Lg Hanni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.