VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 22:15    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich Versuche nun schon seit Tagen die Startmenge meines Motors zu erhöhen, kann mich aber mit der VAG-Com Software nicht einloggen!
Ich habe hier im Forum erfahren, daß der allgemein gültige Code zur Adaption des Motorsteuergerätes 12233 ist. Die Fehlerantwort, die ich bekommen lautet : Too many communications errors to continue!
Das Problem liegt eindeutig am Zugangscode bzw. am Steuergerät, da ich den Login z.b. am Seat Leon problemlos durchführen kann! Auch einen anderen Rechner habe ich probiert - funktioniert bei meinem Audi auch nicht!
Da bei meinem Audi ein Motor aus einem Audi Bj.2000 eingebaut ist, kann ich leider nicht sagen um welchen es sich hier handelt. Eingetragen ist der AFB, kann aber auch AKN sein! (Gibt es hier evt. andere Zugangscodes?)

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus!
Mfg Achim
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2002, 8:15    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

sollte es am Zugangscode liegen, würdest Du die Fehlermeldung "Login-Code not accepted" bekommen.
Bei Deiner Fehlermeldung liegt es wohl eher an einer unsicheren Kommunikation zwischen Diagnosesystem und Steuergerät.
Schau mal bitte auf die Homepage des Programieres. Dort sind diverse Grundeinstellungen und Workarounds für Kommunikationsprobleme abgebildet.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2002, 20:41    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mich auf der Homepage vom Programmierer UweRoss umgeschaut und dort einige Hinweis finden können. Dort heißt es: Probleme mit Hintergrundprogrammen und für eine feste Spannungsversorgung beim Notebook sorgen!
Habe diese Hinweise beachtet doch ein Login zum Steuergerät ist nach wie vor unmöglich!
Werde mich nun nach einem anderen Programm umschauen!

Mfg Achim
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 8:25    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

versuchs mal mit vag-diagnose 2.9
das programm läuft zwar unter dos, bietet aber mehr als vag-com
und arbeitet sicherer. ich bin komplett umgestiegen.
Nach oben
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 21:03    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Stefa,

bitte gebe mir doch mal einen Tipp, wo ich Software finden kann!

Gruß, Achim
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2002, 23:36    Titel: Hab genau das gleiche Problem! Antworten mit Zitat

Hallo Achim!

Ich habe an meinem A6 vor einigen Monaten genau das Gleiche versucht und bin an dieser Hürde mit dem Einloggen gescheitert. Leider habe ich es bisher auch nicht geschafft und es auch schon aufgegeben, da mir auch keiner wirklich helfen konnte. Ich habe allerdings einen 98er AFB...
Wenn Du oder jemand vielleicht doch noch einen Tip hat, möger er ihn dann mir vielleicht auch zukommen lassen icon_smile.gif
DANKE !

DENNIS
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2002, 9:08    Titel: Selbstbau-Adapter? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

wenn Ihr einen Selbstbau-Adapter nach den Vorgaben von Noxon oder Stautz habt, könnte das Problem an dem Teil liegen
--> dann muß sich die Bordelektronik sehr "anstrengen", um dem PC Low-Bits zu vermitteln, wobei Bits verlorengehen oder Taktunsicherheiten auftreten können usw.

Tip zur Abhilfe:
Am Transistor, der den "Antwort-Optokoppler" treibt und mit ca. 150 kOhm von der K-Line angesteuert wird, parallel zu seiner Basis-Emitterstrecke 15 kOhm einlöten.

Evtl. zusätzlich R 7 (original 1 kOhm) und R3 (zwischen Pin 2 und 4 der PC-Schnittstelle, original 1,5 kOhm) erhöhen auf ca. 2,2, bis 3,3 kOhm.

Falls käufliche Adapter "blind" mit diesen Bugs nachgebaut sein sollten, können die natürlich die gleichen Probleme machen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2002, 17:29    Titel: Re: Selbstbau-Adapter? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Alles andere funktioniert bei mir eigentlich einwandfrei! Nur das Einloggen nicht... vielleicht mache ich ja was falsch!?

Das einzige merkwürdige was mir aufgefallen ist, das beim Mitloggen eine Messwerteblocks die Verbindung plötzlich abbricht, wenn man in die Gegend der Höchstdrehzahl kommt...

PS.: Ich habe ein fertiges Kabel gekauft...

DENNIS


Hi zusammen

wenn Ihr einen Selbstbau-Adapter nach den Vorgaben von Noxon oder Stautz habt, könnte das Problem an dem Teil liegen
--> dann muß sich die Bordelektronik sehr 'anstrengen', um dem PC Low-Bits zu vermitteln, wobei Bits verlorengehen oder Taktunsicherheiten auftreten können usw.

Tip zur Abhilfe:
Am Transistor, der den 'Antwort-Optokoppler' treibt und mit ca. 150 kOhm von der K-Line angesteuert wird, parallel zu seiner Basis-Emitterstrecke 15 kOhm einlöten.

