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TT - Diesel Gast
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04-05-2006, 22:03 Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme |
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Hallo liebe Dieselschrauber,
nachdem ich meinen Caddy im gelobt habe, kommt es jetzt, so befürchte ich ganz 'dicke'.
Beim Kaltstart springt er nur noch auf 3 Zylinder an und raucht ' grau-dunkelgrau' nach
ein paar hundert Metern (ich leide mit dem Caddy) kommt der 4 Zylinder.
Ich dachte die 'Düsen', die Düsen habe ich erneurt doch leider ohne Erfolg. Sicherlich neue Düsen machen sich bemerkbar, Leistung vom AHU ist OK, wenn alle 4 Topfe laufen.
Ich befürchte es könnte die 'Kopfdichtung' sein aber ein paar Punkte sprechen eigentlich dagegen: absolut kein Wasserverbrauch und eine Kopfdichtung die Durchgeschlagen ist, ist immer kaputt auch Warm.
Da der Ölverbrauch erheblich zugenommen hat, habe ich die Hydrostössel in Verdacht?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. hat eventuell noch eine andere Idee.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Es grüßt
TT - Diesel |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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04-05-2006, 22:17 Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme |
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Naja, bei 400.000km würde ich einfach mal die Kompression überprüfen.
Sind noch die ersten Düsen drin?
Vielleicht ist es auch die Kombination aus mangelhafter Komression und einer defekten 4. Glühkerze und/oder eines schlechten Spritzbildes der betroffenen Düse. (möglicherweise laufen die anderen 3 Zylinder bei kaltem Motor nur noch durch das Nachglühen stabil) |
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TT - Diesel Gast
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04-05-2006, 23:32 Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme |
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Hallo,
Die Düsen habe ich erneuert, wie schon erwähnt.
Die Kompression habe ich noch nicht geprüft, wäre aber auch bei einem defekten Hydrostössel meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Ist sicherlich eine Prüfung werd.
Zu den 400.000 Km dürften kein Problem darstellen, absolutes Langstrecken Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre und 3 Monate alt. Hat alle 25.000 Km Kundendienst bekommen mit 5W 40 Marken Synthetik ÖL, Öl- und Luftfilter; alle 50.000 Km zusätzlich mit Dieselfilter und alle 100.000 Km Zahnriemen mit Spannrolle.
Noch einmal auf das Thema Kompression zurück zu kommen, bei schlechter Kompression leitet die Leistung und daran scheint´s nicht zu liegen. Der Durchzug ist gesehen am Autobahn verkehr in Ordnung auch die Endgeschwindigkeit (Tacho 192 'Caddy' --> 10 Cent Tuning) wird ohne Probleme erreicht.
Für weitere Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
TT - Diesel |
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 367 Karma: +63 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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05-05-2006, 0:27 Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme |
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Servus,
Hydro wäre möglich, dazu müsste er aber wenn er länger steht ganz leer sein-macht sich aber beim Start lautstark bemerkbar.Zum Ölverbrauch; leider gibt es mehrere Möglichkeiten: Ventilschaftdichtungen (billigste),Turbolader, oder auch Ölabstreifringe (Kolbenringe) - hab ich was vergessen??
Gruß |
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euwing Gast
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05-05-2006, 16:36 Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme |
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Hallo
Wenn der fehlende Zylinder erst nach einigen hundert Metern seinen Dienst beginnt, dann kann man die Vorglühanlage als alleinigen Grund ausschließen. Würde wirklich einen Kompressionstest machen, wobei bei der Laufleistung das Druckniveau bei allen Zylindern auf niedrigen Werten stehen wird.
Wenn der Ölverbrauch über die Kolbenringe verursacht wird, dann würde sich das am Abgasbild zeigen. Wie hoch ist denn der Verbrauch und steht er im Zusammenhang mit der fehlenden Startqualität. WIe sieht es jetzt bei den höheren Temperaturen aus. |
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TT - Diesel Gast
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05-05-2006, 18:33 Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme |
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Hallo zusammen,
Zum Ölverbrauch ist jetzt auf 3/4Liter auf 1000 Km gestiegen, bei flotter Fahrt (3500 U/min).
Ich habe mich dazu entschlossen als erstes die Ventilschaftabdichtungen und die Hydrostössel zu erneuren bzw. zu reparieren. Das ganze geht erst einmal ohne den Zylinderkopf abzubauen.
Danach mache ich eine Kompressionsmessung. Dann wird sich zeigen wie es weiter geht.
Ich werde euch am laufenden halten, so bald ich neue erkenntnisse habe. Wird aber Pfingsten werden.
Falls nötig, werde ich auch den Motor überholen d.h. neue Kolbenringe (wenn der Zylinderverschleiß noch in der Toleranz ist) und neue Pleuel und Kurbelwellenlager.
Der Zylinderkopf wäre schon gemacht (Reparatur der Hydrostössel -->Ventile müssen dicht sein).
Falls von der Forumsleitung gewünscht, kann ich auch das ganze Dokumentieren und Fotos machen, bitte Info.
Gruß
TT - Diesel |
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TT - Diesel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-05-2006, 18:42 Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme |
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Nochmals Hallo zusammen,
habe noch etwas vergessen, vorhin mit hinein zu schreiben:
War im Januar beim TÜV HU / AU, der Ölverbrauch war da auch schon bei einem 1/2 Liter auf 1000Km. Der Abgasstest war I.O. mit sehr Guten Werten, wie halt bei einem Langstrecken
Fahrzeug üblich.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Ventile klappern, beim leichten Gas geben hört es auf und dann im Leerlauf hört man die Ventile wieder leicht klappern. (Kalter Motor)
Dann noch eine Frage, brauche eine Gute Adresse für die Repkits der Hydrostössel bzw. Ventilschaftabdichtung.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß
TT - Diesel |
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 367 Karma: +63 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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05-05-2006, 18:46 Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme |
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Zitat: | Der Zylinderkopf wäre schon gemacht ... |
Servus,
wenn dich da nicht irrst...
falls du ihn zerlegst, überprüfe bitte auch das Spiel der Ventilführungen, bei der Km-Laufleistung kann ich mir gut vorstellen das sie ziemlich eingelaufen sind (meist Auslasseitig).
Gruß |
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