VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Skjalg



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2009, 23:30    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Hallo diesel Freunde!
Ich bin ein Norweger wie ein 2001 Audi A4 2,5 TDI Quattro mit AKE Motor habe.

Alle vier Nockenwellen und dazu hörende andere Teile, Einspritzdüse mit Nockensensor, Luftmassenmesser, Turbolader und Lichtmaschine sind ausgetauscht und haben mir viel Geld gekostet.

Jetzt wünsche ich ein Audi A6 TDI Quattro 2006 oder 2007 zu kaufen. Was mit die 2,7 und die 3,0 TDI Motoren von Audi, gibt es solche Probleme mit diese?

Es gibt ganz sicher Mitgliedern und Profis an Dieselschrauber wie Erfahrungen diese Motoren habe und ich hoffe wirklich sie mir beraten kann.

Gibt es Motorkennbuchstaben man vermeiden soll?

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Telemark - Norwegen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2009, 7:07    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

die 2,7 und 3.0 TDIs sind relativ unauffällig. Die Injektoren älterer Baujahre sind aber wohl ein möglicher Problempunkt und beim Kauf-Check des Autos nicht zu vergessen:

MWB 72-77 im Motorsteuergerät mit VCDS prüfen bei Zündung EIN.

Wenn die Nullmengen Kalibrierung beim 1. Wert bei < -45ms bzw. beim 2. < -15ms liegt, ist der Injektor wohl im Eimer. -60ms = kaputt, 3ms = ok.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-09-2009, 12:12    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Nicht nur die. Auch die Kettenspanner machen oft Geräusche beim Kaltstart. Den oberen von beiden kann man bei eingebautem Motor tauschen. Den unteren leider nicht. Wie hoch die Chance auf so einen Glücksgriff ist, kann ich allerdings derzeit noch nicht abschätzen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-09-2009, 15:44    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Also schwerwiegende Probleme sind mir bis Dato nicht bekannt! (arbeite in einem Audi Betrieb)

Haben viele Kunden die bereits weit mehr als 200tkm drauf haben und noch keine Probleme hatten!

Das hier und da mal ein paar Sachen defekt werden will und kann ich nicht ausschliessen! (wäre jedoch schön)

MfG
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skjalg



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 17:00    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihre wertvoller Antworten!
Ich verstehe die 2,7 und 3,0 TDI-Motoren viel bessere Qualität als mein gegenwärtiger AKE Motor haben. Ist die 2,7 und 3,0 die gleiche Motorkonstruktion abgesehen von Hubraum?
Gruß aus Norwegen
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sporet



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 20:53    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Die neueren Motoren sind nicht so anfällig. Fahre selber einen 2,7 tdi mit jetzt 115 tkm und bis jetzt nichts gehabt. Aber mal sehen wie sich der Dicke schlägt wenn er paar Tausend km mehr hat! icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 22:09    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Melde Zwei 2,7er mit über 175tkm ohne größere Probleme, sogar mit MT icon_wink.gif
Nach oben
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2009, 16:51    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

die 2,7 und 3.0 TDIs sind relativ unauffällig.


In einem anderen Forum lese ich immer Horror-Berichte, vor allem von eingelaufenen Nockenwellen. Betrifft das die 2006/7er Generation nicht?


Viele Grüße.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-10-2009, 20:44    Titel: Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Antworten mit Zitat

Die 2,7 und 3,0er haben die "gebauten" NW, die schon die letzten 2,5er hatten. Einlaufen ist kein Problem, bei den 2,5ern platzen ab und zu dafür die Nocken auf, von den neuen Motoren habe ich da noch nichts gehört.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimastellmotoren Audi C4 / BOSCH Motor auch später verbaut? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe vom AFN Motor 110PS auch in 1Z mit 90 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.