Autor |
Nachricht |
steilheckOl
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-11-2006, 11:32 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hallo
Also im Stand läuft er grundsätzlich nur auf 2-3 Zylindern .
Während der Fahrt ruckelt er enorm .
Meistens wenn man vom Gas geht .
Geht man vom Gas und spielt etwas läuft er meistens wieder normal .
Oder man tritt voll durch und auch dann läuft er wieder .
Er hat aber voll Leistung und läuft auf der Autobahn bis zur Abriegelung .
Wir haben bereits die Einspritzdüsen getauscht bzw getestet .
Der Nadelhubgeber wurde auch getestet und gemessen .
Die Schellen der Dieselleitungen erneuert .
Die Rückführung zwischen den Düsen sind auch neu .
War schon bei 5 Werkstätten( VAG + Audi ) und keiner konnte mir was sagen .
Es ist ein Audi 80 B4 mit 1Z Motor mit 90Ps ( 66 KW ) .
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden .
Man kann ja nicht alles tauschen , das übersteigt ja den Wert des Autos .
Ihr seit meine letzte Hoffnung .
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
Kolbenring Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006 Beiträge: 35 Karma: +6 / -1 Wohnort: Limburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-11-2006, 13:17 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Allgemein ist es immer schwierig aus der Ferne eine Diagnose zustelle.
Was haben die Werkstätten den geprüft; welche Laufleistung hat der Motor?
|
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-11-2006, 18:06 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hmm, welcher 1Z ist es denn? Die ersten (bis Baujahr 93/ 94) waren noch mit Luftmengen ausgestattet (danach kam erst der Luftmassenmesser zum Einsatz). Bei letzteren, also ab Bj. > 94 kann mittels VAG-COM wesentlich mehr aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Leider geben die ersten Stge nur MWB 000 her.
|
|
Nach oben |
|
|
steilheckOl
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-11-2006, 20:09 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hallo
Also er ist Bj: 12.1994 und hat 240.000 KM gelaufen .
Mit der Ansaugluft soll es angeblich nix zu tun haben .
Wenn man ihn im Standgas laufen lässt , fängt er auch sofort an zu hüpfen .
Das hatte ich vergessen .
Sie sagten , das es eventuell die Pumpe ist .
Doch dann müsste er doch auch nicht die volle Leistung haben oder ?
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
steilheckOl
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-11-2006, 20:10 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hallo
Also er ist Bj: 12.1994 und hat 240.000 KM gelaufen .
Mit der Ansaugluft soll es angeblich nix zu tun haben .
Wenn man ihn im Standgas laufen lässt , fängt er auch sofort an zu hüpfen .
Das hatte ich vergessen .
Sie sagten , das es eventuell die Pumpe ist .
Doch dann müsste er doch auch nicht die volle Leistung haben oder ?
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-11-2006, 14:52 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Alles andere ist Wahrsagerei....
|
|
Nach oben |
|
|
steilheckOl
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-11-2006, 15:04 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hallo
Alles Fehlerfrei .
Sag nicht viel aus bei dem Wagen .
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
02-11-2006, 15:27 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Ich vermute, dass wenn der Kompression ok ist, es nur noch die Pumpe sein kann....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
steilheckOl
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-11-2006, 15:42 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hallo
Aber wieso läuft er nur im Stand wie auf 2-3 Zylindern ???
Leistung hat er ja .
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
02-11-2006, 15:47 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Sorry, keine Ahnung, kann nur nach der Logik gehen. Bekommt er Luft, hat er Kompression, dann bekommt er auf diese Zyl zuwenig oder kein Diesel. Damit muss doch die Druck auf diese ESD zu gering sein, weil der Rest (ua die ESDs selber) sind OK.
Warum? Innere Verschleiß der Pumpe vielleicht? Da sollten die Profis dran, die auch so ein Fahrzeug mal in die Finger hatten.... Du könntest auch mal schauen, was hier (zB FA) über die VP37 geschrieben wird.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-11-2006, 18:21 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hallo
Aber wieso läuft er nur im Stand wie auf 2-3 Zylindern ???
Leistung hat er ja .
Wird denn an alle ESDs Diesel gefördert? Zum Prüfen die Überwurfmuttern an den ESD-Leitungen bei im Standgas laufendem Motor leicht lösen und wieder anziehen. Da muss Diesel rausgedrückt werden.
Falls an einem oder mehreren Ventilen im Leerlauf nix kommt, so könnte ein oder mehrere Gleichduckventile defekt sein.
Lies mal HIER
|
|
Nach oben |
|
|
steilheckOl
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2006, 0:32 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hallo
Kommt überall Treibstoff mit Druck raus .
Schon getestet .
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
03-11-2006, 0:54 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Wie sieht es mit Kompression aus? Russ der Motor unter vollast stark? Einspritzdüsen spritzbild I.O.? Spritzbegin einstellwert I.O? Zahnriemeneinstellung I.O? Wenn alles I.O ist könnte das Mengestellwerk stark verschmutz sein von Spänen der abnützung inerhalb der ESP ! Möglich sind auch gebrochende Federn in der ESP ,sieht man gut bei abgenommenen Mengestellwerk! Hier gibts genüngend Texte und Bilder über das Megestellwerk!
Hier ein link über das Menegsetellwerk:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9998&highlight=mengestellwerk+reinigen
Hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen
Achja,falls beim Öfnnen des Mengestellwerk heraustellt das die Federn gebrochen sind hier nochmal eine anleitung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
steilheckOl
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-03-2007, 8:36 Titel: Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 |
|
|
Hallo
Er läuft wieder !!! JUHU
Der Wagen läuft , wie ein Neuwagen .
Es war wirklich das Mengenstellwerk .
Da waren wirklich viele Späne drin .
Aber nun ist alles wieder gut .
Danke für eure tollen Tips und die Anleitung .
Sie war perfekt .
MFG
|
|
Nach oben |
|
|