Evtl. zusätzlich R 7 (original 1 kOhm) und R3 (zwischen Pin 2 und 4 der PC-Schnittstelle, original 1,5 kOhm) erhöhen auf ca. 2,2, bis 3,3 kOhm.

Falls käufliche Adapter 'blind' mit diesen Bugs nachgebaut sein sollten, können die natürlich die gleichen Probleme machen icon_evil.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2002, 20:02    Titel: Re: Selbstbau-Adapter? Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:
Alles andere funktioniert bei mir eigentlich einwandfrei! Nur das Einloggen nicht... vielleicht mache ich ja was falsch!?

Das einzige merkwürdige was mir aufgefallen ist, das beim Mitloggen eine Messwerteblocks die Verbindung plötzlich abbricht, wenn man in die Gegend der Höchstdrehzahl kommt...

PS.: Ich habe ein fertiges Kabel gekauft...


Hi Dennis
Was sagt denn bei Dir die Überwachung der Kommunikation (oben links im VAGCOM-Schirm)?
Optimal ist die Anzeige: IC = 1, TE und BE = jeweils 0.

Sobald da was anderes steht, ist die Verbindung "wacklig", was am Adapter liegen könnte.

Mein Selbstbauteil hat heute die Feuertaufe bestanden.
Klappt prima - einschl. x-mal Einloggen und Adaptieren -, obwohl (oder weil icon_question.gif icon_question.gif icon_twisted.gif ) ich in einigen Punkten von Noxon's Schaltschema abgewichen bin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2002, 11:29    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
besteht die Möglichkeit, mir ein Schaltbild Deines optimierten Kabels zukommen zu lassen? Mein Kabel abzuändern ist leider unmöglich, da es komplett ausgegossen wurde - hatte wohl jemand angst, daß es nachgebaut werden könnte icon_lol.gif
Es würde mich wirklich wahnsinnig interessieren ob die völlig überteuerten 'originalen' Kabel unbrauchbar sind!!

Gruß, Achim
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-09-2002, 18:21    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

avoso hat folgendes geschrieben:
besteht die Möglichkeit, mir ein Schaltbild Deines optimierten Kabels zukommen zu lassen?


Hi Achim,

ich mail es Dir gleich rüber.

@ all:

Ich mail es auch an Rainer. Vielleicht findet er ja ein Plätzchen um es als Download zugänglich zu machen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2002, 21:58    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

Hi,

@Avoso, Garfield:

ich war gestern bei meinem freundlichen Teilehändler und hab ihn mal nach geänderten Logins bei neueren TDI's gefragt.
Er war sich ziemlich sicher, das es nicht mehr die Universal-Codes (12233 etc.) gibt, sondern individuelle Codes, die sich durch Verrechnung mit der STG Seriennummer ergeben, zum Einsatz kommen. Audi soll vor VW mit der Umstellung begonnen haben.

Ob's stimmt kann ich nicht sicher sagen, aber bei meinem '96er STG habe ich bislang mit keinem Adaper Login Prob's gehabt.

Gruss Rudi
Nach oben
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 10:45    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
vielen Dank für Deine Post!!
Ich werde mich im laufe der Woche melden, ob der Adapter bei mir funktioniert!

Mfg Achim
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 14:45    Titel: Ich habs eben nochmals probiert und es geht nicht :-( Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe es eben nochmals probiert und versucht die Startmenge zu verändern. Bei meinem A6 mit AFB-Motor 05/98 klappt es nicht. icon_sad.gif Bei meinem Steuergerät komme ich OHNE Login auf die Adaption für die Leerlaufdrehzahl und kann diese auch verändern und speichern. Sobald ich aber den Login-Code 12233 eingebe, schmeißt die Steuerung das Programm raus und lässt es erst wieder rein, wenn man die Zündung für ca. 1min abschaltet.
Wäre schon doof, wenn es nur mit dem errechneten Code klappt, da man dann wahrscheinlich keine Chace mehr hat die anderen Werte zu verändern icon_sad.gif

Gebt mir bitte auf jeden Fall bescheid, falls es doch eine Möglichkeit gibt!

Danke und lieben Gruß

DENNIS
Nach oben
Rudolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 18:38    Titel: Login probleme Antworten mit Zitat

Also ich habe genau das gleiche problem mit meinem Audi A6 Bj. 95 bin der äuserung nachgegangen mit den wariablen login Code. doch die leute aus der Wrkstadt wissen nichts von solchen also falls einer schon das problem raus hatt bitte bescheit geben.

DANKE!!!!!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 18:47    Titel: Login Probleme mit VAG-COM beim AFB Motor Antworten mit Zitat

wenn ich michael II richtig verstanden habe, dann ist das mit den adaptionen von stg zu stg verschieden. bei manchen kann man diesen oder jenen kanal adaptieren bei anderen nicht !
bei meinem original 1z stg kann ich auch kanal4 nicht adaptieren, während es mit dem nachfolger klappt !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Login Codes TDI / VAG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme beim Auslesen von Messwertblöcken 1Z-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Login Code AEL Motor z.B. für Startmenge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.