VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steilheckOl



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 11:32    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Also im Stand läuft er grundsätzlich nur auf 2-3 Zylindern .
Während der Fahrt ruckelt er enorm .
Meistens wenn man vom Gas geht .
Geht man vom Gas und spielt etwas läuft er meistens wieder normal .
Oder man tritt voll durch und auch dann läuft er wieder .
Er hat aber voll Leistung und läuft auf der Autobahn bis zur Abriegelung .

Wir haben bereits die Einspritzdüsen getauscht bzw getestet .
Der Nadelhubgeber wurde auch getestet und gemessen .
Die Schellen der Dieselleitungen erneuert .
Die Rückführung zwischen den Düsen sind auch neu .

War schon bei 5 Werkstätten( VAG + Audi ) und keiner konnte mir was sagen .

Es ist ein Audi 80 B4 mit 1Z Motor mit 90Ps ( 66 KW ) .

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden .

Man kann ja nicht alles tauschen , das übersteigt ja den Wert des Autos .

Ihr seit meine letzte Hoffnung .

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 13:17    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Allgemein ist es immer schwierig aus der Ferne eine Diagnose zustelle.
Was haben die Werkstätten den geprüft; welche Laufleistung hat der Motor?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 18:06    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hmm, welcher 1Z ist es denn? Die ersten (bis Baujahr 93/ 94) waren noch mit Luftmengen ausgestattet (danach kam erst der Luftmassenmesser zum Einsatz). Bei letzteren, also ab Bj. > 94 kann mittels VAG-COM wesentlich mehr aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Leider geben die ersten Stge nur MWB 000 her.
Nach oben
steilheckOl



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 20:09    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Also er ist Bj: 12.1994 und hat 240.000 KM gelaufen .
Mit der Ansaugluft soll es angeblich nix zu tun haben .
Wenn man ihn im Standgas laufen lässt , fängt er auch sofort an zu hüpfen .
Das hatte ich vergessen .
Sie sagten , das es eventuell die Pumpe ist .
Doch dann müsste er doch auch nicht die volle Leistung haben oder ?

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steilheckOl



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 20:10    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Also er ist Bj: 12.1994 und hat 240.000 KM gelaufen .
Mit der Ansaugluft soll es angeblich nix zu tun haben .
Wenn man ihn im Standgas laufen lässt , fängt er auch sofort an zu hüpfen .
Das hatte ich vergessen .
Sie sagten , das es eventuell die Pumpe ist .
Doch dann müsste er doch auch nicht die volle Leistung haben oder ?

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 14:52    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Alles andere ist Wahrsagerei....
Nach oben
steilheckOl



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 15:04    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Alles Fehlerfrei .

Sag nicht viel aus bei dem Wagen .

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2006, 15:27    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass wenn der Kompression ok ist, es nur noch die Pumpe sein kann....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steilheckOl



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 15:42    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Aber wieso läuft er nur im Stand wie auf 2-3 Zylindern ???
Leistung hat er ja .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2006, 15:47    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Sorry, keine Ahnung, kann nur nach der Logik gehen. Bekommt er Luft, hat er Kompression, dann bekommt er auf diese Zyl zuwenig oder kein Diesel. Damit muss doch die Druck auf diese ESD zu gering sein, weil der Rest (ua die ESDs selber) sind OK.

Warum? Innere Verschleiß der Pumpe vielleicht? Da sollten die Profis dran, die auch so ein Fahrzeug mal in die Finger hatten.... Du könntest auch mal schauen, was hier (zB FA) über die VP37 geschrieben wird.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 18:21    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Aber wieso läuft er nur im Stand wie auf 2-3 Zylindern ???
Leistung hat er ja .

Wird denn an alle ESDs Diesel gefördert? Zum Prüfen die Überwurfmuttern an den ESD-Leitungen bei im Standgas laufendem Motor leicht lösen und wieder anziehen. Da muss Diesel rausgedrückt werden.
Falls an einem oder mehreren Ventilen im Leerlauf nix kommt, so könnte ein oder mehrere Gleichduckventile defekt sein.
Lies mal HIER
Nach oben
steilheckOl



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 0:32    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Kommt überall Treibstoff mit Druck raus .

Schon getestet .

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-11-2006, 0:54    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit Kompression aus? Russ der Motor unter vollast stark? Einspritzdüsen spritzbild I.O.? Spritzbegin einstellwert I.O? Zahnriemeneinstellung I.O? Wenn alles I.O ist könnte das Mengestellwerk stark verschmutz sein von Spänen der abnützung inerhalb der ESP ! Möglich sind auch gebrochende Federn in der ESP ,sieht man gut bei abgenommenen Mengestellwerk! Hier gibts genüngend Texte und Bilder über das Megestellwerk!

Hier ein link über das Menegsetellwerk:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9998&highlight=mengestellwerk+reinigen


Hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen icon_smile.gif

Achja,falls beim Öfnnen des Mengestellwerk heraustellt das die Federn gebrochen sind hier nochmal eine anleitung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
steilheckOl



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 8:36    Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Er läuft wieder !!! JUHU
Der Wagen läuft , wie ein Neuwagen .
Es war wirklich das Mengenstellwerk .
Da waren wirklich viele Späne drin .
Aber nun ist alles wieder gut .
Danke für eure tollen Tips und die Anleitung .
Sie war perfekt .
MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.